Newbie-Frage zum Magellan GPS 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich bin GPS-Mäßig ein absoluter Neuling. Ich habe mir die Tage bei eBay ein Magellan GPS 300 ersteigert. An sich ein nettes Gerät.

Mir ist allerdings schleierhaft, warum das ding so lang braucht, um nen Fix zu kriegen.

In der Anleitung steht, dass das Gerät mindestens 3 Satelliten anpeilen muss. Sobald es dann genug Daten hat, würde es seinen Standort berechnen. Das könnte so 3 bis 5 Minuten dauern.

Jetzt ist das Ding hier am scannen, und hat dauernd mehr als 3 Satelliten am Start. Jedoch scheint es den Standort nicht zu berechnen (laut Manual sollte dann im Display "Tracking" stehen.) Beim ersten Start hat es dazu ca. ne Viertelstunde gebraucht, was mich aber nicht weiter gewundert hat.

Nur jetzt halt...muss ich jedes Mal, wenn es die Verbindung zu den Sats verliert über 5 Minuten warten, trotz wieder bestehender Verbindung, dass es genug Daten gesammelt und berechnet hat, um seinen Standort zu bestimmen?

Nen bekannter von mir hat das Motorola A380-Handy mit eingebautem Receiver. Bei 3 vorhandenen Satelliten braucht es ne halbe Minute um seinen Standort zu bestimmen. Mir ist zwar klar, dass das GPS 300 schon etwas älter ist, aber mehr als 2 oder 3 Minuten bin ich nicht bereit zu warten.

Ich hoffe, keinen Fehlkauf gemacht zu haben, und dass ihr mich vielleicht beruhigen könnt...

Achja, ich mach die Scans mitten in der Stadt (Bielefeld), allerdings ist freieste Sicht auf den Himmel vorhanden.

Oder liegt es daran, dass es Bielefeld nicht gibt? :p

• Zitat

Ich hoffe, keinen Fehlkauf gemacht zu haben, und dass ihr mich vielleicht beruhigen könnt.

Tut mir leid ...
    Absoluter Fehlkauf :huh:

Zitiere mal aus verschiedenen Kommentaren ...

Zitat

alt,langsam, aber immer noch brauchbar

Zitat

Der Nachteil des GPS 300 liegt darin, dass er seine Satelliten der Reihe nach abfragt, waehrend nahezu alle anderen (und teureren) Geraete die Satelliten gleichzeitig abfragen.

(Quelle: http://www.dooyoo.de/navigatio…lan-gps-300/Testberichte/)

• naja, man kann sich ja arrangieren.

wie schaut den dass, wenn er versucht, nen fix zu kriegen? sollte es dann an einer stelle bleiben, und erst danach bewegt werden?

es ist mir klar, dass das teil die satelliten nacheinander abfragt (ich hab dooyo auch gelesen ;) ), allerdings scheint es selbst beim vorhandensein mehrerer satelliten nichts zu berechnen, das ist das, was mich stutzig macht. ich seh ja, welche satelliten es abfragt, und wann es am rechnen ist, doch wenn er die gleichen 5 satelliten wieder und wieder abfragt, ohne mit dem rechnen zu beginnen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    ich hatte auch mal so ein Teil:devil:. Der war schon Sch........ als er neu war! Nebel=Kein Empfang, starker Regen=Kein Empfang, Wald=Kein Empfang, ausserdem immer gottenlangsam, wertet die Sattelliten teilweise nicht aus obwohl sie angezeigt werden usw..... Meins liegt bei etwa 5m Tiefe vor Hohwacht in der Ostsee (man möge mir den kleinen Wutausbruch und die damit verbundene zwecksfremde Entsorgung bitte nachsehen), nachdem er mal wieder bei Nebel nicht wollte. Ganz ehrlich, stell das Ding in den Schrank, da kann es wenigstens keinen Schaden anrichten.

• natoll...
    ich werd am wochenende mal mit endloser geduld versuchen, nen geocache zu finden. sollte das klappen...bin ich zufrieden. wenn nicht...mein weihnachtsgeld kommt irgendwann auch mal ;)

• natoll...
    ich werd am wochenende mal mit endloser geduld versuchen, nen geocache zu finden. sollte das klappen...bin ich zufrieden. wenn nicht...mein weihnachtsgeld kommt irgendwann auch mal ;)

Es gibt keine endlose Geduld :)
    Willkommen im Club der Tupperdosensucher, die sollte aber nach der Erfahrung von AndreL auf freiem Feld liegen. :rolleyes:

Nix für ungut aber an dem Museumsstück wirst du keine Freude haben.

Ach ja, eine Frage will ich dann aber doch noch beantworten:

Zitat

... sollte es dann an einer stelle bleiben, und erst danach bewegt werden?

Solange noch der Fix gesucht wird, ist es vorteilhafter das Gerät nicht zu bewegen also z.B. per Fahrrad, Auto oder auch zu Fuß.
    Selbst bei heutigen Geräten kann sich dadurch der Fix verzögern.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • schade...eine chance geb ich dem teil zwar noch, aber ich such schonmal in der eBucht. wird mein konto halt wieder etwas leiden müssen :(

• Zitat

... aber ich such schonmal in der eBucht. wird mein konto halt wieder etwas leiden müssen

Dann frag aber vor dem Kauf und nicht hinterher. ;)

Angebote findest u.U. auch hier im Forum unter "Biete"

• puh...ich hab für das ding 40 euro ausgegeben...denk mal so günstig find ich nix anderes.....

• Für 100,- EUR bekommst du einen Explorist 100. Der kann mehr als dein 300 und hat einen super Empfang.
    Der 210 kann sogar Karten darstellen
    (Es muß nicht immer Garmin sein) ^^

• Als Magellannuzer stelle ich mir nur die Frage, was es nutzt Karten darstellen zu können wenn es "eigentlich" keine Karten gibt:confused:.
    (eine veralterte DR die nur noch über Restbestände zu bekommen ist, oder die TopoD (gibt es die überhaupt noch)?

Ich will hier sicher nicht den alten Glaubenskrieg wieder aufleben lassen, wie gesagt ich nutze immer noch mein Meri-Color, aber empfehlen kann ich Magellan im Moment sicher nicht.

mfG, Hein

• hmmm...der explorist 100 würd mir sogar zusagen...muss ich mal mit meinem finanzminister sprechen ;)

• Zitat

... muss ich mal mit meinem finanzminister sprechen

Finanzminister im Allgemeinen oder Besonderen sollen ziemlich unnachgiebig sein können. ;)

• Ich kann die Erfahrungen mit dem Magellan GPS 300 nur teilen, manchmal klappt es ganz gut, ganz oft aber überhaupt nicht und den Hohwacht-Wutausbruch kann ich nur zu gut verstehen :)