Hallo!
Ich bin GPS-Mäßig ein absoluter Neuling. Ich habe mir die Tage bei eBay ein Magellan GPS 300 ersteigert. An sich ein nettes Gerät.
Mir ist allerdings schleierhaft, warum das ding so lang braucht, um nen Fix zu kriegen.
In der Anleitung steht, dass das Gerät mindestens 3 Satelliten anpeilen muss. Sobald es dann genug Daten hat, würde es seinen Standort berechnen. Das könnte so 3 bis 5 Minuten dauern.
Jetzt ist das Ding hier am scannen, und hat dauernd mehr als 3 Satelliten am Start. Jedoch scheint es den Standort nicht zu berechnen (laut Manual sollte dann im Display "Tracking" stehen.) Beim ersten Start hat es dazu ca. ne Viertelstunde gebraucht, was mich aber nicht weiter gewundert hat.
Nur jetzt halt...muss ich jedes Mal, wenn es die Verbindung zu den Sats verliert über 5 Minuten warten, trotz wieder bestehender Verbindung, dass es genug Daten gesammelt und berechnet hat, um seinen Standort zu bestimmen?
Nen bekannter von mir hat das Motorola A380-Handy mit eingebautem Receiver. Bei 3 vorhandenen Satelliten braucht es ne halbe Minute um seinen Standort zu bestimmen. Mir ist zwar klar, dass das GPS 300 schon etwas älter ist, aber mehr als 2 oder 3 Minuten bin ich nicht bereit zu warten.
Ich hoffe, keinen Fehlkauf gemacht zu haben, und dass ihr mich vielleicht beruhigen könnt...
Achja, ich mach die Scans mitten in der Stadt (Bielefeld), allerdings ist freieste Sicht auf den Himmel vorhanden.
Oder liegt es daran, dass es Bielefeld nicht gibt? :p