Gestern habe ich mit dem MTP ein Tour geplant und nach Export in MS überarbeitet, auf den Zumo übertragen und heute abgefahren. Streckenlänge ca 150km und dabei 29 Wegpunkte.
Heute mit <Neuberechnung=automatisch> abgefahren. Auf der Route war dann zweimal eine Baustelle ( shit happens) mit Umleitungsbeschilderung. Habe dann jeweils am Beginn der Umleitung die Funktion "Umleitung" genutzt, wobei mich der Zumo interessanterweise genau auf der selben Route herumgeführt hat, wie die Umleitungsbeschilderung - möglicherweise haben die Strassenplaner ja auch einen Zumo :D.
Innerhalb der umfahrenen Strecke befindliche Wegpunkte wurden ignoriert.
Auch bewusstes Verlassen der geplanten Route führt mich dank Neuberechnung wieder "sanft" zum nächsten Wegpunkt auf die Route zurück.
Genau so wie ich es mir gewünscht habe (das Vertrauen wächst langsam)
Woran aber Garmin in jedem Fall noch was tun muss sind die Fahranweisungen - zum Einen sehr "stolprig" und zum Anderen manchmal unpräzise bis irreführend.
Beispiel: von TomTom war ich bisher gewohnt - "biegen Sie im Kreisverkehr links ab - dritte Ausfahrt"; vom Zumo kommt "fahren Sie in den Kreisverkehr - 3 Strasse rechts". Vordergründig ist da sicherlich kein Unterschied, aber ich hatte heute den Fall, dass in einem Kreisverkehr zwei zusätzliche Ausfahrten geschaffen wurden, was dann beim Zumo alle Zahlenvorgaben über den Haufen wirft. Hier ist die TT-Anweisung eindeutiger. Habe mir aber inzwischen angewöhnt Abbiegestellen am Bildschirm zu verifizieren, dann wirds auch wieder klar.
Wer im Übrigen Interesse an der Route hat - die Route führt von der Autobahnausfahrt Lenting (A9) über Schlangenlinien nach Eichstätt, durch das Urdonautal nach Solnhofen und Neuburg/Donau, über Ingolstadt wieder zurück zum Ausgangspunkt. Gefahren werden grösstenteils kleine und kleinste verschlungene Strässchen - nichts zum Heizen, da zu unübersichtlich, aber wunderbar zum Bummeln. Fahrzeit ca 2,5 Std. bei 152km.
Bei Interesse kann ich die GPX gerne hier reinstellen