Anfängerfrage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo aus Frankfurt,

ich habe mir fürs Radfahren einen Garmin GPS eTrex Vista HCX und folgende Software gekauft: Garmin topo Deutschland, Garmin MapSource Citynavigator Europe und bis auf eine Kleinigkeit ist alles in Ordnung.

Der Fehler: Geroutete Touren am PC quitiert mein Garmin nach der Übertragung mit einer Route a la Luftlinie. Dies liegt meines Erachtens an Topo-Deutschland, den auch auf dem PC wird keine Route errechnet, sondern nur Luftlinie berechnet.
    Stelle ich auf City Navigator Europe um, wird die Route korrekt berechnet und angezeigt.

Nur klappt es mit der Übertragung nicht. Scheint mir, dass die Topo-Karte bevorzugt (?) wird.

Und warum rechnet berechnet meine Topo-Deutschland keine Routen, obwohl ich bei den Einstellungen "Fahrrad" stehen habe.

Ich weiß, ich stelle mich doof an, aber irgendwie komme ich nicht dahinter.

Weiß jemand einen Rat?

Lieben Dank
    Roemerli

• Alles in Ordnung.

Die TOPO Karten sind nicht Autoroutingfähig, das können nur die CN Karten.
    Autorouting bedeutet es befinden sich Infos im Kartenmaterial um eine Strecke von A nach B selbstständig berechnen zu können.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Danke Dir.

Aber wie bekomme ich dann ein City-Navigator-Europe-Routing in mein GPS-Gerät. Jedesmal, wenn ich eine gerechnete Route übertrage bekomme ich die Luftlinienanzeige, obwohl am PC das Routing in der Ansicht "City-Navigator" perfekt zu sehen ist?

Liegt es daran, dass ich Kartenmaterial von Top-Deutschland und City-Navigator nicht gleichzeitig auf meinem GPS-Gerät verwenden kann?

Lieben Dank für die Hilfe
    roemerli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Sorry aber du vermutest leider richtig, es ist immer nur eine Karte aktiv also entweder Topo oder CN

• Danke Dir.

Tja, dann brauche ich wohl 2 Rechner, da auf MapSource beide Karten installiert sind und ich trotz perfektem Routing keine Übertragung a la CityNavigator hinbekomme, da ich stets im GPS-Gerät die Luftliniendarstellung beim Routing angezeigt bekomme.
    Will heißen: Auf dem PC wird von Start bis Ziel mit dem CityNavigator geroutet und im GPS-Gerät sehe ich dann Luftlinie wie bei Topo-Deutschland. :confused:

Ich kapier es einfach nicht.

Trotzdem Danke, vielleicht ist mein GPS kaputt oder wahrscheinlicher mein Hirn

ein verzweifelter Roemerli

• Will heißen: Auf dem PC wird von Start bis Ziel mit dem CityNavigator geroutet und im GPS-Gerät sehe ich dann Luftlinie wie bei Topo-Deutschland. :confused:

Ich kapier es einfach nicht.

Das ist so!!

Nur bei den großen Straßennavigationsgeräten von GARMIN werden am PC berechnete Routen 1:1 auf das Gerät übernommen!

Bei den kleinen Outdoorgeräten werden die am PC berechneten Routen nur als Luftlinienroute beim Übertragen übernommen. Man kann aber die Route auf dem Gerät nochmal berechnen lassen, sofern man auf dem Gerät das autoroutingfähige Kartenmaterial hat.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ah Danke.

Habe es mit einer Neuberechnung mal mit einer kleinen Karte probiert :)

Da frag ich mich, für was 2GB-Karten? Deutschland nicht mal 300MB mit dem CityEurope-Kartenmaterial.

Man lernt nie aus, Danke in die hilfsbereite Runde und ich hoffe, dass ich die schnelle Hilfe einmal hier im Forum zurückgeben kann.

Vielen Dank
    Roemerli

• Da frag ich mich, für was 2GB-Karten? Deutschland nicht mal 300MB mit dem CityEurope-Kartenmaterial.

Topo V2 Deutschland + CN Deutschland sind kanpp 2GB

• Stimmt. Nachdem mein schmales aber nun ausgeschlafenes Hirn die Kartenumstellung im GPS-Gerät gerafft hat, klappt es nun schon sehr gut und morgen geht es auf Fototour, von der ich hoffentlich dann auch wieder zurückfinde :rolleyes:

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie ich eine auf www.radroutenplaner.hessen.de generierte Tour in das Garmin-Teil bekomme. Irgendwie will da mein MapSource nichts mit den bereit gestellten Daten so recht anfangen wollen. :mellow:

Schönes WE und Danke nochmals für die unkomplizierte Hilfe.

P.S.: Für Menschen wie mich folgender Tipp von mir: Wenn man unter Einstellungen-Karte, den Menüpunkt "Allgemein" Ausrichtung in Fahrtrichtung auch funktionierend haben will, sollte man dort den Wert "Unter" ausreichend hoch dimensionieren (so beispielsweise auf 800m) damit das Gerät dann auch wirklich in Richtung "Fahrtrichtung" zeigt :rolleyes:

• morgen geht es auf Fototour, von der ich hoffentlich dann auch wieder zurückfinde

Na dann brauchst du aber auch noch gta.net damit du daheim die GPS Koordinaten in die EXIF Datei des jeweiligen Bildes eintragen kannst ;),
    lass einfach dein GPS "mitlaufen", kontrollier ob Datum/Uhrzeit korrekt in der Kamera eingestellt sind.
    Daheim öffnest du deinen aufgezeichneten Track mit gta.net,
    klickst auf den Fotoviewer und wählst den Ordner aus wo deine Bilder von der Fototour drinnen sind - den Rest macht dann gta.net

GPS Track Analyse gta.net Version 4 <klick>

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Noch ein Tip um das Kamera Datum mit dem GPS zu syncronisieren: Stell am GPS eine Ansicht ein, die dir Datum und Uhrzeit anzeigt und mach davon ein Foto. So kannst du später einen Offset einfach bestimmen wenn beide Geräte nicht syncron laufen sollten (Sommerzeit vergessen oder einfach falsche Uhrzeit an der Cam)

• Mann seid Ihr nett. Danke :)

Auf meiner Website ist dann vielleicht auch mal das eine oder andere Bild für Euch und natürlich kostenfrei. Kein Thema.

Werde mich mit dem GPS-Tracking mal auseinandersetzen und hier dann von meinen Erfahrungen berichten.

Lieben Dank nochmals und die Übernahme von den Radroutenplaner-Tracks werde ich heute Nachmittag austesten.

Viele Grüße
    Roemerli