Ein CN Europe v9, Zwei Geräte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte bisher nur meinen 2610 und dafür die CN Europe v9 (Classic) freigeschaltet.


    Jetzt ist noch ein nüvi 200 mit vorgeladenem CN North America v8 NT dazugekommen.


    Damit ich die Europakarten im nüvi verwenden kann, habe ich von Garmin einen 25-stelligen Freischaltcode (Zweitgerät) erhalten.


    Jetzt habe ich MapSource gestartet und im Unlock Wizard den Freischaltcode eingegeben.


    Jetzt meine Frage:
    Falls ich mal wieder Karten in den 2610 übertragen will, muß ich dann dessen Freischaltcode nochmal eingeben? Oder kennt MapSource jetzt beide freigeschalteten Geräte?

  • MS "merkt" sich alle Geräte und die dazugehörenden Freischaltcodes bis zu einer ev. Neuinstallation.
    Beim Kartenübertragen schaut also MS nur nach ob der Code für dein GPS da ist.


    Am besten den Wizzard öffnen und dort die Option verwenden:
    Meine Freischaltcodes in einer Datei sichern.
    Bei einer Neuinstallation holst du dir dann die Codes von dieser gesicherten Datei (.unl) dort sind dann deine Geräte und die 25stelligen Codes hinterlegt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Danke Kurt für die Info.


    Was ich nicht verstehe: ich übertrage die Karten ja über einen Kartenleser auf den Speicherchip. Da kann Mapsource doch gar nicht wissen, ob das zu erstellende File für den 2610 oder für den nüvi gedacht sind? Oder werden beide Freischaltcodes übertragen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Korrekt, alle eingetragenen Codes werden übertragen.



    Hallo Kurt,

    interessante Aussage. Woher hast du diese Info? Wenn sie stimmt müssen also alle Freischaltcodes in der Datei gmapsupp.img, die ja von MS oder anderen Programmen wie z.B. sendMap ans GPS übertragen wird, vorhanden sein.

    Eines habe ich dazu einmal bemerkt. Ich habe mir einen Kartensatz aus verschiedenen Karten (CS, CN, Topo u.s.w.) zusammengestellt und auf das GPS geladen. Dabei habe ich versehentlich eine Karte, die noch in MS vorhanden aber für ein älteres GPS von mir registriert war mit, erwischt. Das Hochladen des Kartensatzes mit MS auf das GPS ging ohne Probleme. Erst nachdem MS damit fertig war bekam ich am GPS eine Fehlermeldung, dass einige nicht registrierte Karten gefunden wurden. Danach konnte ich überhaupt keine Karten, auch nicht die für dieses Gerät registrierten, öffnen und/oder anzeigen. Erst nachdem ich einen neuen Kartensatz, mit nur für dieses Gerät registrierten Karten, auf das GPS hochlud war die Welt wieder in Ordnung.

    Also irgendwie muss MS die Info ans GPS weitergeben welche Karten registriert sind und welche nicht. Aber wie? Das interessiert sicher andere Garmin User brennend. Gute Ideen dazu?

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also irgendwie muss MS die Info ans GPS weitergeben welche Karten registriert sind und welche nicht.


    Eigentlich geht es genaugenommen um die Freischaltung und nicht die Registrierung.

    Und das geht auf genau dem Weg, der hier schon mehrfach genannt wurde: MapSource schreibt die 25-stelligen Freischaltcodes in die IMG-Datei mit rein.

    Einfach ein GMAPSUPP.IMG Datei mal mit einem Texteditor öffen. Und da stehen dann zimlich am Ende alle Freischaltcodes, die man für diese Karte in MapSource eingegeben wurden. Hat man z.B. für eine CN9-Karte 10 25-stellige Freischaltcodes in MapSource eingegeben, dann stehen auch alle 10 Freischaltcodes am Ende der GMAPSUPP.IMG-Datei.

    Das ganze geht aber nur mit einer normalen Karte. Bei einer NT-Karte sind die Freischaltcodes aufgrund der Komriemierung wohl nicht mehr zu erkennen.

    mfg
    JLacky