c510: Routenberechnungsfehler und Absturz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits


    War diesen Herbst 2 Wochen mit dem c510 (Firmware 5.70) von der Schweiz nach Südfrankreich in den Ferien. War weitgehend zufrieden mit diesen Ausnahmen:

    • Unterbrach ich die im Navi eingegebene längere Route (z.B. Raststätte oder Tankstopp weg von Autobahn), meldete der 510 einige Male "Routenberechnungsfehler" und brach die Navigation ab.
    • Eines Tage stürzte das Gerät ab und liess sich gar nicht mehr aufstarten. Der Reset-Knopf, den ich vorher noch nie brauchte, ist leider in meiner Original-Gebrauchsanweisung nicht erwähnt (sowas Blödes!). Also irgendwo aus Netz und "reset c510" googeln, weil ich mich erinnern konnte, dass man das Ding resetten kann.
    • Die berechnete Zielankunft bei längeren Fahrten (z.B. Heimfahrt, 8-9 Stunden) korrigerte sich einige Male ohne erseichtlichen Grund über eine halbe Stunde.

    Morgy

  • Hallo,


    Ich nehme an, Du willst Ratschläge ...


    - Fehler: nimm die automatische Vermeidung von Staus raus - mit diesem "Trick" hörten bei mir diese Fehler auf
    - ?!
    - halbe Stunde gesammt oder mehrmahls um halbe Stunde ?!


    Archie

  • > Ich nehme an, Du willst Ratschläge ...


    Hallo Archie. Nun, ich hoffte, jemand hätte was dazu zu sagen. So wie du.:rolleyes:


    > Fehler: nimm die automatische Vermeidung von Staus raus
    > - mit diesem "Trick" hörten bei mir diese Fehler auf


    Dann hattest du auch solche Routenberechnungsfehler?


    > - halbe Stunde gesammt oder mehrmahls um halbe Stunde ?!


    Stoppte wegen oben beschriebenen Problemen unterwegs ab und zu die gestartete Navigation und gab neu das Ziel ein. Fertig berechnt, dann losgefahren und 15 oder 30 Minuten später fällt die Zielzeit um gute 30 Minuten zurück. Danach stimmte sie dann allerdings recht genau.


    Ich fragte mich dann allerdings, wie zuverlässig die Zeitberechnungen überhaupt sind. Waren etwa an der Côte d'Azur und zogen die Zeitbrechnung vom 510 zu Rate um zu entscheiden, ob vie Frankreich oder via Italien zurück, bzw. via welcher Route in Frankreich. Die Unterschiede lagen teilweise im 30- oder 60-Minuten-Bereich und könnten bei nachträglichen Korrekturen vom Gerät ja dann ziemlich unzuverlässig sein.


    Morgy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    ja ich hatte auch diese Fehler, habe ich auch so geschrieben.


    Diese halbe Stunde hängt wahrscheinlich mit einem aufgelösten Stau zusammen.


    Garmin passt die Hochrechnung an die von dem Benutzer "ausgefahrene" Geschwindigkeitsprofile.


    Wobei bei solchen langen Strecken, würde ich ja nicht grundsätzlich "nur" auf die Fahrzeit achten.


    Wie gesagt: nimmt die automatische Stauvermeidung raus - keine Fehler mehr und volle Kontrolle über Stauumfahrung.


    Archie