Schnelligkeit SPIII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin,

bin dabei mir zu überlegen, meinen 176C auf's altenteil zu schicken. bei den zur zeit sehr attraktiven preisen des SPIII wird dieser sehr interessant. ich bin mit dem 176C eigentlich sehr zufrieden (großer schirm, schnell, aufgeräumtes layout), nur wäre das autorouting bei dem gerät das sahnehäubchen, das Garmin aber nur dem 196 gönnt... der wiederum nur s/w ist.

da stellt sich dann die frage, der SPIII hat ja nicht den besten ruf, was speed anbelangt. um wieviel ist das gerät träger, als ein 176C in höchster datenauflösung. 1/2 so schnell, 2/3 oder kaum spürbar langsamer?

oder soll man besser gleich auf den 2610 setzen?

das ding wird am moped zum touren und reisen benutz.

danke

• Hallo Foxi!

Es ist nix neues, dass der SP III beim Autorouting die Dynamik einer Schlaftablette hat :motz:

Wenn für dich Autorouting eine wesentliche Kaufentscheidung ist, dann greife lieber zum 2610. ComKor hat mal einen Vergleich zwischen beiden Geräten gemacht. Da liegen Welten dazwischen :o :o

Grundsätzlich fahre ich schon ewig ohne Routingfunktion und komme bestens klar. Somit ist für mich der 2610 kein Thema. Aber entscheide selbst.

• Da kann ich mich nur anschließen! Für Routenberechnung unterwegs beim SPIII, wenn es weiter als 5 Km ist, bestell Dir schon mal ein Essen!

Bye

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Ralf_Rapp@19.12.2003 - 12:41
    Da kann ich mich nur anschließen! Für Routenberechnung unterwegs beim SPIII, wenn es weiter als 5 Km ist, bestell Dir schon mal ein Essen!

Bye

Das ist auch der Grund weshalb ich längere Routen immer in mehrere Abschnitte unterteile, dann muss der SP3 immer nur zum nächsten Zielpunkt routen, aber normalerweise fahre auch ich ohne Autorouting. Übrigens wenn es wirklich einmal notwendig ist bleibe ich sthen und lasse ihn in Ruhe rechnen. Dann tut er sich deutlich leichter!

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Grüss Euch

Ist ja erschreckend was ich da lese. Wofür habt Ihr euch dann ein
    routingfähiges GPS gekauft? Das Ding ist ja nicht einmal billig.
    Ich schmökere schon seit längerem in der Abteilung Magellan herum (hier im Forum).
    Mir werden die Geräte immer sympathischer - vor allem wenn ich dann lese -> Autorouting
    vergessen usw. Bei Magellan wird sogar die Basemap getauscht - soviel zu Garmin.
    Hab selber noch ein V'er. Mit dem bin ich so halbwegs zufrieden. Nur das nächste
    (2004) wird fast sicher ein Magellan werden. Allein schon wegen der Speicherphilosophie.

Wünsch Euch unverdrossene Weihnachten.

Werner

• Naja, so schlimm ist er nicht :)

Also ich brauche die Autoroutingfunktion äußerst selten. Normalerweise berechne ich die Route zu Hause oder aber zu beginn der Fahrt, da ist mir die Dauer meist egal oder ich lege eine kurze Meditationspause ein! Das Neuberechnen ist dann auf off!

Aber wenn ich es mal brauche, dann kann ich es nutzen. Mit den Einschränkungen komme ich soweit ganz gut zurecht. Wichtig ist mir die Wasserdichtigkeit fürs Mopped und dass ich ihn einfach von Fahrzeug zu Fahrzeug wechseln kann!

Was mich richtig nervt, ist die beschränkte Anzahl von Trackpunkten. Da habe ich bei einigen Magellan aber auch gesehen, dass sie nur 2000 haben.

bye

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Ralf_Rapp@20.12.2003 - 10:45

Was mich richtig nervt, ist die beschränkte Anzahl von Trackpunkten. Da habe ich bei einigen Magellan aber auch gesehen, dass sie nur 2000 haben.

Hallo Ralf,

auch wenn es "nur" 2000 Trackpunkte sind, so ist es bei der Meridian-Serie immerhin möglich den Inhalt des Trackspeichers auf die SD-Karte zu schreiben. Somit ist die Anzahl der Trackpunkte "unbegrenzt".
    Selbst bei einer längeren (Urlaubs)Reise kann ich jeden gefahrenen Meter Loggen, und das völlig ohne irgendein Zusatzgerät wie Notebook, Palm oder Pocket-PC.

Grüße
    Old12

• Grüss Euch

So, jetzt war es mir egal, bei Comkor war das Ding heute um 80Euronen billger.
    Da hab ich mir halt selbst ein Geschenk gemacht :D
    Jetz gehts echt ans vergleichen. Einen Nachteil hat das ganke auch noch -> jetzt muss
    ich beide Foren Magellan und Garmin lesen :blink:

Na, ja der Gröni hat da a a bissl schuld.

Grüss Euch

Werner

• Servus,

Per I Net bestellt. Das MeriColor im Karton :D
    Da ich aus Ösiland bin, werden wir uns leider nicht persönlich kennenlernen.
    Nichtsdestotrotz schöne erholsame Feiertage :)
    Nächstes Jahr schaut es mit den Feiertagen zu Weihnachten eher düster aus :motz: - für
    die arbeitende Bevölkerung zumindest. Die Firmen= :rolleyes:

Werner

• viel spaß damit.

Velbert sind 250km, aber wozu hat man ein navi, diesel und resturlaub :D

liebe grüße an meine alte heimat (hab mal nen paar jährchen in Graz gelebt) und selbsverständlich auch an dich.

allzeit gut navigation