Hallo,
wie sind deine ersten erfahrungen mit der software?
Mit CompeGPS habe ich bisher deutlich bessere Erfahrungen gemacht, als mit Fugawi. Man merkt das CompeGPS nicht erst seit gestern Geo-Software programmiert. Die Software war bisher schon für Ballon-Fahrer und Gleitschirmflieger beliebt, da sie die 3D-Darstellung besser beherrscht als TTQV oder Fugawi. CompeGPS Land ist und will aber keine Datenbank-Software sein, wie TTQV. Die Zielgruppe von CompeGPS sind die Standard-Nutzer. Dem entsprechend ist auch die Oberfläche solide und einfach aufgebaut.
Zitat
die die nutzeroberfläche auf deutsch?
Ja, sowohl Oberfläche als auch Hilfe-Datei sind in deutscher Sprache verfügbar, auch wenn manchmal ein Umlaut fehlt. Ein deutschsprachiges Hilfe-Forum gibt es ebenfalls.
Zitat
hast du schon mal tracks erstellt und auf dem gps nachgelaufen/gefahren?
Ja, da ich CompeGPS auch auf dem PDA verwende. Es gibt zwei PDA-Versionen die Pocket Land und TwoNav. Pocket Land spielt in etwa einer Liga mit Pathaway. Einige kann es Mahr einiges weniger. TwoNav ist eine Klasse für sich, da es es sowohl als Strassen-Navi als auch als Offroad-Navi verwendet werden kann. Das Strassen-Kartenmaterial kommt dabei von Teleatlas. TwoNav ist ebenfalls für die etwas grösseren Tablett- PC's verfügbar.
Zitat
wie genau liegen die importierten gpx-files auf den wegen bzw straßen,
Diese Genauigkeit hängt nicht von der Viewer-Software, sondern von den Karten und dem GPS-Empfänger ab. Wenn Du die Genauigkeit der Topo Germany meinst, dann ist die so genau wie alle deutschen Karten. CompeGPS hat die Karte ja nicht selber hergestellt, sondern beim deutschen Bundesamt für Kartographie und Geodäsie(BKG) hinzu gekauft.
Zitat
oder anders gefragt ist es mit den magicmaps 2.0 vergleichbar?
Das Kartenmaterial ist vom Prinzip her das selbe, nur hat CompeGPS die komplette BKG-Version gekauft. MagicMaps hingegen vertreibt seine Karten in den Länderversionen. Außerdem kann CompeGPS alle gängigen freien Kartenformate verwenden. MagicMaps kann nur die eigenen Formate verwenden. Ein großer Unterschied macht aber der Preis aus. Vergleiche bitte mal was du für alle deutschen MagicMaps zusammen löhnen musst. Das sind deutlich mehr als die momentanen 99EUR (bis 23.11.07) für die Topo Germany. Der Topo Germany liegt natürlich nur eine Basisversion des Viewers bei. Wenn dir diese nicht ausreicht, kannst Du jederzeit einzelnen Module hinzukaufen. Ich würde dir aber empfehlen, dir ein Angebot von CompeGPS für deine individuellen Bedürfnisse machen zu lassen. Ein Bundel ist bei CompeGPS meist preiswerte als die Summe der einzelnen Module.
Du wirst vermutlich das Track-Manger-Modul haben wollen. Das kann nicht nur die Tracks in allen möglichen Facetten bearbeiten, sonder auch die Tracks mit anderen User sharen über den Trackserver von GompeGPS, ein Log-Buch zu den Tracks anlegen usw.
Hier sind alle existierenden Module aufgelistet, die man zur Basisversion hinzukaufen kann:
http://www.compegps.com/2006/index.php?lang=0en&opcion=1_8
Zitat
kann man tracks direkt aufs bspw gps60csx speichern?
Ja, selbstverständlich doch. Nur zum bearbeiten der Tracks, sollte man sinnvoller Weise schon das Trackmanager-Modul hinzunehmen. Alternativ kann man auch das Bundel CompeGPS/Land kaufen. Zusammen mit Karte kostet es laut Liste 199 EUR. Darin sind alle international Land-relevanten Module mit Ausnahme des TOP50 Modul enthalten. Dieses würde ja auch keinen Sinn machen, wenn schon ein komplette Topo Germany dabei ist.
Zitatch gebs zu ich bin ziemlich neugierig
aber die software interessiert mich. und der preis scheint heiss
Auf dieser Seite kannst Du dir die Trial-Version zum austesten laden:
http://www.compegps.com/2006/index.php?opcion=3
Ich kann dir nur raten dieses auch zu tun, da nicht jede Software zu den Bedürfnissen eines jeden Nutzers passt.
Gruss Joern Weber