Kurze Update-Information zu GPS-Route, dem Tourenplaner-zu-Routen-Konverter
---------------------------------------------------------------------------
# Angabe der Tourenplanervariante über den Dateinamens-Anhang:
Zur einfacheren Austauschbarkeit von Touren (in Form ihrer direkten
Tourenplanerexporte, somit nach individuellen Wünschen konvertierbar)
wird jetzt der Typ aus dem Namenshang erschlossen: So wird etwa
eine "Datei.i3" als Map&Guide-Datei, eine "Datei.i6" als XML-Marco-Polo-
Tourenplanerexport interpretiert. (Diese Dateinamen sind natürlich von
Hand beim Exportieren aus dem Tourenplaner zu setzen.)
# Automatische Routenfüllungs-Optimierung (nur in Vollversion):
Die Konvertierung des jeweiligen Tourenplaner-Exports liefert
entsprechend der gewählten Einstellung eine gewisse Zahl von Routen-
punkten, die bestimmen, wieviele Routen im GPS-Empfänger belegt werden
müssen. Diese werden nun durch Hinzunahme weiterer stützender Zwischen-
punkte optimal gefüllt, was zu einer Verbesserung der Anschmiegung des
Routenverlaufs an den tatsächlichen Straßenverlauf führt. (Feature
ist per Option natürlich auch abschaltbar.)
# Automatische Übernahme/Konvertierung von Korridorobjekten
(nur in Vollversion):
In den meisten Tourenplanern lassen sich neben dem Tourenverlauf auch
weitere interessante Punkte neben der Strecke, so genannte Korridor-
objekte, mit ausgeben (Gasthöfe, Sehenswürdigkeiten usw.). Bei einigen
Tourenplanern (insbesondere 03/04-er Ausgaben von Marco Polo und
Motorrad) und für die beiden Ausgabekanäle GPS Trackmaker und Magellan
SD-Karte werden diese automatisch mit konvertiert und werden als
benannte POIs auf dem Kartenbildschirm mit dargestellt.
(Dieses Feature wird noch für die anderen unterstützten Tourenplaner
ausgebaut, sobald mir entsprechende Beispielexporte zur Verfügung
gestellt werden.)
Das selbstorganisierte Update der Vollversion über meine Website ist
nun für die beiden Python-Varianten 2.2 und 2.3 verfügbar.
# GPS-Route gibt's in zwei Versionen, sowohl zur Installation auf dem
eigenen Rechner als auch in einer Online-Variante:
- Kostenlose, hinsichtlich der Basisfunktionen voll funktionsfähige
Version
- "Kommerzielle Voll-"Version für 10 EUR (irgendwo von muss ich
schließlich den Sprit für die Testfahrten bezahlen... )
# Nähere Informationen, Online-Nutzung und Download:
Tschüss,
Peter