Radroutenplaner-Hessen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie einige von euch wissen gibt es unter

http://www.radroutenplaner.hessen.de/

einen Fahrradroutenplaner für Hessen. Hab das ganze mal getestet bin aber ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die meißten eingezeichneten Fahrrad- und Feldwege werden bei der Berechnung vernachlässigt und die Route führt stattdessen meistens an stark befahrenen Strassen entlang, ist ja auch irgendwie klar. Denn die Strassen sind ja mit der selben Farbe markiert wie die Feldwege. Und das Programm berechnet natürlich die kürzeste Route und die führt dann logischerweise meißt über Straßen. Es müßte eine Einstellmöglichkeit geben, Strassen zu vermeiden. Dafür müßten aber im Programm die Abschnitte die an Strassen entlang führen anders gekennzeichnet sein oder?. Was meint ihr?

• Wie einige von euch wissen gibt es unter

http://www.radroutenplaner.hessen.de/

einen Fahrradroutenplaner für Hessen. Hab das ganze mal getestet bin aber ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die meißten eingezeichneten Fahrrad- und Feldwege werden bei der Berechnung vernachlässigt und die Route führt stattdessen meistens an stark befahrenen Strassen entlang, ist ja auch irgendwie klar. Denn die Strassen sind ja mit der selben Farbe markiert wie die Feldwege. Und das Programm berechnet natürlich die kürzeste Route und die führt dann logischerweise meißt über Straßen. Es müßte eine Einstellmöglichkeit geben, Strassen zu vermeiden. Dafür müßten aber im Programm die Abschnitte die an Strassen entlang führen anders gekennzeichnet sein oder?. Was meint ihr?

Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich habe ganz wahllos in der Gegend um Darmstadt einen Start- und Zielpunkt mit neun Zwischenpunkten gesetzt und habe die Route ohne weitere Zusätze berechnen lassen.
    Die Einzelteile in TTQV zusammengebaut und abgeradelt. Die Strecke führte zu ca. 90% über gut ausgebaute Wald-, Feld- und Wiesenwege, also abseits von Strassen.
    Mag vielleicht sein, dass die Streckenberechnungen Gegend-abhängig sind, je nachdem wieviel Radwege dort vorhanden sind.
    Was mich als GPS-Anwender bei der Sache etwas stört, dass man bei der Verwendung von Zwischenpunkten entsprechend viele Einzelstrecken erhält, die man halt wieder zusammenbauen muss. Habe das bei der entsprechenden Stelle auch schon reklamiert, ist aber derzeit aus technischen Gründen noch nicht anders machbar.
    Ansonsten finde ich das Programm sehr gut, es wird mir bei meinen Radtourplanungen sehr hilfreich sein, zumal man ja auch viele sogenannte Themenrouten mit einbeziehen kann.
    Übrigens: ein gleiches Programm gibts auch für NRW

http://www.radroutenplaner.nrw.de/