Vergleichstest?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Vergleichs- oder/und Funktinstest für GPS-Handgeräte. Weiß irgend jemand von euch wo ich eines solchen finden könnte? Hab bis jetzt nur einen der Stiftung Warentest gefunden.

Mich würde aber auch eure Empfehlungen interessieren. Welche Geräte benutzt hr und wie seid ihr damit zufrieden? Welches Geräte würdet ihr euch zulegen?

MfG Joe09

• Hallo Joe09,

wenn du noch ca. einen halben Monat wartest, wird es auf meinen Webseiten eine multikriterielle Auswahlunterstützung für den Bereich GPS-Handgeräte geben, mit der man sich interaktiv an die einem persönlich wichtigen Eigenschaften herantasten kann.

Bis dahin kann ich nur sagen was *meine* Präferenzen und deren Ergebnis gewesen sind:

# Praktisch beliebiger Trackspeicher
    # Einfache Routenverwaltung mit Nachlademöglichkeit unterwegs
    # Gute westeuropäische Basemap, die zudem noch flashbar ist
    # Vernünftiges Display
    # Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    # Gute Programmierbarkeit durch offen gelegte Datenstrukturen

-> Magellan Meridian Gold.

Tschüss,

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Groeni@18.12.2003 - 12:22
    Du findest auf meiner Webseite eine kurze Aufstellung

Hierzu vielleicht noch einen kleinen Ergänzungsvorschlag.

Was schwer zu finden ist, ich jedoch sehr wichtig finde. Wie lang dürfen Waypointnamen sein und gibt es Kommentare und wie lang können die sein.

Mein etrex kann 10 Zeichen lange Namen für Waypoints, was mir schon zu wenig ist. Stimmt es, daß alle Magellans nur 8 Zeichen lange Waypoints können, oder ist das modellabhängig? Ob es Unterschiede zwischen den Garmin Modellen gibt, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

• Moin,

danke für Deinen Vorschlag!
    Das Problem ist, diese Info herauszubekommen: Zwar können die Magellans tatäschlich nur 8 Zeichen, aber dafür mehr Sonderzeichen als die eTrex-Reihe. Aber nicht alle Garmin Geräte können die gleichen Zeichen darstellen. Peter hat für die Benamung der Wegpunkte bei seinem GPSRoute mal vor entsprechenden Problemen gestanden.

Ansonsten bin ich guter Dinge, dass Peters Gegenüberstellung demnächst übersichtlicher als meine Textlösung ist. Die Planung war jedenfalls sehr vielversprechend!

Grüße
    Gröni

• Hallo.

Ich danke euch für eure Tipps. Kennt jemand noch andere Anlaufstellen (Websites, Zeitungen, ...) bei denen man aussagekräftige Test und Vergleiche finden kann?

Gruß Joe09

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hey Joe, what will you do with that gps in your hand? (frei nach Jimmi Hendrix)

Das ist die entscheidende Frage, die Du Dir stellen solltest. Was die Technik und die Zuverlässigkeit angeht, sind eigentlich alle Geräte auf einem ähnlichen Niveau. Große Unterschiede gibt es jedoch hinsichtlich Ausstattung und Funktionalität. Da hängt es ganz entscheidend vom Einsatzspektrum ab, für das ein Gps eingesetzt werden soll.
    Ein Gecko 201 ist nicht prinzipiell besser oder schlechter als ein StreetPilot III. Wer sich durch eine Großstadt leiten lassen will, wird sich mit einem Gecko recht hilflos vorkommen. Andererseits ist man mit einem Gecko mitten in der Wüste wesentlich besser dran, als mit einem SP III.

Sehr hilfreich, um für sich selber erstmal abzuklären, wofür man das gps einsetzen will, sind folgende Seiten:
    Ralf Schönfelds GPS-Info-Seiten
    Noch eine GPS Sete von Thomas Hasse

Um die Grenzen und Möglichkeiten der verschiedenen Gps-Geräte kennen zu lernen, bietet sich folgende Seite an:
    Joe Mehaffey, Jack Yeazel and Dale DePriest' GPS information website

Bei Garmin und Magellan kann mann zudem kostenlos zu jedem Gerät das entsprechende Handbuch im *.pdf Format herunter laden.

Gruß
    Holgi

• Oft werden bei solchen Vergleichstests einige Punkte vergessen, die zunächst belanglos erscheinen, im praktischen Betrieb und bei intensiver Nutzung durchaus interessant sind. Einige Beispiele:

a) lässt sich die Trackaufzeichnung einstellen: Abstand der Aufzeichnungspunkte, was passiert wenn der Speicher voll ist (Überschreiben oder Stopp der Aufeichnung)...
    b ) lassen sich alle Tracks (also auch zwischengespeicherte, bei Garmin: saved tracks) auf der Map-Seite darstellen: nützlich zum Erstellen einer Pseudo Landkarte
    c) lässt sich die Mapseite verschieben (eigentlich selbstverständlich, aber Geräte wie etrex oder Summit können das nicht!)

Gerhard

• Hallo.

Ich frage deshalb nach Vergleichstest oder nach der Beliebtheit, da ich ein kleines Programm schreiben will. Dieses soll sich am Anfang nur an den beliebtesten und am weitesten verbreitesten Geräten orientieren und mit ihnen arbeiten können. Danach soll es nach Möglichkeit Schritt für Schritt mit fast allen Geräten funktionieren.

MfG Joe09

PS: Eines gesundes Neues euch allen!

• Zitat

Zitat von joe09@5.01.2004 - 08:03
    ... ich ein kleines Programm schreiben will.

Hallo Joe,

was soll das denn können?

Tschüss,

Peter

• Zitat

nach der Beliebtheit

IMHO dürte die größte Verbreitung die Etrex-Serie sein.
    Warum?
    Die Reihe mit Vista, Legende, Venture gibt es bereits seid 2000/2001. Das gelbe(etrex classic) noch etwas länger.
    Es gibt so gut kein GPS-Programm, bei denen die Geräte nicht unterstützt werden. Z.B. Top50. Ausgenommen spezifische Gerätesoftware.

Rainer

• Moin.

Ja was soll es können: Nach Möglichkeit genau das, was gute Programme wie Fungawi, GPSTM, ... auch können. Ich möchte nichts neu erfinden und auch nicht besser sein als andere. Bei mir geht es hauptsächlich darum, die Funktionalität eines Programms zu erweitern. D.h. ich möchte gern ein Modul haben, welches annähernd die Funktionalitäten z.B. von GPSTM hat und dies dann in ein größers einbinden.

Vieleicht kennt ja jemand von euch eine Möglichkeit, solche Funktionen über Bibliotheken oder Klassen nutzen zu können. Die Verwendung sollte bloß gegen keine Gesetzlichkeiten verstoßen. Es wäre auch möglich event. Entwicklerlizensen zu kaufen.

MfG Joe09