Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und habe mich hier registriert um möglichst viel über den Zumo zu erfahren.
Ich habe meinen Zumo (550) vor ca 4 Wochen gekauft und bin seit dem fast täglich mit dem Teil auf dem Mopped unterwegs. Neben vielen anderen (überwiegend positiven) Erfahrungen habe ich auch (im Wesentlichen) 2 negative Punkte:
1. Wackelkontakt Zumo <-> Moppedhalterung
2. MP3-Player setzt unvermittelt aus, SD-Card wird nicht mehr erkannt
Auf Punkt 2 möchte ich hier gesondert eingehen, da möglicherweise noch Andere dieses Problem haben und hierzu noch nichts berichtet wurde (zumindest ergab die Suche nichts ).
Das Problem stellte sich wie folgt dar: in unregelmässigen Abständen setzte der MP3-Player aus, in der Folge wurde die SD-Card vom Zumo nicht mehr erkannt (es kann aber auch andersherum sein, ist für mich aber nicht klar erkennbar). Selbst ein Abschalten und anschliessendes Einschalten des Zumo brachte nur selten Erfolg. Was meistens klappte (aber auch nicht immer) was ein Reset des Zumo (+ Taste und E/A Taste gleichzeitig drücken) und das Herausnehmen und wieder Hineinstecken der SD-Card. Danach lief der Player wieder bis zum nächsten Aussetzer.
Erkennbar waren die Aussetzer z.B. im Kartenmodus: das Bild (resp. die Karte) wurde während der Fahrt nicht mehr komplett aufgebaut (im Oberen Bildbereich wurden die kartendetails einfach nicht mehr gezeichnet), die Positionsveränderungen wurden vom Gerät aber noch registriert. Ich schliesse hieraus eine hohe Prozessor-Auslastung des Zumo. das ganze dauert so ca 2-3 Minuten, dann läuft wieder alles ganz normal. In ganz seltenen Fällen kam es zum Absturz des Zumo oder aber der MP3-Player spielte verrückt: jedes MP3-File wurde für 1-2 Sekunden gespielt, dann sprang er zum nächsten File und spielte das an. Endlosschleife.
Anfangs hatte ich den MP3-Player und / oder nicht ganz dem MP3-Standard entsprechend gerippte MP3-Files im Verdacht. Auch der Verdacht auf Probleme (Wackelkontakt der Mopped-Halterung) hatte sich nicht bestätigt: in der KFZ-Halterung (zu Hause am Fenster angebracht, quasi erschütterungsfrei) produzierte die selben Probleme.
Dem war aber nicht so: ich hatte mir die Tage eine neue 4GB SD-Card (SDHC) gekauft. diese habe ich bis zum Anschlag mit MP3-Files gefüllt. Testweise habe ich den Zumo dann über mehrere Nächte die MP3's von der SD-Card abspielen lassen -> absolut ohne Probleme.
Ich erkläre mir dieses Problem wie folgt: meine 'alte' SD-Card ist eine 4GB SD-Card von extreme memory und ca 1,5 Jahre alt. Zu der Zeit gab es aber keinen Standard (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card, der SD-Card's mit mehr als 2 GB Kapazität beschrieb. Vermutlich ist also meine 4 GB SD-Card von extreme memory nicht wirklich standardisiert, der Zumo (dessen Controller offensichtlich mit allen aktuellen Standards incl. SDHC zurechtkommt) kommt beim Lesen ab und zu ins Stolpern und weigert sich irgendwann mit der Karte zu reden.
Die neue SD-Card ist eine 4GB Karte von Panasonic und entspricht dem SDHC-Standard. Folglich gibts auch keine Probleme mehr mit dem MP3-Player.
FAZIT: Probleme mit MP3-Player und / oder SD-Cards im Zumo liegen sehr wahrscheinlich an nicht standard-konformen SD-cards.
Vieleicht hilft das dem Ein- oder Anderen bei der Fehlereingrenzung.
mit gebücktem Gruss
Jack Obiwan