Hallo!
Bis vor wenige Stunden war ich glücklicher neuer Besitzer eines GPSMap60 CSx. Ich hatte schon lange den Gedanken mir so ein Gerät fürs Mountainbiking zuzulegen. Ich dachte auch ich hätte mich ordentlich informiert und war von den Features, insbesondere von der beschriebenen Empfangsqualität überzeugt. Nun hab ich allerdings hier den MEGA-Thread GPSMAP 60CS; Ausfall bei Erschütterung gelesen und bin ernüchternd. Ich will mir doch nicht 1000 Mark an den Lenker klemmen und mich in 8 Wochen über ständige Ausfälle ärgern.
Muss es zwangsläufig zu diesen Aussetzern kommen oder sind nicht alle Geräte betroffen?
Bin ich in dieser Hinsicht mit nem eTrex Vista HCx besser bedient?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Wie wärs denn erst mal mit Selber ausprobieren und nicht alles glauben was geschrieben wird?
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Wie wärs denn erst mal mit Selber ausprobieren und nicht alles glauben was geschrieben wird?
ich dacht so ein forum wäre dafür da, auch von den erfahrungen anderer zu profitieren?!? -
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Ein solches Forum hat Teilweise die Angewohnheit ein verzerrtest Bild darzustellen. Sehr viele Besitzer zB eines 60csx kennen dieses Forum überraubt nicht oder lesen nur faul mit ohne sich mal zu melden. In einem Fachbezogenen Forum melden sich nur Freaks (im positivem Sinn) oder Nutzer die Probleme haben, die Nutzer die keine Probleme haben werden sich auch meist nicht hier melden. Gerade im Naviboard wird auf sehr hohem Niveau gejammert. Auch ich empfehle dir Teste das Gerät estmal selber.
mfG, Hein
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Das Ausfallen des 60igers bei starken Erschütterungen kann ich nicht bestätigen! Hab eine Vorbauhalterung aus Moosgummi und die orginal Garmintasche mit Klettband um den Vorbau geklettet. Also bei meinen Touren oder dem letzten Schweiz Urlaub (6 Tage, 14000 Hm, 60% extremer Trailanteil) hab ich seit ca. einem Jahr noch nie einen Ausfall wegen Erschütterungen gehabt! Ich fahre zwar kein Downhill, aber Trails der Singletrailskala bis S4 sind schon ab und zu dabei! Gruß Fischle
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Welche Erfahrung meinst du denn? Mein Gerät geht immer aus, wenns wackelt und die Batterien leer sind. Ergo Mist?
Im Ernst: Zurückschicken ohne tatsächlichen Mangel geht nur im Rahmen des
Rechts auf Rücktritt bei Versandgeschäften; wenn dud die Frist überschritten hast, gehts nur, wenn du im Rahmen der Gewährleistung Mängel reklamieren kannst.
Und wie gesagt: Das meine hat bisher alles überstanden. Genies das Gerät und wenn kaputt, halt dich an den Händler. -
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Wenn die Batterien leer sind geht sogar mein 60er aus, und das sogar wenn es still in der Ecke liegt, ansonsten kann ich noch nichts negatives berichten.
mfG, Hein
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Hi,
habe für mein 60csx sowohl am MTB als auch am Motorrad die entsprechende Touratech-Halterung (am Mopped mit externer Stromversorgung). Hatte auch erst nach dem Kauf die entsprechenden Threads hier gelesen und ein wenig Sorge. Kann aber bisher weder auf dem Radl noch auf dem Motorradl über Ausfälle klagen. Hoffe, das bleibt so. Was mich beim Kauf der Halterungen irritierte war, dass für das Motorrad zu externer Stromversorgung geraten wird, weil angeblich sonst die Kontakte für die kleinen internen Stromspenderchen abbrechen könnten. Beim Radl besteht angeblich kein Grund zur Sorge (Auskunft Touratech - nur die "speziellen Motorvibrationen" am Motorrad sind 'böse' und zerstören bei eingelegten Batterien/Akkus die Kontakte)....(;-)))... War kurz sprachlos und besann mich dann, die Diskussion nicht fortzuführen. Aber wie bereits erwähnt, bisher keine Probleme.
Gruß,
Andreas -
Zitat
Muss es zwangsläufig zu diesen Aussetzern kommen oder sind nicht alle Geräte betroffen?
Natürlich sind nicht alle Geräte betroffen.
Hier handelt es sich um Kontaktschwierigkeiten bei Batterie - und/oder Akkubetrieb.
Wenn du mal die Höhe verschiedener Batterien oder Akkus vergleichst, wirst du optisch einen Unterschied feststellen können.
Manche sind einfach einen Millimeter höher als andere, obwohl sie den gleichen Standard erfüllen.
Diese Unterschiede sind es, die einen zuverlässigen Kontakt zu den Kontakten im GPS unterbinden können, gerade bei Erschütterungen.Vorschlag: Nimm einen Batterie bzw. Akkutyp (hier ist eneloop zu empfehlen) und bleib dabei.
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Natürlich sind nicht alle Geräte betroffen.
Hier handelt es sich um Kontaktschwierigkeiten bei Batterie - und/oder Akkubetrieb.
Wenn du mal die Höhe verschiedener Batterien oder Akkus vergleichst, wirst du optisch einen Unterschied feststellen können.
Manche sind einfach einen Millimeter höher als andere, obwohl sie den gleichen Standard erfüllen.
Diese Unterschiede sind es, die einen zuverlässigen Kontakt zu den Kontakten im GPS unterbinden können, gerade bei Erschütterungen.Vorschlag: Nimm einen Batterie bzw. Akkutyp (hier ist eneloop zu empfehlen) und bleib dabei.
Ich korrigiere Dich ungern. Aber es liegt nicht an der Batteriegrösse sondern ist ein Konzeptfehler des Gpsmap-Gehäuses.
Finde jetzt nicht auf die Schnelle den Link (bin zu faul) dazu in diesem Forum. Steht aber auch hier:
http://forums.groundspeak.com/…1&view=findpost&p=3042586Und ein tolles Video zu dem Fehler gibt es hier:
http://forums.groundspeak.com/…1&view=findpost&p=3042223 -
Na das hört sich ja schon wieder etwas besser an.
1. Mich würd mal interessieren, wie lange diejenigen, die keine Probleme damit haben, das 60er schon im Einsatz haben.
2. freeday: Ich glaube du meintest diesen Beitrag. Da du offensichtlich das 60er und das Vista HCx besitzt, würd mich mal interessieren, welches du beim Biken bevorzugst.
3. mhitzler: Genau das isses Jahr. Das Päckchen hab ich gestern erhalten und ich trau mich nun nicht das Gerät richtig auszuprobieren, weil ich vielleicht lieber gleich zurückschicken sollte. Ist ne blöde Situation. Einerseits bin ich total heiß auf das Ding, andererseits will ich mir keinen Dauerärger ans Bein binden.
4. Sind denn die eTrex-Geräte auch von diesem "Kontaktfehler" betroffen? -
Na das hört sich ja schon wieder etwas besser an.
1. Mich würd mal interessieren, wie lange diejenigen, die keine Probleme damit haben, das 60er schon im Einsatz haben.
2. freeday: Ich glaube du meintest diesen Beitrag. Da du offensichtlich das 60er und das Vista HCx besitzt, würd mich mal interessieren, welches du beim Biken bevorzugst.
3. mhitzler: Genau das isses Jahr. Das Päckchen hab ich gestern erhalten und ich trau mich nun nicht das Gerät richtig auszuprobieren, weil ich vielleicht lieber gleich zurückschicken sollte. Ist ne blöde Situation. Einerseits bin ich total heiß auf das Ding, andererseits will ich mir keinen Dauerärger ans Bein binden.
4. Sind denn die eTrex-Geräte auch von diesem "Kontaktfehler" betroffen?
Ja, der Beitrag.
Also mir persönlich ist das gpsmap60csx zum Biken viel lieber, da besser bedienbar und Display grösser. (mit der neuen Halterung noch keine Probleme)Derzeit behelfe ich mich mit
1) die 6 Schrauben auf der Rückseite des Gerätes etwas angezogen (vorsichtig) - komischerweise sind die nicht ganz fest angezogen
2) Den Batteriedeckel innen "gepolstert"
3) Halter Marke Eigenbau. (oder filiale-Nachbau)
[Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/06.10.2007_08:15:24_gpsmap-mtb-freeday.jpg]
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=143812&postcount=48
Filiale-Halter:
http://www.naviboard.de/vb/att…d=1112&stc=1&d=1177481581Würde das Softcase als Halter empfehlen wer keine Eigenkonstruktion möchte. (hab ich auch, aber derzeit eigenbau in Verwendung)
[Blockierte Grafik: http://www.gps24.de/shop/pix/a/n/1121430564-25347.jpg]Den Touratech-Halter hatte ich - wieder verkauft.
Wer ab und zu stürzt hat gute Chancen das Navi mit dem Touratech-Halter zu ruinieren.
[Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/06.10.2007_08:12:21_dead-gpsmap60.jpg]Das Löten lasse ich während der Garantie bleiben.
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Hallo,
bin neu hier und GPS-Neuling. Daher eigentlich gar nicht zu Ratschlägen in der Lage
4. Sind denn die eTrex-Geräte auch von diesem "Kontaktfehler" betroffen?
In einem anderen Beitrag habe ich diesen Link zur Demontage des eTrex gefunden: http://users.tpg.com.au/benj2005/gps/inside_etrex.htm
Auf dem vierten Bild von oben sieht man bei starker Vergrößerung, das der Kontakt zwischen Batteriefach und Platine über zwei Schraubenfedern statt zweier Kontaktfahnen hergestellt wird. Vielleicht funktioniert das besser. -
Hallo,
Auf dem vierten Bild von oben sieht man bei starker Vergrößerung, das der Kontakt zwischen Batteriefach und Platine über zwei Schraubenfedern statt zweier Kontaktfahnen hergestellt wird. Vielleicht funktioniert das besser.
...aber im Prinzip ist das auch keine "FESTE" Verbindung.
Vielleicht ist es ja auch einfach so, dass das 60er weit verbreitet und dadurch ausgiebig getestet ist. Denn im Prinzip kann ich mit jedem Gerät Probleme bekommen. Der Vorteil beim 60er wäre dann, dass ich aus einem reichhaltigen Fundus an Lösungsmöglichkeiten schöpfen kann.
Nach dem Motto lieber ein bekanntes Problem kaufen, als möglicherweise ein unbekanntes. -
Aber es liegt nicht an der Batteriegrösse sondern ist ein Konzeptfehler des Gpsmap-Gehäuses.
Ob das ein konzeptioneller Fehler ist oder nicht, darüber lässt sich jetzt wieder vortrefflich streiten.
Fakt ist jedoch, das man dieses Problem mit einer Reihe von Maßnahmen in den Griff bekommen kann. Eine dieser Maßnahmen ist, das man Batterien/Akkus verwendet, die länger sind als andere.
Vor Jahren hatte ich einen VISTA C, der schon ausviel, wenn man ihn nur in der Hand leicht geschüttelt hat. Nachdem ich dann Akkus ausgesucht hatte, die ca. 50,5mm lang waren, war das Problem weg. Setzte ich Akkus ein, die ca. 1mm kürzen waren, viel das Gerät auch beim Schütteln wieder aus.
Konzepfehler hin, Konzepfehler her, seit damals achte ich darauf lange Akkus einzusetzte. Die eneloop-Akkus haben eine Länge von ca. 50,4mm. Und ich hatte seit damals bei keinem meiner Geräte mehr einen Ausfall.
mfg
JLacky -
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Ob das ein konzeptioneller Fehler ist oder nicht, darüber lässt sich jetzt wieder vortrefflich streiten.
Fakt ist jedoch, das man dieses Problem mit einer Reihe von Maßnahmen in den Griff bekommen kann. Eine dieser Maßnahmen ist, das man Batterien/Akkus verwendet, die länger sind als andere.
Vor Jahren hatte ich einen VISTA C, der schon ausviel, wenn man ihn nur in der Hand leicht geschüttelt hat. Nachdem ich dann Akkus ausgesucht hatte, die ca. 50,5mm lang waren, war das Problem weg. Setzte ich Akkus ein, die ca. 1mm kürzen waren, viel das Gerät auch beim Schütteln wieder aus.
Konzepfehler hin, Konzepfehler her, seit damals achte ich darauf lange Akkus einzusetzte. Die eneloop-Akkus haben eine Länge von ca. 50,4mm. Und ich hatte seit damals bei keinem meiner Geräte mehr einen Ausfall.
mfg
JLacky
Das erklärt dann aber nicht, warum der Fehler mit eingelöteten Kabeln behoben werden konnte, ohne den Akkutyp zu ändern. -
Zwischendurch nöchte ich mich schon mal für eure Beiträge bedanken.
Ich glaub ich werd das Gerät doch behalten und - wie schrieb mhitzler so schön - geniessen.... -
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Hallo!
Wie AndreasL oben bereits erwähnte: Nicht alles glauben und vorzeitige Schlüsse ziehen... Es melden sich in solchen Foren oftmals nur Leute die Probleme mit den Geräten haben. Da muss ich jetzt aber mal eine Lanze für das Gerät brechen (trotz der Ausfälle) und die andere Seite der zufriedenen Nutzer darstellen:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=168287&postcount=9
´
Les´ das mal und denk´ nochmal über die Rückgabe nach...Gruss,
MikeOwl -
Das erklärt dann aber nicht, warum der Fehler mit eingelöteten Kabeln behoben werden konnte, ohne den Akkutyp zu ändern.
Das erklärt aber das es für ein und dasselbe Fehlerbild durchaus verschiedene Ursachen geben kann, und nicht nur immer einen 'konzeptionellen Fehler'.
Und daran sieht man auch, das hier im Forum für alle bekannten Fehlerbilder schon entsprechende Lösungen gibt, egal wie der Fehler verursacht wird. Finde ich Toll.
mfg
JLacky