GPS mit nach Ägypten ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich fahre demnächst nach Ägypten und würde gern mein 60CSx mitnehmen um die Fotos hinterher zu taggen.

Weis jemand ob es bei der Ein- oder Ausreise zu Problemen kommen kann?

Viele Dank & Grüße
    Joe

• Mein Garmin GPS begleitet mich weltweit, auch nach Aegypten. Der Zoll bei der Einreise hat noch nie irgendwo Probleme gemacht.

Kompliziert wurde es allerdings, als ich mir ein neues GPS aus Deutschland nach Vietnam senden lassen wollte. Da machte DEUTSCHLAND Probleme, da - man hoere und staune - das Teil unter dasKriegswaffenkontrollgesetz faellt und nicht ins Ausland versandt werden darf.
    In deinem Reisegepaeck kannst du es aber unbesorgt mitnehmen.
    Gute Reise!

• Ich nehm für meine div. Geräte immer eine Kopie der Rechnungen mit. Sozusagen als Eigentumsnachweis. Könnte man auch in seinen eigenen i-Mehl Account ablegen, da wo auch die Kopien der Ausweispapiere sind.

Gebraucht hab ich die allerdings noch nie. Frag mal beim ADAC nach (und poste mal deren Antwort)

Schöne Reise

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für die Antworten.

Das mit den Rechnungskopien ist eine gute Idee. Werde ich auf alle Fälle machen.

Ich habe gestern mal eine Mail ans Ägyptische Konsulat geschickt. Mal sehen ob und was die antworten.
    Wäre mir das liebste wenn ich am Zoll notfalls eine Mail von denen vorzeigen könnte.

Das ägypt. Fremdenverkehrsamt konnte mir keine genaue Auskunft geben.
    Man wusste lediglich das es in Ägypten GPS Geräte in Autos gibt.
    Der Tip war einfach nichts zu wissen und das Gerät mitzunehmen.

Cuba und Syrien z.B. erlauben es nicht Geräte einzuführen.
    Ägypten erlaubt u.a. keine Funkgeräte - ungünstig das die GPSMAP 60er so ähnlich aussehen, könnte am Zoll zu Fragen führen.

ADAC werde ich auch mal versuchen falls die Botschaft nicht anwortet.

Viele Grüße
    Joe

• In meiner Heimat gibt es ein "gutes altes Sprichwort":
    Wer lange fragt,
    geht lange irr ...

Du musst das Teil ja nicht unbedingt bei der Passkontrolle dem visastempelnden Zollbeamten vorlegen. Unten im kleinen Handgepaeck geht es gut:rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das vergiss mal lieber. Wg des Elektronik, fällt das Gerät beim Durchleuchten sofort auf. Aber vielleicht einfach, wie bei PowerBooks üblich, mit auf's Band legen und dann mal schauen was passiert.

Einer muß es ja mal ausprobieren:D

• Hallo Joe,
    ich hatte vor 2 Jahren mein GPS mit, bei meiner Ägyptenreise. Hatte keinerlei Probleme. Sind auch nur Menschen. Fliege nächsten Monat wieder hin,
    (natürlich mit GPS )
    Gruß
    Günther

• Die Bedenken wegen des Durchleuchtens sind unbegruendet. Das Gepaeck wird beim EINchecken geroentgt, nicht wenn du aus dem Flieger kommst und durch den Zoll in Aegypten gehst.

Das Roentgen erfolgt durch die Security, damit du keine Bombe an Bord bringst. GPS im Flieger ist zulaessig und ich habe es immer dabei und verfolge auch waehrend des Fluges den Kurs - macht mir immer Spass:rolleyes:. Da hat sioch noch nie jemand beschwert.

Wie oben erwaehnt: Das Komische ist, ich darf es privat natuerlich aus Deutschland raus mitnehmen - Ich darf es mir aber nicht vom Versandhandel ins Ausland senden lassen. Logik der Gesetze!

• Cuba und Syrien z.B. erlauben es nicht Geräte einzuführen.
    Joe

An der syrischen Grenze haben wir die GPS in die Tasche gesteckt und später hat sich, auch bei Polizeikontrollen, keiner mehr dafür interessiert.
    Wenn ich mir über alles final den Kopf zerbrechen wollte, dürfte ich nicht mehr vor die Haustür treten.

Gruß
    Barney

• "Ich darf es mir aber nicht vom Versandhandel ins Ausland senden lassen. Logik der Gesetze!" Versteh ich nicht, solange Du dann die Steuern bezahlst, sollte es doch gehen...

• ...
    Wenn ich mir über alles final den Kopf zerbrechen wollte, dürfte ich nicht mehr vor die Haustür treten.

Gruß
    Barney

Laut Statistik sterben viele Menschen im Haus.
    Das Leben ist lebensgefährlich.:D;)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Laut Statistik sterben viele Menschen im Haus.
    Das Leben ist lebensgefährlich.:D;)

Ich dachte im Bett?!?

In Anlehnung an eine irgendwo gelesene Sig. "Ich will friedlich schlafend sterben, wie mein Großvater,...

...nicht laut schreiend, wie sein Beifahrer"

• Hi,

die ägyptische Botschaft hat geantwortet.
    Aber nur mit dem kurzen Satz, ich möge mich doch bitte an das Fremdenverkehrsamt wenden.
    Damit stehe ich da wo ich angefangen habe.

Ich denke ich werde das Gerät mitnehmen. Wenn's verboten wäre hättes es das Fremdenverkehrsamt wohl eher gewusst.

Mittlerweile ist GPS auch kaum noch zu überwachen. Mein Handy hat auch ein eingebautes GPS, es gibt Uhren mit GPS Empfänger. Wer soll das noch kontollieren können.

Ich kann ja hinterher berichten ob mein Gerät noch beim Zoll weilt oder nicht :p

Viele Grüße
    Joe