Hallo!
Falls jemand bereits mit den o.g. Karten Erfahrung hat meine Frage dazu:
Normalerweise ist das Kartendatum Pulkova 1942 und die Projektion Transverse Mercator. Ich habe meine Karten bisher von folgender Webside erhalten http://maps.poehali.org/en/ (download bzw. DVD-Kauf) und per Hand kalibriert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass dort auch Kalibrierungsdateien "mitgeliefert" werden (map-files). Ich hoffte/hoffe nun mir weitere muehselige Kalibrierungen zu ersparen...
Unter OziExplorer geoeffnet erhaellt man allerdings als orginales Kartendatum NAD 27 Canada. Wenn man die Ansicht auf das (russische) Datum Pulkova 1942 (2) umstellt, stimmt augenscheinlich die Kalibrierung nicht (Vergleich mit dem aufgedruckten Gitter). Handelt es sich somit um "unsaubere" Kalibrierungsdateien, oder was mache ich falsch?
Sollten die Dateien doch verwendbar sein, wie ist dann am besten ein Export zu cal-Dateien fuer TTQV zu erreichen. Ich verwendete dazu bisher den Kali map2cal-Konverter, weiss hier aber nicht recht, wass ich als entsprechende Projektion eingeben muss (Datum Pulkova 1942 ist klar, Projektion Transverse Mercator ist dort in der Bibliothek nicht verfuegbar).
Danke fuer Eure Hilfe!
Ben