Hallo,
ich bitte um Hilfe/Tipps hinsichtlich Voreistellungen oder einen Hinweis, welches Forum evtl. weiterhelfen kann/könnte. (Bitte keinen Verweis an Call- oder E-Mail-Center, die für Garmin arbeiten etc. Ich hätte doch gerne einen kompetenten Ratschlag).
Gerät: eTrex Legend HCx (sog. dtsch. Version / FW2.40)
Basis: Atlantic
Straßen und Routing: MetroGuide v9
Sonst bzw. für den primären Einsatz: Topo D v1
Speicherkarte: 1 GB (mit Kacheln für und rund um die Strecke).
Problem: Aus Interesse während einer mehrstündigen Pkw-Fahrt - (von Bremen nach Landsberg Lech) - habe ich mit den Routingfunktionen des Gerätes „gespielt“ und bekam gleichgültig ob der verschiedenen Wahlmöglichkeiten (Voreinstellungen) immer „Mischangebote“ (teils unsinnige) von BAB-Teilstücken kombiniert mit Bundesstraßenanteilen. Egal ob „kurz“, „schnell“, „beste Route“, „bessere Route“, „schnelle Berechnung“, „schnellere Berechnung“ – was bedeutet das überhaupt? – eingegeben wurde. Ich wollte ein totales BAB-Routing erhalten, doch das ging nicht. Ständig wurde zum Verlassen der jeweiligen Autobahnen aufgefordert, sobald ein großer Bogen oder Querung eine Art „Abkürzung“ möglich erscheinen ließen.
Gibt es einen Trick, Outdoor - also unterwegs - mit dem eTrex ein reines BAB-Routing von „A“ nach „B“ zu bekommen? Muß man z. B. alle Karten bis auf die Basic ausschalten? Bekommt man dann aber noch die Stadtstrecken von A nach B? Und ist die Basic so aktuell, mit unseren BAB, wie die MG9? Oder muss man die Strecke in 100 km Stücke zergliedern und die dann getrennt aufrufen? Oder nur Start- und Ziel-Stadt als Einzelkacheln anwählen? Weiß hier jemand, wie es geht bzw. wie es funktionieren könnte?
Ich sage einfach mal Danke.
Herbert
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Hallo Scripter,
viele Fragen auf die ich nur kurz antworten möchte ...
Das Problem ist hinlänglich bekannt wenn auch eher in umgekehrter Richtung also "Autobahn vermeiden" wie es sich Motoradfahrer wünschen.
Für Garmins Software sind Autobahnen und Bundesstraßen, Fernstraßen.
Kein Wunder also wenn du gelegentlich von der BAB runtergeleitet wirst um eine Bundesstraße zu benutzen, die eine kürzere Zeit zum Ziel hin erlaubt (nach Garmins Vorstellung wohlgemerkt).
Oder mit anderen Worten ... bis zum heutigen Stand der FW ist am unbefriedigenden Ergebnis leider nix zu machen.
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Danke Farron,
da staunt der Laie...
Schade. Aber danke für die Info.
Herbert -
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Hallo,
wenn die MetroGuide v9 nicht frisiert ist, findet das Routing doch auf der Basemap statt, oder
sehe ich das falsch?Gruß Gerhard
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Ja, das siehst du falsch denn dann gibt es kein Routing ...
Die unfrisierte Metroguide kann es ja nicht und die Basemap bemüht sich zwar, findet aber keine Straßen.
Die Basemap ist ja diejenige mit der geringsten Priorität, es müssen also alle höherwertigen ausgeschaltet werden und dann haben wir das Straßenproblem.
Ausnahme wäre hierbei ein Routing über die wenigen verfügbaren Straßen der Basemap. -
Danke Farron,
da staunt der Laie...
Schade. Aber danke für die Info.
HerbertNicht wahr
Imho beruht es schlicht und ergreifend auf einem Verständnis- bzw. und/oder Übersetzungsproblem.
"Interstats" sind Straßen die Bundesstaaten verbinden also Bundesstraßen, während man in Deutschland diese Interstates wohl eher als Autobahnen bezeichnen würde. -
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Weiß hier jemand, wie es geht bzw. wie es funktionieren könnte?
Hallo Herbert,
Du kannst das Routing nur in Grenzen über die Optionen steuern.
Eine Option, nur auf der Autobahn zu fahren gibt es nicht. Habe ich übrigens auch bei anderen Herstellern noch nicht gesehen.
Wenn Du so konkrete Vorstellungen über Deine Wegstrecke hast, kannst Du diese nur mittels Route und Routenwegpunkten (Zwischenziele) explizit festlegen, so daß die intendierte Strecke für den Router unausweichlich ist.
Es ist ja ein Vorteil der Garmins, daß sie die Eingaben von Routen mit zahlreichen Routenwegpunkten erlauben.
Kurz zu den Routingoptionen:
1. Optimierung nach Schnellere Strecke anlassen. Dann wählt der Router die unkomplizierteste Wegführung zwischen Deinen Wegpunkten.
2. Optimierung nach Beste Route anlassen. Auch dies sorgt dafür, daß es die wenigsten Überraschungen oder Abweichungen im Ergebnis von eventuellen Vorplanungen in MapSource gibt.
3. Verwende möglichst wenige Vermeide-Optionen. Vermeide Fernstraßen und Vermeide Kehrtwenden (auf Paßstraßen) sind fehlerbehaftet oder liefern nicht immer erwartungsgemäße Ergebnisse.
Vermeiden heißt auch nicht ausschließen, wie es viele intuitiv erwarten.
4. Vermeide Autorouting mit sehr langen Strecken ohne Wegpunkte. Der Autorouter kann nur Routen mit ~ 100 Abbiegepunkten zwischen zwei Routenwegpunkten verwalten. Darüber hinaus werden u. U. unerwartete Ergebnisse erziehlt (nur noch Autobahn, eigentlich das was Du willst).
Außerdem wird die Berechnung auf den Handgeräten ja auch langsam.
viel Erfolg
Andreas
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Die Basemap ist ja diejenige mit der geringsten Priorität, es müssen also alle höherwertigen ausgeschaltet werden.
nach meiner Erfahrung ist das zu korrigieren in:
Die Basemap ist ja diejenige mit der geringsten Priorität, es müssen also alle höherwertigen, routingfähigen Karten ausgeschaltet werden.
Wenn ich auf dem Venture Cx Basemap und (nicht routingfähige) Topo D angeschaltet habe, wird die (nicht routingfähige) Topo D angezeigt, eine automatische Routenberechnung (mit "folge Straße" usw) ist aber trotzdem möglich, und zwar auf der Grundlage der (nicht angezeigten bzw. durch die Topo überlagerten) Basemap. Ist zwar ziemlich sinnlos, aber es geht! Keine Ahnung, ob das bei der MetroGuide genauso ist, und wie sich eine frisierte MetroGuide zusammen mit der Basemap verhält...
Unabhänig davon ist meiner Meinung nach Autorouting zur Navigation während der Fahrt auf der Grundlage der Basemap unsinnig, die Karten sind viel zu ungenau, und zwar nicht nur innerstädtisch, sondern generell!
Uwe -
Unabhänig davon ist meiner Meinung nach Autorouting zur Navigation während der Fahrt auf der Grundlage der Basemap unsinnig, die Karten sind viel zu ungenau, und zwar nicht nur innerstädtisch, sondern generell!
Die Basemap soll:
1. eine schnelle Kartendarstellung bei großen Kartenausschnitten ermöglichen;
2. den Käufer eines Garmin GPSr schnellstmöglich dazu bewegen, Detailkarten mit brauchbaren Feindaten zu erwerben.
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Ich danke Euch für die sehr interessanten Auf- und Erklärungen!
Da kann ich ja froh sein, dass mir für eine praxisgerechte Autonavigation funktionellere Lösungen und Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Zitat
Zitat von andreas.wernicke
Eine Option, nur auf der Autobahn zu fahren gibt es nicht. Habe ich übrigens auch bei anderen Herstellern noch nicht gesehen.
Doch, da heißt dieser "Akt" nur anders. Wenn man bei diversen Wettbewerbern beispielsweise "schnellste" wählt, wird vornehmlich über adäquate Prioritäten (bei uns dann Autobahnen) geroutet.
Dann gibt es noch "spritsparend" oder "optimal". Hier findet man dann Mischungen zw. BAB, Schnell- und Fernverkerhrsstraßen, Bundesstraßen etc. eben die günstigste Kombination von "kurzer Zeit" und "kurzem Weg".
Den Wünschen von Motorbikern kommen die dann mit Filtern wie: "Autobahnen verbieten", "Autobahnen vermeiden", "schöne Strecke
(= kurvenreich)" oder ganz einfach über die Vorwahl "Motorrad" entgegen.
Und im Übrigen: Kein mir bekanntes Wettbewerbssystem benötigt - wie vorgeschlagen - irgendwelche Zwischenziele, um mich am schnellsten von A nach B zu navigieren. Das müsste doch zumindest in Deutschland generell über (staufreie) BAB klappen. Oder? Also wurde hier von GARMIN nicht korrekt nachgedacht und nicht einfach nur falsch übersetzt. Denke ich.
Viele Grüße
und nochmals danke für die Infos
Herbert -
Die Version "kürzeste Zeit" entspricht doch dem von dir gewünschten "am schnellsten". Wenn man dann als Berechnungsmethode "beste Route" eingestellt hat, wird auch der höchste Rechenaufwand betrieben, um eine Route zu ermitteln, die die kürzeste Fahrzeit ergibt. Das ist meiner Meinung nach auch die einzige Variante, die beim Quest und dem StreetPilot gute Ergebnisse liefert. Alle anderen Einstellungen liefern bisweilen abenteuerliche Routenvorschläge.
Die einzige Einschränkung, die es bei den meisten Garmingeräten gibt, ist die fehlende Möglichkeit, das Geschwindigkeitsprofil anzupassen, d. h. wenn du auf der Autobahn regelmäßig einen Schnitt von 200 km/h und auf der Bundesstraße nur 30 km/h schaffst, passt natürlich das Streckenprofil nicht und es wird ein zu geringer Autobahnanteil gewählt. Die zu Grunde gelegte Autobahndurchschnittsgeschwindigkeit liegt, glaube ich, bei ca. 130 km/h und die Bundesstraßengeschwindigkeit bei ca. 70 km/h. Das sind nach meinen Erfahrungen auch einigermaßen realistische Mittelwerte. Wer deutlich höhere Schnitte auf der Autobahn erreicht, fährt üblicherweise auch auf der Landstraße schneller, so dass das Verhältnis wieder passt.
Aber letztendlich gilt auch in diesem Fall meiner Meinung nach: Wenn man nicht die Möglichkeit braucht, schnell Routen mit Zwischenzielen zu planen, ist man mit Geräten anderer Hersteller besser bedient. Legt man Wert auf die Planungsmöglichkeit mit Rechner und Zwischenzielen, ist Garmin (leider) nach wie vor praktisch konkurrenzlos. -
Da kann ich ja froh sein, dass mir für eine praxisgerechte Autonavigation funktionellere Lösungen und Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Hallo Herbert,
das gesagte gilt natürlich für deine ganz persönliche Softwareausstattung mit nicht routingfähigen Feindaten... :p
Ich betreibe einen Venture Cx mit der auch auf dem Gerät routingfähigen CityNavigator, Version 9, und damit wäre mir noch keine mangelnde Berücksichtigung von Autobahnen aufgefallen, wenn mit "PKW" und "kürzere Zeit" geroutet wird!
Nichtsdestotrotz bleiben die eTrex natürlich Outdoorgeräte, die in anderen Bereichen als in der von A nach B Straßennavigation (leider) ziemlich konkurrenzlos sind...
Uwe -
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Doch, da heißt dieser "Akt" nur anders. Wenn man bei diversen Wettbewerbern beispielsweise "schnellste" wählt, wird vornehmlich über adäquate Prioritäten (bei uns dann Autobahnen) geroutet.
Hallo Herbert,
vielleicht nennst Du uns mal Deine Beispielstrecke, denn Routingprobleme lassen sich schlecht in der Theorie klären.
Die Option "Schnellere Strecke" selektiert bei Garmin nicht den Straßentyp, sondern die errechneten Alternativen, mit denen im Rahmen der kartographierten Durchschnittsgeschwindigkeiten die kürzeste Fahrzeit nötig ist. Das sind auf Autobahnen knapp 110 km/h und auf Bundesstraßen gut 90 km/h.
Eine Differenzierung von Auto/Motorrad gibt es bei Garmin nicht, da diese Option nicht zur Wegoptimierung, sondern zur Berücksichtigung der verkehrstechnisch in Frage kommenden Strecken verwendet wird.
BAB-Bevorzugung gibt es wie gesagt leider auch nicht als Option.
Ansonsten kommt man mit den Garmin meiner Erfahrung nach nur zurecht, wenn man weniger über Routingoptionen und mehr mit expliziten Streckenbeschreibungen arbeitet. Das ist, wofür die Geräte konzipiert und optimiert sind, und das andere können sie eben nur sehr beschränkt.
viele Grüße
Andreas
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Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.