Hallo Leute,
ich finde auf folgende Erscheinung keine richtige Antwort:
Am Wochenende bin ich nur mit einem Ziel vor Augen aufs gerade Wohl mit dem Bike unterwegs gewesen. Da erinnerte ich mich an die "Off Road" Einstellung. Also schaltete ich die Anzeige auf Off Road um und gab meinen Zielpunkt (in diesem Fall die Stadt Celle) ein, weitere Einstellungen waren Anzeige in Fahrtrichtung oben. Jetzt bekam ich eine gerade Linie von meinem derzeitigen Standpunkt bis zum Ziel angezeigt. Als ich dann aber in Bewegung war verliess ich logischerweise die direkte Linie, die angezeigte Linie aber veränderte sich nicht, so dass ich mich immer weiter von ihr entfernte. Ich hätte mir eigentlich gedacht, dass diese Linie immer an der Positionsanzeige hängt und ich somit wie an einem Gummiband zum Ziel geführt werde. Ist dieses Verhalten so korrekt oder mache ich etwas falsch??
Vielen Dank im Voraus
Frank
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Frank,
nein, Du machst nichts falsch. Die Anzeige bei "Off-Road" Navigation ist so, wie Du es beschrieben hast: eine gerade Linie vom Ausgangspunkt der Navi hin zum Ziel.
Diese "Route" bzw. Linie ist aber unerheblich für Deine Fahrt. Bei der Off-Road Navi hast Du unten rechts den Richtungspfeil, der Dir die Richtung zum Ziel weist. Also nicht versuchen der Linie zu folgen, sondern die Straßen so nehmen wie sie kommen und am "Kompass-Pfeil" orientieren.
Wenn Du aber einfach über Straßen fahren willst, dann würde ich eine "normale" autorouting Variante (wohl eher "kürzere Strecke") wählen mit eingeschalteter Neuberechnung. So kannst Du teilweise den vorgegebenen Strecken folgen und - wenn rechts oder links eine schöne Strecke abgeht - einfach abbiegen und Dir dann die neue Route weisen lassen.
Ist aber eine reine Geschmacksfrage...
Hoffe das hilft Dir,
Andy
-
Hallo Andy,
ich Danke Dir für deine Antwort, ich werde die Alternative mit dem Autorouting bei Gelegenheit mal ausprobieren.
nochmals Danke
Frank -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Leute,
ich finde auf folgende Erscheinung keine richtige Antwort:
Als ich dann aber in Bewegung war verliess ich logischerweise die direkte Linie, die angezeigte Linie aber veränderte sich nicht, so dass ich mich immer weiter von ihr entfernte. Ich hätte mir eigentlich gedacht, dass diese Linie immer an der Positionsanzeige hängt und ich somit wie an einem Gummiband zum Ziel geführt werde. Ist dieses Verhalten so korrekt oder mache ich etwas falsch??
Vielen Dank im Voraus
Frank
Mahlzeit,
vorweg, ich habe kein Zumo, daher ist meine Antwort eine Vermutung.
Ich hatte das Problem bei meinem GPSmap 278 auch. Ich stellte Luftlinienrouting ein, es erschien eine rosafarbene Gerade vom Startpunkt zum Zielpunkt. Fein dachte ich, genau wie bei meinem Magellan. Als ich mich dann aber auf mein Ziel zubewegte kam die Linie nicht nach, es war keine "Gummibandfunktion", wie ich Sie erwartet habe, zu erkennen. Nach langem Rätseln hatte ich die Lösung gefunden. Es lag daran, dass ich die Neuberechnung ausgeschaltet hatte, ich wußte nicht dass diese Einstellung auch ein Verhalten auf das Luftlinienrouting hat, es ist aber so. Vielleicht ist es bei deinem Zumo genau so, dass Du die Neuberechnung ebenfalls abgeschaltet hast, versuche Sie einmal zuzulassen und fahre erneute eine Strecke mit dem Luftlinienrouting bzw. Off-Road-Einstellung.
Gruß
Crashdax -
Dieses Verhalten ist mir bei LL Navigation auch aufgefallen.War aber bei meinem Quest1.Wenn man aber den Zielort als Homeposition eingibt bleibt die Linie mit dem derzeitigen Standpunkt verbunden.Wenn ich meinen Zumo mal montiert habe werde ich das mal Testen.Oder jemand anderer vor mir.
Grüße,Stephan
-
So habe getestet.Der Balken bleibt nicht mit dem Fahrzeugsymbol verbunden.Auch nicht wenn man das Ziel als Homeposition eingibt.
Grüße,Stephan
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...