Hallo Zusammen
Bin absoluter Neuling im GPS Thema. Ich wollte mich mal über den Speicher des eTrex Summit HC erkundigen... Der mit 24 MB angegeben ist. ( da ich nichts passendes im Forum gefunden habe )
Nun meine Frage :
Wieviel Speicher braucht man eigentlich in einem Gerät...mir ist nicht klar ob nur ein Teil einer Karte geladen wird oder wie ist das zu verstehen ?...
Ich möchte das Gerät vorwiegend für Radtouren nutzen...werden dann nur die Ausschnitte der Radtour geladen ? Und wie groß wäre dann so ein Kartenausschnitt ? Kann man auch mehrere Kartenausschnitte ( radtouren ) speichern ? Ich habe zur Zeit eine Karte von MagicMaps.
Oder würdet ihr mir mir zum Legend HCx raten ? ist der größere Speicher ( SD-Card ) für meine Ansprüche ( Radtouren ) nötig ?
Vielen Dank im vorraus...
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo,
Speicher kann man eigentlich nie genug haben
Zitat...mir ist nicht klar ob nur ein Teil einer Karte geladen wird oder wie ist das zu verstehen ?.
Garmins Kartenwerke sind in sogenannte "Kacheln" aufgeteilt. Wie groß eine Kachel ist, ist unterschiedlich ... Faustregel: In Ballungsgebieten sind die Kacheln klein, bei ländlicher Struktur eben größer.
Du kannst soviele Kacheln in die 24 MB packen bis der Speicher voll ist.ZitatIch habe zur Zeit eine Karte von MagicMaps.
Diese (o.ä.) Karten bekommst du sowieso nicht in das Garmin geladen weil es sich hier um Bitmap-Karten handelt, Garmin verwendet verktorbasierte Karten.
ZitatOder würdet ihr mir mir zum Legend HCx raten ?
Auf jeden Fall würde ich dir dazu raten ... der Vorteil gegenüber einem festinstallierten Speicher ist riesengroß.
-
ok...DANKE
das hilft mir schon sehr weiter.
Nachdem ich die Karten von MagicMaps nicht laden kann...also damit nur planen kann und nur Wegpunkte übertragen kann...bräucht ich zb.
Garmin MapSource TOPO Deutschland Version 2: Süd
als alternative zu MagicMaps Baden Württemberg Nord. bzw Süd
? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
... bräucht ich zb.
Garmin MapSource TOPO Deutschland Version 2: SüdDie wäre jedenfalls als einzig verfügbare topographische Karte für das Garmin zu empfehlen.
Hier http://garminmapsearch.com/?l=de gibt es auch einige freie Karten, die aber nicht im geringsten an eine ToPo-Karte heran reichen können. -
Vielen Dank
hast mir sehr weitergeholfen...
Gruß -
Wenn Du schon mit Karten von MagicMaps arbeitest, kannst Du doch damit einfach weiter arbeiten. Mit MagicMaps erstellte Wegeführungen können direkt aus MagicMap auf Garmin-Geräte geladen werden. Hierbei werden jedoch nur die Wegepunkte und nicht - wie bereits in einer anderen Antwort erwähnt - das Kartenbild übertragen. Wenn Du während der Fahrt bzw. Wanderung nicht alle topografischen Informationen auf dem GPS benötigst, kannst Du ja auch "normale" Straßenkarten von Mapsopurce/Garmin einsetzen. Ich arbeitete beispielsweise auf meinem VISTA HCx mit einer etwas älteren Version von Metroguide und lade auch häufig mit MagicMaps erstellte Touren. In der Metroguide sind neben den Straßen noch mehr Wege enthalten, als ich mit dem Rad nutzen würde. Gut, bei Wanderungen sieht das etwas anders aus. Die Mapsource-Straßenkarten bieten eine manchmal auch beim Radfahren oder Wandern nützliche Möglichkeit, einer "Hausnummerngenaue" Navigation.
Mit diesem Hinweis will ich jedoch nicht von den Garmin TOPOs abraten. Mit diesen Karten habe ich ohnehin keine eigenen Erfahrungen.
mfg
- horst - -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke für eure Tips...
Ich werde auf jeden Fall weiter mit Magicmaps arbeiten... werde mir aber die Garmin TOPO Deutschland auch zulegen.
Was schon wieder eine Frage aufwirft.... ich habe zwei Unterschiedliche Verpackungen im Internet der oben gennanten TOPO Karten gesehen...
MapSource digitale topographische Karten Deutschland Topo CD 1 Vektorkarte (Süd)
http://www.dantotec.de/product…1-Vektorkarte--Sued-.html
und
Garmin TOPO Karte Deutschland 1 Süd v2
http://www.on-the-trail.de/pro…min-topo-deutschland-sued
worin liegt der Unterschied ??? ich sehe keinen...sind doch beide Produkte von Garmin und in der Version 2 -
Würde auf keinen Fall mehr die Version 1 kaufen. Kein Vergleich in der Darstellung und auch Aktualität mit v2.
EDIT:
Hier http://geocaching-hamburg.de/2…che-karte-deutschland-v2/
gibt es ein paar Screenshots zum Vergleich
-
Also ist das die aktuelle und neuste und bessere Version ?
http://www.garmin.de/karten/outdoor/deutschland_v2.php
nur damit ich alles richtig verstanden habe...
Danke -
Genau ... dieser Link zeigt die Version 2 und unterscheidet sich deutlich vom Angebot bei dantotec.
-
OK...super , und Vielen Dank nochmal an alle...
Super Forum -
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.