Topo Germany von CompeGPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Anton,

Zitat von Joern_Weber

Korrekt. Wobei hier angeblich Rechtsprobleme der Grund sind. Google sieht es nicht gerne wenn seine Bilder außerhalb von Google genutzt werden und schickt Anwälte wenn es das jeweilige nationale Recht zulässt. Man kann das Problem aber teilweise umgehen und den Landsat-Server per WMS direkt abrufen. Damit bekommt man zwar nicht die hochauflösenden Fotos, aber die niedrig auflösenden Fotos weltweit. Die hochauflösenden Fotos kann man sich dafür wenigstens teilweise per WMS direkt bei den Landesvermessungsanstalten oder österreichischen Landesbehörden holen.

Hier muss ich mich selber korrigieren: CompeGPS kann die Orthophotos von Google sehr wohl lesen. Wann muss dazu nur die Template worlgooglemaps_orth.wgom im im Maps-Unterordner von CompeGPS öffnen. Das Strickmuster ist das gleiche wie bei GPSMapEdit. CompeGPS kann diese Möglichkeit allerdings nicht publizieren, weil es in einigen Ländern Europas die bekannten rechtlichen Probleme gibt.

Gruss Joern Weber

• @macnetz und @Joern_Weber, Danke für eure Antwort.

hatte leider keine Zeit weiter mit CompeGPS zu "spielen".
    Muss mich wieder dran setzen, solange die Testzeit von 30 Tagen nicht um ist.
    Ich habe eure Post überflogen, ich beantworte natürlich eure Fragen an mich, so schnell wie es geht.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmmm
    das untere Bild ist aus dem Garmin Mapviewer, das obere aus MapSource bei mir am PC.
    ....
    Screenshots: Garmin® MapSource® Topo-D V1.0® MapViewer Topo-D V2.0® Garmin®

Hi Klaus_K, hier geht es ausnahmsweise nicht um die Topo-D von garmin.
    Zur Topo-D, auch V2 gibt es einen eigenen Thread.
    Bitte stelle dort deine Frage, 2 unterschiedliche Dinge in einen Thread abzuhandeln ist ungeschickt.

Thema dieses Threads ist die Topo Germany von CompeGPS :)

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Thema dieses Threads ist die Topo Germany von CompeGPS :)

Ray

/mod:
    Ich habe den Thementitel geändert auf
    Topo Germany von CompeGPS
    damit sollte es keine Verwechslungen mehr geben.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• ... hier geht es ausnahmsweise nicht um die Topo-D von garmin....
    Ray

Hi, alles klar, hab den Beitrag verschoben....;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton,

- Garmin-IMG-Vektorkarten

Übrigens kann CompGPS auch Karten im Garmin-Format lesen, wenn man sie vorher in das *.MP Format konvertiert. Es wird dabei das selbe Plugin wie bei TTQV verwendet.

Gruss Joern Weber

Hallo ray,

I
    Leider bekomme ich eine Fehlermeldung beim Speichern des Logbuchs.
    Frage: Geht das in der Vollversion?

Das ist ein Bug, den Fix dazu gibt es hier:

http://www.compegps.com/?lang=0en&opcion=3_4

Gruss Joern Weber

• @Joern Weber
    Für mich ist ein Vergleich zu Magicmaps sehr schwer, da ich zu den Screenshots kein Kartenmaterial habe. Zeigt das Material von CompeGPS unterschiedliche Waldwege (Trampelpfad <> Forstweg) wie Magicmaps an?

Sag mal, gibt es eigentlich kein Höhen-Geschwindigkeitsprofil anhand einer grafischen Auswertung?
    Den Track farblich zu unterscheiden ist zwar nett, aber nicht gerade aussagekräftig. Ich bin da eher für das klassische x/y-Diagramm.
    Das 3D-Höhenmodell benötige ich eigentlich nicht.

/Edit
    Tracks/Routen erstellen geht wohl in der Trialversion nicht?

• Für mich ist ein Vergleich zu Magicmaps sehr schwer, da ich zu den Screenshots kein Kartenmaterial habe. Zeigt das Material von CompeGPS unterschiedliche Waldwege (Trampelpfad <> Forstweg) wie Magicmaps an?

Hallo Buschhupe,

hier kannst du die Screenshots mit der Magicmaps V1.5 vergleichen:

[Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/egg.jpg] [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/eibsee.jpg]

Die Details sind identisch - nur digital reduziert.
    Im zweiten Beispiel ist die Vorlage der Magicmaps 1.5 älter.

Grüsse - Anton

• Hallo Buschhupe,
    Die Details sind identisch - nur digital reduziert.
    Im zweiten Beispiel ist die Vorlage der Magicmaps 1.5 älter.

Grüsse - Anton

Es sind doch beide MM-Kartenausschnitte? Oder bin ich etwa jetzt blind? :eek:

• Hallo,

@Joern Weber
    Für mich ist ein Vergleich zu Magicmaps sehr schwer, da ich zu den Screenshots kein Kartenmaterial habe. Zeigt das Material von CompeGPS unterschiedliche Waldwege (Trampelpfad <> Forstweg) wie Magicmaps an?

Genauso gut und genauso schlecht wie MagicMaps. Das Basismaterial stammt aus der selben Quelle.

Zitat

Sag mal, gibt es eigentlich kein Höhen-Geschwindigkeitsprofil anhand einer grafischen Auswertung?

Klick mal mit der rechten Maustaste in das 2D-Fenster. Über das Kontextmenü kann man der Y-Achse dann viele verschiedene Parameter zuweisen.

Zitat

Das weis ich nicht. In der Evalution-Periode hat es bei mir funktioniert. Frage mal im CompeGPS-Forum oder schreibe dem Support eine E-Mail.

Gruss Joern Weber

• Hallo,
    Genauso gut und genauso schlecht wie MagicMaps. Das Basismaterial stammt aus der selben Quelle.

Gut, das wäre schon mal geklärt.

Zitat

Klick mal mit der rechten Maustaste in das 2D-Fenster. Über das Kontextmenü kann man der Y-Achse dann viele verschiedene Parameter zuweisen.

Da die Demo auf meinem Zweitrehner installiert ist, werde ich das später mal testen.

Zitat

Das weis ich nicht. In der Evalution-Periode hat es bei mir funktioniert. Frage mal im CompeGPS-Forum oder schreibe dem Support eine E-Mail.
    Gruss Joern Weber

Vielleicht muß man irgendwo noch etwas einstellen. Hatte nur kurz angetestet. Beide Buttons für Tracks- und Routen erstellen sind erst garnicht aktiviert.

• Thx für den Ausschnitt. So wie es ausschaut, gibt es eine einfache gestrichelte Linie (Trampelpfad). Leider finde ich keinen Forstweg (durchgezogene und gestrichelte Linie), wie im Beispiel (Link).
    Vielleicht kann ja Jörn kurz auf die Koordinaten schauen und berichten.

Das habe ich gerade, und auch nur wieder gesehen was ich schon wusste. Daher nochmal zum mitmeißeln:

Die Darstellung auf der Topo Germany ist nicht besser oder schlechter als auf der MagicMaps. Du musst mit dem Leben was die deutschen Vermessungsämter an CompeGPS und MagicMaps liefern. Eine andere Alternative gibt es nicht. Die Annahme es gäbe eine Marktwirtschaft und eine Auswahl von Angeboten in der Basiskartographie ist völliger falsch. Wenn überhaupt, dann geht ein Karten-Verlag hin und bringt Wanderwege oder POI in diese Karten ein. Der einzige Karten-Verlag der die Karten der Vermessungsämter derzeit inhaltlich systematisch bearbeitet, ist der Kompass-Verlag. Hersteller wie CompeGPS oder MagicMaps reichen die Karten, welche sie von den Vermessungsbehörden kaufen 1:1 an den Endkunden weiter.

Der einzige unterschied zwischen den Karten von MagicMaps und CompeGPS ist, das die Karten von CompeGPS durch das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie für alle Bundesländer gemeinsam kalibriert worden sind. Die MagicMaps besitzen separate Kalibrierungen. Letzteres mach erschwert die gleichzeitige natlose Darstellung zweier Karte in ein und dem selben Fenster.

btw. Wenn dir irgendwo die Darstellung der Wege in den Karten nicht passt, ist das zuständige Landesvermessungsamt dein Ansprechpartner. Denn ein Verleger, inbesondere auch Karten-Verleger, kann nur das verlegen was sein Autor liefert. In Fall von topographischen Karten ist der Autor auf Basis der deutschen Vermessungsgesetze eine Behörde.

Gruss Joern Weber

• /Edit

Du musst das passende Modul runterladen.
    Eigentlich fragt er ob du das willst, dann hast du 30 tage Zeit dieses Modul zu testen.

Man sollte beim Testen online sein, damit fehlende Module nachgeladen werden können.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Hallo ray,

1c) Wie sieht es mit den Kalibrierungs-Dateien von TTQV und/oder OziExplorer aus?

Ich habe mich gerade noch mal mit dem Thema befasst. Die die Kalibrierungsdateien des OziEx können von CompeGPS gelesen werden.

Gruss Joern Weber

• Ja das ist schön das es mit OziEx klappt :)
    Dann muss man TTQV-cal wohl nach OziEx-map konvertieren.
    Wenn es da kein Tool gibt, muss ich halt ein kleines Script schreiben, nachdem ich die Struktur von beiden Kalibrierungsdateien verstanden habe.

Aber ersteinmal muss ich meine Notebook-Platte retten, die ist mir gestern abgeraucht ;( und das letzte Backup ist 3 Monate her :wand:
    Positiv dabei ist, das ich nur wenig Daten verloren haben (paar Tracks, die ich von der microSD am Jahresende gelöscht habe, Bilder sind noch alle auf der Kamera, nur die Hac4-Daten der letzten 3 Monate sind weg).
    Wichtige Daten habe ich sowie auf meinen Mac.
    Naja ich kann CompeGPS dann nochmals für 30 Tage testen.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Hallo zusammen,

Ich schrieb:

Hallo Anton,
    Übrigens kann CompGPS auch Karten im Garmin-Format lesen, wenn man sie vorher in das *.MP Format konvertiert. Es wird dabei das selbe Plugin wie bei TTQV verwendet.

Das hat sich nun in zwischen auch überholt, da CompeGPS seit der letzten Beta-Version die Garmin-Karten direkt im IMG-Format einlesen und als Vektorkarten für den PDA-Client TwoNav bereitstellen kann.

Dabei gelten die gleichen Einschränkungen wie bei TTQV, da dass selbe Plugin (mapread.dll) verwendet wird. Die Bereitstellung der Garmin-Karten als Vektorkarten auf dem PDA hat den Vorteil gegenüber der TTQV/Pathaway-Lösung, das sie weiterhin extrem skalierbar sind. Bei der TTQV/Pathaway geht ja die Skalierung dadurch verloren, dass die Karten auf Pathaway als Rasterkarten dargestellt werden.

Gruss Joern Weber

• Die Darstellung auf der Topo Germany ist nicht besser oder schlechter als auf der MagicMaps.

Kann ich nicht gucken oder fehlen bei CompeGPS die Bahnschienen (in dem Beispiel Eibsee). :confused: Mit viel gutem Willen sind sie evtl. als schwarze Linie vorhanden, sind dann aber nicht von Wanderwegen zu unterscheiden.