Welche Antenne zum 7200?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich in den Daten zum 7200 nirgendwo ersehen kann, ob überhaupt eine Außenantenne dabei ist, würde ich gerne wissen, welche (Dach-)Antenne zu bevorzugen ist. Für mein 167C habe ich mir bei Comkor eine kleine Dachantenne mit Magnetfuß gekauft, die bislang hervorragende Ergebnisse lieferte. Nur jetzt, auf der heimfahrt von Frankreich, schien der eingebaute Verstärker über zwei Tage lang nicht zu gehen: schon bei lichten Baumreihen hatte ich keinen Empfang mehr, und auch bei besten Bedingungen zeigten die Balken max. die Hälfte der möglichen Stärke an. Nach zwei Tagen war der Spuk vorbei, und die Signalstärke ist super wie eh und je.


    Sorry für den Exkurs: Aber soll ich mir wieder so eine Dachantenne zum 7200 besorgen (kommt in ein neues Fahrzeug)? Welchen Antennenanschluss brauche ich?


    Danke, Marcus

  • Hallo Marcus,


    es ist nicht üblich, eine Außenantenne mitzuliefern, auch für 7200 nachzulesen unter „Lieferumfang …“ (garmin.de).


    Vorschläge finden sich bei „Zubehör“. Im Anhang des Manuals sind alle Anschlüsse beschrieben.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Danke für die rasche Antwort. Das ist mir schon klar, dass Außenantennen normalerweise nicht mit dabei sind, aber auf den Seiten, die ich bisher studiert hatte, ging nicht mal hervor, ob überhaupt eine Antenne eingebaut ist. Bei einem derart großen Ding, das ja ohnehin praktisch fix installiert wird, habe ich deshalb angenommen, es sei von einer Außenantenne abhängig. Erst spät habe ich in den Garmin-Daten von der "built-in patch" gelesen.


    Aber wenn ich Dich schonmal "an der Strippe" habe: die angegebene MCX-Schnittstelle ist nicht identisch mit der DNG (?)-Buchse, die z.B. das 176 hat, oder?


    Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Marcus,


    sorry, da habe ich dich falsch verstanden. Da für mich eine Geräteantenne selbstverständlich ist (ausgenommen einige größere Geräte für die Seefahrt), glaubte ich, du fragst nach einer eventuell mitgelieferten Außenantenne.


    Beim GPSMAP 176C mit der abnehmbaren Geräteantenne handelt es sich um einen BNC-Anschluss, MCX Stecker /(Buchsen) sind wesentlich kleiner, es gibt hierfür diverse Antennenmodelle zur Auswahl. Einen Adapter BNC <==> MCX halte ich für einen Notbehelf (Verluste durch „Stoßstellen“).


    Schau dir doch erstmal die Empfangseigenschaften im neuen Fahrzeug an. Wenn die Frontscheibe nicht metallbedampft ist, reicht im Normalfall die eingebaute Antenne. Ich hatte früher eine externe Antenne als Reserve dabei, um z.B. bei starker Abdeckung der Satelliten durch Hochhäuser in einer Stadt die Empfangsbedingungen zu verbessern. Mit dem SIRF-Empfänger des nüvi habe ich die Zusatzantenne bisher nicht mehr benötigt.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Einige (ältere?) Antennen mit BNC-Anschluss brauchen eine 5-V-Spannungsversorgung. Einige Geräte mit MCX-Anschluss liefern aber nur 3 V. Deshalb funktionieren einige Antennen an MCX-Geräten nicht. Die Erfahrung habe ich mit einer externen Antenne eines StreetPilot III an einem Quest I gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Herzlichen Dank an alle! Ich bin - was den Empfang mit eingebauten Antennen betrifft - ein wenig vorsichtig. IN meinem Nissan-Geländewagen funktionierte das EMap ganz gut ohne externe Antenne, das 176 ging so gut wie gar nciht, obwohl der Terrano die Frontscheibe nciht allzu steil hat und wir auch ein Schiebedach aus Glas haben. Von Salzburg nach München (gut 150 Kilometer) schaffte es das 176 mit interner Antenne einmal überhaupt nie, drei Satelliten zu bekommen. Dann habe ich mir eine Dachantenne gekauft, mit der ich extrem zufrieden bin.


    Das 7200 soll nun in einen Klein-LKW, dessen Windschutzscheibe sehr steil steht. Weil er zum Wohnmobil umgebaut wird, hatte ich daran gedacht, gleich eine gute Dachantenne dazu zu kaufen, die bei der Gelegenheit sauber verkabelt wird.


    Nachdem ich vorhabe, das Gerät bei Comkor zu bestellen, werde ich wohl gleich nach einer dazu passenden Antenne fragen.


    Marcus