CX oder CSX kaufen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr lieben, worin liegt der Unteschied (ausser Kompass und Barometer) zwischen dem CSX und CX. Welches soll ich kaufen, habe mei altes CS verkauft und wollte mir jetzt endlich das Neue holen. Danke und Gruss von Linse

• Hallo ihr lieben, worin liegt der Unteschied (ausser Kompass und Barometer) zwischen dem CSX und CX. Welches soll ich kaufen, habe mei altes CS verkauft und wollte mir jetzt endlich das Neue holen. Danke und Gruss von Linse

Hallo, im Antennenchip Sirf 3 liegt der größte Unterschied. 60CSx sehr guter Empfang. Grüße XXLRadler

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Linse,

von einem der den CSx gekauft hat lass Dir sagen, das der Cx absolut gereicht hätte.

Kompass:
    Vielleicht stelle mich doof an, aber der Kompass taugt nur zum Karte ausrichten im Stand beim Wandern. Ist das Gerät in einer Halterung, und damit idR irgenwie schräg oder hochkant, funktioniert er nicht mehr.

Für eine Peilung greife ich lieber auf einen normalen Kompass für 5 EUR Zurück. Der CSx zeigt nach jeder Kalibrierung was anderes an.

Barometer:
    Wird ja eher als 'barometrischer Höhenmesser' beworben. Allerdings finde ich die Genauigkeit nicht sonderlich gut. Die GPS Höhe ist meist besser.
    Leider lässt sich der Sensor nicht abschalten.
    Gelegentlich schaue ich auf das Barometer um zu wissen wie die Wetterlage ist. Schade das es nicht mehr möglich ist im ausgeschalteten Zustand Werte aufzuzeichen.

Alles in allem ist der CSx m.E. den Mehrpreis nicht wert.

Grüße Joe

• Hallo, im Antennenchip Sirf 3 liegt der größte Unterschied. 60CSx sehr guter Empfang. Grüße XXLRadler

Das ist falsch, wenn es sich auf einen Unterschied zwischen Cx und CSx beziehen sollte. Beide haben den SirfIII :confused:

@Linse
    Die 50-70Euro würde ich mir sparen. gpsJoe hats schon sehr gut beschrieben. Ich habe mich für das Cx entschieden, nutze dieses allerdings fast ausschließlich auf dem MTB und habe Kompass und Barometer noch nicht vermißt. Für andere Anwender mag das natürlich anders sein.

• Hallo Linse!

Ich habe mich vor etwa 1/2-Jahr nach unfangreichen Einlesen für den Cx entschieden. Basis für die Überlegung war, daß man aus Sicherheitsgründen einen Kompass immer dabeihaben soll (Navi kann ja ausfallen). Bisher brauchte ich erst 2 mal in schwieriger Situation (dicht verwachsenes und schwieriges Gelände) zur Unterstützung den Kompass. (Barometer war für meine Anwendungspläne sowieso kein Thema)

lg
    Fwanderer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • der kompass ist klasse, wenn man stillsteht und das gerät / karte exakt ausrichten möchte, das erledigt dann der kompass.

sonst hoppelt die karte im Halb-kreis herum, analog zur unvermeidbaren abweichung des gps - die ausrichtung per gps funktioniert erst einwandfrei, wenn man wieder weiterläuft.

• . . . dann musst Du aber wirklich schnell laufen (fasty) denn beim normalen Gehen hält die Zappelei der Karte an. So etwa bei Fahrradtempo hört es erst auf

• Hallo Linse,
    habe nun schon mein 4tes Gerät. Bei den ersten beiden gab es das noch nicht. Die beiden letzen waren bewusst ohne "S" gekauft und bis heute noch nicht vermisst bzw. bereut.
    Gruß
    GPS-User

• Hallo zusammen,

mache mich aktuell auch schlau bez. diesen zwei Modellen.

Aktuell ist das S Modell bei geizkragen.de günstiger zu haben als das CX Modell. Demnach würde ja eigentlich nichts gegen das S Modell sprechen, außer das die Höhenmessung über den Barometer oft schlechter ist als die GPS Höhenmessung? Hmmm.... ...und dann nicht abschaltbar ://

Btw: Ich liebäugle ja aktuell noch mit einer Ebayauktion und dem monochromen Gerät GPSMAP60. Farbe wäre mir den imensen Preisaufschlag nicht wert. Leider konnte ich niergens nachlesen welchen Chip das Gerät hat. Auch auf der Gamrin Page wird nichts davon erwähnt. Arbeitet dort auch schon der Sirf3 Chip drin - weiß das jemand?

• Hallo NaviDave,

willkommen im Forum :)

bei den GPSMap60-Geräten gilt AFAIK:
    nur die Geräte mit x (Speicherkarte) haben auch einen SiRF III Empfänger

Grüsse - Anton

• [quote='NaviDave','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=173051#post173051']außer das die Höhenmessung über den Barometer oft schlechter ist als die GPS Höhenmessung? quote]

Da hast du wohl was falsch verstanden...;)

Gruß Rainer

• Btw: Ich liebäugle ja aktuell noch mit einer Ebayauktion und dem monochromen Gerät GPSMAP60. Farbe wäre mir den imensen Preisaufschlag nicht wert.

Hallo NaviDave
    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe seinerzeit ausschliesslich wegen des Farbbildschirmes vom alten Vista mit Graustufendisplay zu GPSMAP 60 CS gewechselt. Eine Karte mit lauter grauen Linien und darüber gelegten grauen Tracks, da fragte ich mich oft, welches ist nun Strasse, welches ist der Track und welches ist möglicherweise ein Fluss. Vielleicht hast du den entsprechenden Alderblick und kannst das differrnzieren, ich als Brillenträger konnte es nicht. Für mich war der Mehrpreis für das Farbdisply gut angelegtes Geld.

Gruss
    Peter

• Zitat

Da hast du wohl was falsch verstanden...

Ich bin nur von diesem Post ausgegangen.

Zitat

[quote='gpsJoe','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=172048#post172048']
    Barometer:
    Wird ja eher als 'barometrischer Höhenmesser' beworben. Allerdings finde ich die Genauigkeit nicht sonderlich gut. Die GPS Höhe ist meist besser.
    Leider lässt sich der Sensor nicht abschalten.

Hat mich auch schwer gewundert.

@pit13: Hab das jetzt auch schon öfters gelesen. Verdammt. Angefangen habe ich mit einem Budget von ca. 150€. Jetzt wo ich sehe was alles möglich ist bzw. nachdenke wie oft und vielseitig ich das Gerät für meine Outdooraktivitäten nutzen kann tendiere ich doch gleich zu etwas anständigerem. Was mich etwas nervt ist die ständige Mehrinvestition für die verschiedenen Karten da ich oft in den verschiedensten Regionen unterwegs bin und das dann evtl. für die nächsten 5 Jahre nicht mehr. Und desw. immer gleich ne Karte kaufen müssen die dann die nächsten 5 Jahre brach liegt bereitet mir schon etwas Bauschmerzen :(

• Btw: Ich liebäugle ja aktuell noch mit einer Ebayauktion und dem monochromen Gerät GPSMAP60. Farbe wäre mir den imensen Preisaufschlag nicht wert. Leider konnte ich niergens nachlesen welchen Chip das Gerät hat. Auch auf der Gamrin Page wird nichts davon erwähnt. Arbeitet dort auch schon der Sirf3 Chip drin - weiß das jemand?

Im GPSMap 60 steckt der alte PhaseTrack 12-Empfänger, vom Empfang nicht mit dem SiRFstarIII (60CSx und Cx) zu vergleichen. 24MB Kartenspeicher würden mir auch nicht reichen.

Schau dir doch mal die neuen eTrex- Geräte an. Super Empfang, den eTrex Legend HCx gibt es als US-Version schon für unter 250 € beim deutschen Händler.

Kaufe persönlich seit dem alten eTrex Legend immer Geräte mit Kompass, will einfach im Stand eine ausgerichtete Karte.

Gruß
    Barolo

• Super! Vielen dank für die Empfehlung!

- Für den Etrex spricht die geringere Größe (praktischer für die Montage am Bike), die längere Akkulaufzeit, interne Antenne und daraus resultierende bessere Handlichkeit und letztendlich natürlich auch der Preis (269€ deutsche Version).

- Im direkten Vergleich ist mir aufgefallen, dass das Gerät keinen Barometer hat. Da ich öfters im Gebirge unterwegs bin hätte ich doch gerne eine recht genaue Höhenangabe. Bei Etrex wohl nicht so genau möglich wie bei dem 60Csx. Wenn wir jetzt schon am analysieren sind - kann mir jemand beantworten wie genau bzw. ungenau für gwwöhnlich die GPS Höhenberechnung im Vergleich zum Baromether ist?

- Auch wird der Chip nicht im Detail genannt: "Hochempfindlicher GPS Empfänger". Wekelt hier auch der SiRF III Empfänger?

Ansonsten sind mir nicht viel mehr Nachteile aufgefallen die für mich relevant wären... (Mein Profil: MTB Crosscountry, Motorradtouren, Snowboard- Schneetouren, Kanu, Rafting).

• Das Etrex mit Barometer ist das VistaHCx
    Etrex H-Geräte haben einen Mediathek GPS-Empfänger, ebenbürtig mit dem SirfIII.

• [quote='NaviDave','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=173079#post173079']
    - Für den Etrex spricht die geringere Größe (praktischer für die Montage am Bike), die längere Akkulaufzeit, interne Antenne und daraus resultierende bessere Handlichkeit und letztendlich natürlich auch der Preis (269€ deutsche Version).[quote]

Hallo NaviDave
    Zugegeben, alles Vorteile. Aber prüfe mal die Bedienbarkeit auf dem Bike mit den seitlichen Tasen des eTrex gebenüber den oben liegenden Tasten des GPSMAP 60.
    Gruss Peter

• Wenn ich das Gerät während der Fahrt bedienen muss, dann muss ich ohnehin stehen bleiben. Falls es dann immer noch schlecht bedienbar ist, dann kann man das Gertät auch ohne weiteres kurz abnehmen.

Fällt mir jetzt mal spontan dazu ein...