kann Europakarte (Benelux) nicht ins nüvi laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich bin in Bezitz folgender Garmin Produkte:

2 * City Navigator Europ NT v9 ( auf 2 original CD mit 2 Keys)
    1 * zumo 550 (das zweite ist nicht mehr vorhanden)
    1 * nüvi 200 (Karte vorinstallier DACH+CZ) mit 2 GB SD-Ram-Karte

MapSource - Installiert auf meinem PC.

Nun wollte ich eine meiner Europa-Karten Karten auf das nüvi laden. Also bin ich folgendermaßen vorgegeangen.

Nüvi am PC angeschlossen. USB-Modus läuft. Ich wollte mal mit wenig Daten anfangen. Deshalb habe ich in Map-Source mit der Kartenfunktion die einzelnen Teile von Benelux markiert. Das klappt alles wunderbar. Danach mit der Export-Funktion (Karten) die Daten in das nüvi laden. Dauert seine Zeit aber irgendwann wird der Erfolg dieser Aktion vom PC gemeldet.

Danach nüvi abkoppeln und Starten. Am Ende des Ladevorgangs meldet das Nüvi:

Kann Karten nicht freischalten. :angry::heul::motzi:

Das passiert nach jedem Boot des nüvi. Im Verzeichnis Garmin gibt es jetzt eine neue Datei mit Namen gmapsupp.img.

Wenn die die Datei wieder lösche ist die Fehlermeldung weg. Aber auch keine Karte verfügar (Dachte ich mir schon)

Was habe ich falsch gemacht ?? Kann mir bitte jemand helfen.

• Es ist genau das passiert, was die Meldung besagt, du hast Kartenmaterial überspielt, das nicht für das spezielle Gerät freigeschaltet ist.

Der 25-stellige Freischaltcode enthält die Seriennummer, funktioniert also immer nur mit einem einzigen Gerät.

Wenn du einen gültigen Freischaltcode für das nüvi hast, musst du ihn einmalig in MapSource eingeben, danach werden jeweils die Kartendaten mit den passenden Informationen übertragen.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

Nachtrag: ich hatte übersehen, dass es sich um das nüvi 200 handelt, das vermutlich mit Kartenmaterial D/A/CH geliefert wurde. Falls das nüvi dir gehört, kannst du versuchen, ob du auf deinem Garmin Konto eine zweite Freischaltung bekommen kannst. Angekündigt war der Wegfall der zweiten Freischaltung, ich kann das nicht prüfen, weil ich schon vorher zwei Geräte freigeschaltet habe.

• Beide Navis (zumo und nüvi) gehören mir. Werde versuchen mein Garmin-Konto im Internet zu finden.

Wass muss ich dann tun ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Volker

vermutlich kannst du noch nichts finden. Wenn du dein zumo noch nicht registriert hast, muss das Konto erst angelegt werden:[INDENT] garmin.com ==> „mygarmin“ ==> Sprache: Deutsch ==> neues Konto anlegen.
    [/INDENT]Aber, bevor du das machst, solltest du dich etwas über die Zusammenhänge informieren, damit du mit den Begriffen „Registrierungscode“ / „Freischaltcode“ / „Gerätenummer“ umgehen kannst.
    In der Suche (da reicht schon die Beschränkung auf Thementitel) wirst du reichlich Material zu „mygarmin“ und Freischalten erhalten.
    Informiere dich doch als erstes mal im Thema „Wie lege ich ein myGarmin Konto an“. Kurt-o1kyw hat dort auch einen Link auf seine Seiten, in denen das Thema sehr ausführlich beschrieben wird.
    Nach dem Registrieren des zumo wird sich zeigen, ob noch eine Zweitfreischaltung (kostenlos) für das nüvi möglich ist.

Grüße Bunav

• Also,

habe alle meine Produkte registriert. In My.Garmin sind nun 3 Geräte aufgeführt.

Habe aber immer noch nicht verstanden was das für eine Auswirkung auf die Map auf dem Nüvi haben kann.

Hat jemand noch einen Tipp?

Oder gehts einfach nicht. Irgendwie kann ich das logisch nicht einsehen. Karten sind doch in meinem Besitz. Warum darf ich Sie nicht auf nüvi laden?

• Karten werden pro Gerät Lizensiert. Der Schlüssel für die Karten wird auch aus der Geräte ID erzeugt. So ist das Gerät Quasi der Dongle für die Software. Passt der erzeugt Key nicht mit der Geräte ID zusammen gehts halt nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Volker,

bei der empfohlenen Beschäftigung mit dem Thema „Freischalten“ hätte die Erkenntnis stehen sollen, dass der 25-stelltge Freischaltcode unabdingbar ist. Hat man diesen Code, wird er in MapSource einmalig eingegeben, dann lässt sich das Kartenmaterial auf das zugehörige Gerät übertragen und verwenden. Bisher hattest du die Meldung „Kann Karten nicht freischalten“.

Das Problem liegt darin, dass Garmin ankündigte, den bisher üblichen zweiten Freischaltcode wegfallen zu lassen, siehe Beitrag #2. Ob du noch eine Freischaltung für dein nüvi als Zweitgerät bekommen kannst, hängt vom Versuch ab. Du hast dich hoffentlich informiert, dass zum Erzeugen des Freischaltcodes die Seriennummer des Gerätes einzugeben ist, nicht die Gerätekennung (Unit ID).

Zitat

Irgendwie kann ich das logisch nicht einsehen. Karten sind doch in meinem Besitz. Warum darf ich Sie nicht auf nüvi laden?

Du darfst auf das nüvi übertragen, zum Benutzen ist aber der Freischaltcode nötig. Das ist eine der Standardansichten, der Besitz der CD oder DVD ermögliche unbegrenzte Benutzung, und wenn es um Geld geht, erscheint Vieles nicht mehr logisch. Aber wer würde noch Kartenmaterial kaufen, wenn der Kumpel eine passende Karten-DVD hat, die sich zudem noch ohne weitere kopieren lässt?

Seit 2004 verwende ich freischaltungspflichtiges Kartenmaterial, wobei alle Neuauflagen (jährlich) kostenlos von Garmin zugesandt wurden. Die Datenträger allein sind völlig wertlos, zu zahlen ist die Freischaltung für ein individuelles Gerät, bei Garmin übrigens recht preisgünstig im Vergleich zu anderen Firmen. Der Benutzer profitiert hier davon, dass das Erzeugen der Freischaltung aus der Seriennummer bisher nicht geknackt wurde, auch wenn immer wieder Freischaltcodes im Internet auftauchen. Um Karten auf dem PC ansehen zu können, reicht tatsächlich irgendeine gültige Freischaltung aus (z.B. mit deinem zumo geliefert), aber sie funktioniert nur mit einem einzigen Gerät.

Grüße Bunav

• Also Leute - ich Danke Euch für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, mich durch den Garmin Dschungel zu führen. Eventuell sollte ein weiterer Hersteller dafür noch ein Navigationsgerät bereitstellen.;)

:danke:

Die Politik der Firma Garmin find ich echt zum K.....:motzi:

Für mein Zumo kann ich keine Karte für Taiwan kaufen. Obwohl es sie gibt. Also, ich will diese auch bezahlen. Aber keiner bietet das an. Ich habe bei Garmin nachgefragt. Nur Garmin Taiwan (siehe WEB) - wer weiß ob die dann läuft. Anscheined meinen die Amerikanskies das ich so Reich bin und mir für Taiwan noch ein zumo zulegen kann.

Dann besitze ich Kartensoftware für Europa (vom zumo) und kann diese nicht auf ein Nüvi fürs Auto laden. Was soll das ? Warum soll ich bestraft werden, wenn andere Karten illegal kopieren ?

Ich habe alles ordentlich registriert und bezahlt. Immerhin fast 900 Euro. Dass ist wohl der Dienst am Kunden heutzutage.:mad:

Wem ist es da zu verdenken, dass illegal kopiert wird. Vieleicht geht das einfacher als Kaufen. Also ich hab ja keine Ahnung - wie andere schon festgestellt haben - aber wie solche Probleme gelöst werden würde mich echt interessieren.

Am besten kauf ich mir ne Landkarte aus Papier (Europa und Taiwan). Die kann ich dann auch meinen Angehörigen aus Taiwan geben, wenn sie zu Besuch sind.

Alles sehr bedauernswert.:(

• Ich bring es noch mal auf dem Punkt:
    Ein Gerät = Ein Kartensatz bezahlen
    Zweitgerät = Gratis Kartensatz bei Garmin abholen (solange es geht und die Lizenz des Estgeräts es zulässt)
    Drittgerät = Ein Kartensatz bezahlen

Kartensatz ist an das Gerät gebunden.
    Wo liegt das Problem?

Das Garmin TW keine Geschäfte mit Europa machen will kann was mit Lizenzrechten oder Marktabschottung zu tun habem. Der Zoll und Importregeln spielen auch eine Rolle. Die Software einfach vor Ort kaufen und gut ist. Laufen tut sie auf deinem dafür zu registrierenden Garmin Gerät einwandfrei.

Noch ein Nachtrag: Es hat sich hier letztens doch ein Garmin Händler aus Thailand gemeldet der seine Unterstützung in Fernost angeboten hat. Natürlich ging es da erst ma um die Thailand karten. Ich weiss auch da Thailand und Taiwan 2 verschiedene Dinge sind aber evt könnte man ihn mal fragen ob er da ran kommt. Ist einen Versuch wert.

• Also,

nachdem ich mich wieder beruhigt hatte, bin ich das ganze noch mal angegangen und mach jetzt mal ein Anleitung für Dummies wie mich. :stupid:

Ich gebe zu, Euren Ausführungen konnte ich - trotz Lesen der entsprechenden Seiten - nicht folgen.

Nun Gut - ich bedanke mich für die gutgemeinten Tipps und nun noch mal zum Mitschreiben:

• zumo 550 kaufen - (ganz schön viel Asche) :(
    • nüvi 200 DACH+CZ kaufen (viel billiger) :huh:
    • Speichererweiterung 2 GB für Nüvi (am billigsten) kaufen :)
    • My Garmin Konto anlegen unter:

[INDENT]www.garmin.com -> myGarmin -> neues Konto anlegen - ganzen Schmonsens ausfüllen (mit * ist Pflicht) - email nicht faken ![/INDENT]

• Dann alles brav registrieren (auf die richtigen Nummern achten) :cool:
    • Jetzt habe ich zumo und nüvi registriert. :lol:
    • Nun kommt ein Vorgang - den verstehe ich bis heute nicht - deshalb habe ich bei der Hotline (089-858 364-880) angerufen. :confused:

[INDENT]zuerstmal: Warten - warten - warten (nicht auflegen) bis Du dran bist:[/INDENT]

[INDENT]Sage: :lol:[/INDENT]

[INDENT]Ich will die Landkarte Europa von meinem zumo mit der ser Nr xxx auch mit dem nüvi mit der ser Nr yyy nutzen (xxx und yyy stehen auf den Geräten und auf dem Lieferschein) [/INDENT]

[INDENT]Wenn der Typ so nett ist wie der meinige, das besorgt er es dir sofort und du bekommst eine 25 Stellige Nummer per eMail (siehe Registrierung) :rolleyes:[/INDENT]

• Dann pürfe ob du auch das richtige Map-Source Programm installiert hast. Die uralte version von der CD die ich vor 3 Wochen bekommen hast - vergiss sie. Aktuell soll sein: Map Source 6.13.4 (Bei Hilfe gucken)
    • Haste nicht (hatte ich auch nicht) - Dann runterladen unter

[INDENT]http://www8.garmin.com/support/download.jsp -> Mapping Programms -> Map Source -> download[/INDENT]

[INDENT]Speichere auf Deine Platte und rufe es auf - Nix Firewall und Virenscanner an -> hat der Typ gesagt. (Hab aber alles an gelassen -> ging trotzdem)[/INDENT]

• Nu das neue MapSource aufrufen und Dienstprorgamme -> Karte Freischalten aufrufen. Solange Weiter klicken bis de den 25 Stelligen Code eingeben kannst, der in der email steht. Am Besten kopieren !
    • Nu kannste endlich mit Map-Source die Karte aufs nüvi kopieren: :p

[INDENT]

• Speicher rein - nun haste nüvi mit mehr als 2 GB
    • Nüvi an PC anschließen - warten bis USB-Laufwerke (2) da sind
    • Karte in MapSource solange klein machen - mit Lupe (-) - bis diese auf den Bildschim passt.
    • Mit Kartenfunktion Schaltfläche Kasten mit gelben Rand alles markieren und auf

[INDENT]-> Übertragen -> An Gerät senden [/INDENT]

• auswählen. Das richtige USB-Laufwerk auswählen (genug Platz)
    • und nu Warten :rolleyes::huh::(:mad::mad::mad::mad::mad::o:)

[INDENT]Das Warten an der Hotline war schon lang - Aber das Kartenkopieren dauert wirklich lang (Freunde des Anhalters erinnern sich - Die Strecke bis zu Laden um die Ecke ist ein schönes Stück - aber ...)[/INDENT]

• Hab 2 Stunden gewartet - Die Lügenanzeige der Software ignorieren. Einfach warten bis es erfolgreich übertragen ist.

[/INDENT]

• Nüvi abziehen - warten bis es geladen ist und - Europaweit navigieren.

Falls jetzt noch was unklar ist. Oh wei ! hoffentlich muss ich es nicht nochmal machen. ABER: Den Code aufheben ! - gibts wohl nicht nochmal den "besorg Service" an der Hotline für die gleiche Karte.

Grüße Ortrik