Türkei - ein Mysterium ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ALLE !

Im Frühjahr möchte ich in die Türkei und zwar selbst 'rumfahren. Also dachte ich daran, mein Navi mit zu nehmen (s.u.). Nun kann ich auf dem PC keine Stadt , z.B. Izmir in der Türkei suchen, da es dieses Land in der Liste nicht gibt (gut, gehört ja auch - noch ?? - nicht zu Europa). Wenn ich jedoch in der Karte, die viele Städte mit Namen aufzeigt, Wegpunkte setze und diese in eine Route einbaue, dann bekomme ich eine richtige Route berechnet. D.h. also, irgendwo sind die Städte gespeichert. Gibt es einen Trick, diese in einer Suche direkt anzusprechen?
    Gruss und Danke
    Ursus :huh:

• Hi Ursus,

beim NavTalk kannst Du die geladenen Karten abschalten und dann kannst Du dort z.B. nach Izmir suchen und es auch finden. Auch das routen geht über die Basemaps. Beim SP3 geht das leider nicht.

Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

• Zitat

beim NavTalk kannst Du die geladenen Karten abschalten und dann kannst Du dort z.B. nach Izmir suchen und es auch finden. Auch das routen geht über die Basemaps. Beim SP3 geht das leider nicht.

Wage einen schüchternen Einspruch.
    Siehe den Thread "Routenberechnung mit riesigen Umwegen" beim SP3. Oder habe ich etwas mißverstanden? :blink:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Toms,
    lange Rede kurzer Sinn: mit dem NavTalk geht es mit dem SP3 nicht.

Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    MapSource und BaseCamp

• Zitat

lange Rede kurzer Sinn: mit dem NavTalk geht es mit dem SP3 nicht

Ich bin gerade runter zu meinem Auto mit dem SP3.
    - Im Hauptmenü bei MapSource Info die Detailkarten abschalten
    - Über Find->Städte mit der Menü-taste die Europa-Karte auswählen und Izmir ansteuern
    - Route berechnen lassen: 2521km von meiner Arbeitsstelle aus.
    Was war daran jetzt falsch oder anders als Ursus braucht?

• Ja Toms,
    das geht ja wirklich. Seit wann denn das? Anfangs konnte der SP3 doch kein Autorouting ohne Detailkarten. Versucht hatte ich das vorher auch, aber ohne den Schritt "mit der Menü-taste die Europa-Karte auswählen" (der ist beim NavTalk nicht nötig).

Sorry.

MapSource und BaseCamp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    gleich vorweg beides geht sowohl am PC und am SP3, aber wie immer der Reihe nach.

Zitat

....Nun kann ich auf dem PC keine Stadt , z.B. Izmir in der Türkei suchen,...

Das stimmt so nicht ganz, es stimmt du kannst nicht "automatisch" danach suchen so wie du es von den "Feindaten" her in MS gewohnt bist mit der "Suchfunktion".

ABER bevor du am PC suchst machst du folgendes in MS:
    <Bearbeiten> <Voreinstellungen> <Anzeige> "Kartendetail" hier ist GANZ WICHTIG
    den Schieberegler "links von der Mitte" zu stellen!!!Also von links bei "Niedrig" um drei "Stufen" nach "rechts" schieben,
    dann steht der <span style='color:red'>Regler links von der Mittenstellung! mehr zu "Niedrig" hin.

Nun stellst du in MS am PC den Zoomfaktor auf 300km oder höher und wählst jetzt aus der "BASEMAP"= (Nordafrika, Europa) "händisch" , also manuell mit der Zeigefunktion (=Werkzeug Hand!) den von dir gewünschten Kartenbereich aus.
    Du ziehst also die Karte nach "rechts unten", geografisch richtig nach Süd-Osten :rolleyes: solange bis du die Türkei erkennen kannst. Bei 300km Zoom ist sogar Izmir schon zu erkennen! Jetzt zoomst du wieder in die Karte hinein bis 15km!
    Nicht weiter! nur bis 15km! Du erkennst jetzt die Hauptstrassen und einige Städte.
    Jetzt wechseln auf das Werkzeug Wegpunktfunktion (=das grüne Fähnchen)
    markierst Izmir und lässt dir die Route berechnen.

Anmerkung: Die "Stellung" des Schiebereglers in den Voreinstellungen beeinflusst massiv die Anzeige auf der "Basemap" in MS! Probier den Regler um eine Stufe nach links zu stellen, dann hast du bei obigen Beispiel eine andere Darstellung bei Ansicht mit Zoom 15km, dafür bei 10km wieder mehr usw. einfach ausprobieren.
    Wichtig dabei ist die Anzeige ist konträr! Je "tiefer" du in die Karte zoomst desto weiter nach links (!) zu "NIEDRIG" hin muss der Schieberegler gestellt werden!
    Aber bei 5km ist Schluss auf der Basemap! Für 5km muss der Regler links am Anschlag stehen auf Niedrig - wie gesagt ausprobieren und selber anschauen.

So jetzt noch am SP3:
    Der ist "umfangreicher" in der Basemap ist nämlich die ganze Welt (!) gespeichert!
    Einfach am SP3 die OUT Taste so lange drücken bis Zoomfaktor 1.200km eingstellt ist, jetzt kannst du mit den Wipptasten bis zB. nach Amerika gehen,
    aber bei den Europaversionen sind nur Strassen in Europa, Nordafrika usw. eingezeichnet, aber die Weltkarte selbst ist da!
    Auch der Reihe nach:

SP3 einschalten - FIND TASTE drücken - auf STÄDTE wechseln, bis diese gelb markiert sind und mit ENTER TASTE bestätigen.
    Nun werden erstmals die "nächsten" Städte in einer Liste erscheinen.
    UND JETZT auf MENÜ TASTE drücken!!
    GANZ WICHTIG JETZT zuerst auswählen im Menü:
    FIND NACH NAME! mit ENTER bestätigen,
    die Liste ändert sich und die Städte werden nun nicht mehr nach "nächster" sondern nach alphabeth angezeigt!!! Das ist wichtig sonst gehts nicht!
    Die Einstellung muss lauten auf "Städte alphabetisch"! Also diese Überschrift
    Städte alphabetisch MUSS über der Liste stehen!
    Darunter siehst du jetzt die Städte mit Aa beginnend.
    Wenn das der Fall ist und nur dann (!) nochmal auf die
    MENÜ TASTE drücken und jetzt erst auswählen:

Im sich öffnenden Menü wechseln auf "Karte auswählen", wieder mit ENTER bestätigen.
    Es erscheint ein Menü "Karte auswählen":
    Europen City Navigator Europe Version x und darunter
    Basemap -
    wir wählen Basemap aus, also gelb markieren und mit ENTER TASTE bestätigen.
    UND ERST JETZT BIST DU IN DER STÄDTESUCHE IN DER BASEMAP!!!
    wähl also jetzt IZM aus, (vorher kommt nämlich Izmir nicht) erst wenn du die
    ersten drei Buchstaben IZM gewählt hast erscheint unten in der Liste Izmir, TUR-
    jetzt markierst du in dieser Liste Ismir,TUR gelb und bestätigst mit ENTER.
    Es erscheint ein Info Menü mit Name, Größe der Stadt, Richtung und Entfernung,
    darunter die "üblichen" Menüpunkte wie "Speichere WP" "Zeige Karte" und "Rechne Route", ab hier wie gewohnt verfahren.

Nicht vergessen, die Basemap routet nur zwischen den Städten auf Hauptverbindungsstrassen! Routen IN den Städten auf der Basemap ist nicht möglich!

Viel Spaß in Izmir.

PS: Falls du WP von dort hast, dann diese in den SP3 speichern!
    Umschalten auf "Direkte Luftlinie" bei der Routenberechnung!
    So helfe ich mir im moment in Ungarn immer, denn obwohl die "Feindaten - also die kleinen Strassen" fehlen, sehe ich trotzdem immer in welche Richtung ich fahren soll.
    Auch wenn ich am Display des SP3 nur eine "gelbe Fläche"sehe.
    Zweite Möglichkeit die ich nutze, in der Basemap fahre ich der "Brotkrummenspur" (=Pfad/Trackaufzeichnung) nach, wenn ich schon mal dort war. Dazu lade ich mir einfach die "alte" Pfadaufzeichnung in den SP3. Dort muss dann natürlich die Spuraufzeichnung auf AUS gestellt sein, ansonsten wird ja der Speicher schon bei der Hinfahrt "überschrieben".

Servus

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite