Hallo,
ich habe bei Dauerregen meine Outdoor-Ausrüstung getestet und in den rund 4 Stunden auch mein nüvi 200 dabei gehabt.
Das Gerät war ca. 2 Stunden eingeschaltet und befand sich in der Jacken- bzw. Ärmeltasche meiner wasserdichten Outdoorjacke, hatte also keinen längeren direkten Kontakt mit dem Regen.
Nur beim kurzen Draufschauen bekam es ein paar Tropfen ab, die ich aber sofort abgewischt habe und das Gerät wanderte sofort zurück in die Jackentasche.
Doch, bereits die Feuchtigkeit in der Jackentasche hat gereicht, daß Gerät teilweise außer Betrieb zu setzen.
Ich habe es dann vorsichtshalber ausgeschaltet.
Das Problem scheint beim Touchscreen zu liegen.
Das ist ja eine Doppelglasscheibe, die über dem Display liegt.
Und hier zieht wohl die Feuchtigkeit rein.
Ich bin eigentlich sehr enttäuscht, daß das Gerät bereits auf diese Umgebungsfeuchtigkeit so negativ reagiert.:o
Das könnte sich selbst in einem Aquapac so auswirken, wenn sich in dem Beutel ggf. Kondenswasser bildet und man keinen Entfeuchter beigelegt hat.
Ich sehe jetzt noch, wenn ich das Gerät etwas kippe, die feuchten Stellen im Touchscreen, hoffe jedoch, daß die wieder verschwinden.
Was mir aufgefallen war, nachdem ich das Gerät ausgeschaltet hatte, leuchtete das Display in einem weißen Licht weiter ( das verschwand aber später ).
Nach jetzt 3 Tagen funktioniert das Gerät immer noch nicht einwandfrei :
- Das Display zeigt eine Art Marmorierung, die aber nach und nach weniger wird. Man sieht also die feuchten Stellen.
Was mir noch aufgefallen ist, das Display ist in der unteren Hälfte dunkler, als in der oberen.
Die Trennung ist wie mit dem Lineal gezogen.
Ist dieser Unterschied generell so ?
Das ist besonders gut zu erkennen, wenn man das Gerät hin und her kippt.
- Die + Zoomtaste funktioniert nicht mehr, es wird auf die Karteneingabe umgeschaltet.
- Bestimmte Buchstaben werden bei der Eingabe nicht angewählt, bzw. es erscheint ein anderer.
- Das Display schaltet sich von selbst um auf " Menü ".
- Einige meiner Favoriten sind weg.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.