Topo Deutschland v2 gpsMapedit und Wald

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    jetzt hab ich mir die topo deutschland v2 gleistet, und wollte meine heimatkachel wieder so anpassen wie bei der v1, nur wenn ich die bearbeite (gpsMapedit v.1.0.33.5) und dann wieder abspeichere, ist der wald weg. ????
    hat da jemand eine idee?
    (mit einer neueren version von gpsmapedit kann man die karte gar nicht mehr öffnen?? )


    ich blick da nicht mehr durch...


    gruß bernhard

  • Hallo,


    ich weiß zwar nicht wie man mit gpsMapedit v.1.0.33.5 eine 'gelockte' Kachel öffnen kann, es ist aber richtig, dass Garmin über 130 neue Typen für POI, Polyline und Polygone in der TYP-Datei definiert hat. Die sind zudem in einer anderen Struktur in der IMG-Datei untergebracht. Die Typen von Polyline und Polygon sind jetzt 2 Byte lang. Das eröffnet ein riesiges Potenzial in Verbindung mit den TYP-Dateien.


    MapTk wird in der nächsten Version die neuen Typen bearbeiten können. In der übernächsten - wenn keine Fehlerkorrekturen zwischendurch nötig sind - dann die neuen Typen in eine IMG-Datei einbinden.


    Problem ist dabei MapEdit. Zur Zeit denke ich an einen zweiten Typ in der MP-Datei ( z.B. V2Type=0x1150b für das Baum-Symbol ) und um die Kachel bearbeiten zu können dann ein vom MapEdit akzeptierter Typ ( hier z.B. Type=0x660a ). Dieser 2. Typ läßt sich in MapEdit über die 'Properties -> Extras -> Edit as text' eingeben. Polyline und Polygon sind wegen der beschränkten Anzahl Typen im Editor widerspenstiger, so dass sich z.B. verschiedene Linien optisch beim Bearbeiten nicht voneinader unterscheiden lassen. Das hilft dann nur ein Blick in die 'Properties-> Source'. Als Zwischenlösung ist das aber akzeptabel und es ist niemand gezwungen die neuen Typen zu verwenden. Ich vermute, dass sich mit dem neuen Mechanismus in Zusammenarbeit mit der TYP-Datei 'beliebig' viele neue Typen generieren lassen. Sobald der Compiler läuft werden ich Konstantin Galichsky bitten den Editor zu erweitern und vorschlagen so etwas wie eine TYP-Datei mit den nötigen Informationen einzulesen.


    Bis dahin wird der Compiler vorzugsweise die V2Type-Angabe, falls vorhanden, zum Erzeugen der IMG-Datei benutzen. Mittels Script lässt sich die Doppelgleisigkeit später ohne Probleme aufheben - wenn der Editor dann hoffentlich mit den neuen Typen umgehen kann.

    Gruß


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hallo, mir schwirrt der Kopf, ich kapiere soviel fachchinesich nicht wirklich. Ich frage mal einfach und bitte antwortet auch einfach : Wann oder wie kann entweder Dein Tool oder Mapedit den Wald der Topos in ein .mp-file einlesen. Ich will ja nur eine grüne Fläche. Und grün gibt es doch in Mapedit schon. Warum kann man den unbekannten Typ nicht einfach in einen bekannten mit 'grün' wandeln. Das würde ja schon reichen. Vielleicht ginge das für dich sogar auf Hex-Ebene. Denn Du kennst ja die img-struktur. Dann hätte man nur bekannte Typen und Problem gelöst?- Und warum kann Map TK gelockte Karten nicht lesen. Mit Mapedit lese ich die mit wenigen Tricks doch auch. Und die sind auch noch in groups.yahoo beschrieben. Dort liest Stan ja mit.


    morgen1

  • hallo morgen1 und alle anderen.


    Ist ganz einfach: Die Topo Deutschland ist kopiergeschützt. Eine MP-Datei ist eine reine Textdatei die nicht gegen Kopieren geschützt werden kann. Das heißt, dass ich keine Version veröffentlichen werde, die den Schutz knackt oder umgeht. Hinweise geben wie es gehen könnte werde ich ebenfalls nicht geben.


    Wenn MapEdit sich am Kopierschutz nicht stört ist es nicht meine Sache. Mein Ziel ist es, eine Möglichkeit zu bieten eigene Karten zu erstellen, nicht geschützte Karten zu verändern und die Benutzung gekaufter Karten aufzuwerten ( z.B. TYP-Dateien ) ohne mich mit irgend jemanden zu streiten.


    Mit einer Typ-Datei kann man im Herbst den Wald auch braun färben und im Winter die Blätter ganz entfernen. Auch für die Topo Deutschland gibt es das in einigen Tagen. Die TYP-Datei ist eine Vorschrift wie MapSource oder das GPS-Gerät diese Typen auf die Anzeige bringen soll. Sie verändert nichts an den einzelnen Kacheln. Hat mit Kopierschutz nichts zu tun.


    Um es nochmal zu wiederholen: MapTk ist ein Programm, das ich für mich entwickle. Wenn andere ( z.Zt. 90 Downloads der Version 1.1.0 aus 20 Ländern ) etwas damit anfangen wollen, will ich es gern weiter als Freeware veröffentlichen. Beihilfe zum Aushebeln des Kopierschutzes werden ich aber nicht leisten. Im Zweifel werde ich die Veröffentlichung ganz einstellen. Ich bitte das zu akzeptieren, auch dass ein Unternehmen seine Produkte gegen unerlaubte Kopien schützt. Da stehen Menschen dahinter, die davon leben !


    Die Struktur der IMG- und TYP-Dateien ist einigermaßen kompliziert. Eingriffe mit einem Hexeditor bringen da fast nichts, außer vielleicht eine Karte transparent zu machen. Um substanzielle Änderungen vorzunehmen bleibt es nur die Datei auseinander zu nehmen, Änderungen einbauen und wieder zusammensetzen. Dabei verstehe ich den Aufbau der IMG-Datei nur bis zu einem Punkt, der mir erlaubt eine Datei zu analysieren und wieder zusammenzubauen. Dabei nutze ich das Potenzial der IMG-Datei nur soweit notwendig.


    Um Karten oder Typ Dateien zu erstellen braucht es schon eine gewissen Kenntnis oder zumindest die Bereitschaft sich in die Materie einzuarbeiten. Auf Knopfdruck geht da absolut nichts. Die minimale Kenntnis über den internen Aufbau einer IMG-Karte hat mich geschätzt mehr als ein halbes Jahr intensiver Arbeit gekostet. Wer es einfacher haben will, sollte die gekauften Karten auf sein GPS-Gerät laden und damit zufrieden sein.


    Gruß


    Jürgen

  • Danke JürgenD für die Klarstellung. Jetzt wissen wir wenigstens was geht und was nicht. Ich kann Deinen Standpunkt voll verstehen. Wer mehr will, muss sich halt selbst einarbeiten. Ich habe es bisher nur bis zum Verständniss der TDB gebracht. Vor dem img-format scheue ich zurück. Ein ersten flüchtiger Blick offenbart eine ziemlich komplexe Struktur, für die ich zu blöd bin. Danke nochmals für Dein Tool.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ..., für die ich zu blöd bin. ...
    morgen1


    Nun ich glaub eher Du hast zuwenig Zeit dafür.
    Sowas macht keiner in 5 Minuten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...