Vorprogrammierte Kartendaten löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wenn ich die Karten-Kacheln mit MapSource auf mein 60CSX aufspielen will, erhalte ich ein Window mit dem Hinweis:
    „Sie sind dabei, Kartendaten zu löschen, die von Garmin vorprogrammiert wurden.
    Wenn Ihr GPS auswechselbare Speicherkarten verwendet, sollten Sie NICHT
    fortfahren, da sonst die vorprogrammierten Daten unwiederruflich gelöscht werden.“

a) Ich verwende dabei nicht die USB-Schnittstelle am 60CSX. Was bedeutet dieser Hinweis?
    Bei Verwendung der USB-Einstellung/Schnittstelle kommt dieser Hinweis nicht.

b) Wie muss ich vorgehen, wenn ich die Kacheln direkt über den schnelleren CardReader (USB 2.0) auf die SD-Karte bringen will?

reini

• Währe ja mal interessant wie du versucht hast die Karten auf das 60er zu spielen.

zu b: Die Karten in MapSource auswählen, auf ans Gerät senden klicken und da dann den Kartreader auswählen.

• ...habe schon lange keine Karten mehr aufgespielt.
    Wollte es tun, wie man tracks von MapSource auf das Navi bringt.
    60CSX anschalten und an Gerät senden. Dann kommt das genannte Window mit dem Hinweis auf das Löschen der vorprogrammierten Garmin-Daten?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ÖH, also da könnte nach meinem Verständnis (soll aber nichts heisen) eine Fehlermeldung kommen, aber nicht gleich sowas. Vor allem sollten da keine vorinstallierten Daten gelöscht werden. Da werden nur die auf der Speicherkarte vorhandenen Karten überschrieben, aber das ist normal.

• „Sie sind dabei, Kartendaten zu löschen, die von Garmin vorprogrammiert wurden.

Was ist das für eine Speicherkarte? Ist das etwa eine Speicherkarte, die schon von GARMIN mit vorprogrammierten Karten geleifert wurde?

In dem Fall würdes Du dieses kartenmaterial zerstören!

Also vorsichtshalber einfach mal eine Sicherheitskopie machen. Notfalls, auch wenn es lange dauert, über den Massenspeichermodus.

mfg
    JLacky

• von vorprogramierten datenkarten kann man keine Sicherheitskopie machen. Das sind SD Karten und das S steht für Secure. Auf der Datenkarte befinden sich nicht kopierbare Bereiche die für die Freischaltung der enthaltenen Daten benötigt werden

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...es sind keine vorprogrammierten karten-daten auf der sd-karte.

vielleicht kann es ja mal jemand selbst ausprobieren. Es wird ja beim Window nachgefragt, ob man wirklich diesen Schritt ausführen will.
    Eine 64-MB-Karte hat man ja meistens noch irgendwo liegen...

• kann ich nicht nachvollziehen. Ich nehm eine leere SD KArte, lass von MS einen Kartensatz erstellen. Es wird ein Verzeichnis \garmin erstellt und darin eine Datei gmapsupp.img
    Dann erstelle ich einen neuen Satz und der wird ohne Meldung einfach übertragen und ersetzt die vorhergehende Datei.

Bei dir muss irgendwas anders sein.

• von vorprogramierten datenkarten kann man keine Sicherheitskopie machen. Das sind SD Karten und das S steht für Secure. Auf der Datenkarte befinden sich nicht kopierbare Bereiche die für die Freischaltung der enthaltenen Daten benötigt werden

Es wurde aber schon berichtet, das man die GMAPSUPP.IMG von diesen SD-Karten sicher kann. Und wenn man sie wieder zurückspielt läuf die Karte auch wieder.

mfg
    JLacky

• möglich wärs. Aber das Risiko währe mir persönlich zu hoch.

Zurück zum Thema: handelt es sich um eine beliebige SD Karte aus dem Markt oder um eine die von garmin geliefert wurde? Was für Daten befinden sich auf der Karte (Direktorystruktur und Dateiname)?

Vielleicht erkennt MS anhand irgendwelcher Dateien etwas und gibt dann diese Meldung aus. Ich will mal versuchen diese Dateien bei mir als 0bytes Files anzulegen und sehen, ob die Meldung bei mir auch kommt.

• ich habe sowas im hinterkopf, daß diese meldung bedeutet, daß die vorinstallierten us-marine-pois gelöscht werden.

Das dürfte bei einem x-Gerät nicht pasieren, da die Marine-POI im internen Speicher liegt, und nicht mehr auf der Speicherkarte, oder? Zumindestens ist das beim VISTA Cx so, und da kommt man garnicht in das Problem die Mariane-POI zu löschen, weil man es nicht mehr kann.

Ich denke beim 60CSX müsste es ähnlich sein?

mfg
    JLacky

• Das dürfte bei einem x-Gerät nicht pasieren, da die Marine-POI im internen Speicher liegt, und nicht mehr auf der Speicherkarte, oder? Zumindestens ist das beim VISTA Cx so, und da kommt man garnicht in das Problem die Mariane-POI zu löschen, weil man es nicht mehr kann.

Ich denke beim 60CSX müsste es ähnlich sein?

mfg
    JLacky

hm, keine ahnung. vllt. ist die meldung (da sie ja anscheinend nur bei verwendung der seriellen schnittstelle auftritt) ein relikt aus alten zeiten?

• hm, keine ahnung. vllt. ist die meldung (da sie ja anscheinend nur bei verwendung der seriellen schnittstelle auftritt) ein relikt aus alten zeiten?

Wenn das so ist, dann mal eine naive Frage: Ist es beim 60CSX evtl. so, das die USB-Schnittstelle die Speicherkarte bedient, und die serielle Schnittstelle auf den internen Speicher geht?

Frage an reini07: Was zeigt denn MapSource als freien Speicher an, wenn man über die serielle Schnittstelle auf das Gerät zugreifen will?

Wenn die serielle Schnittstelle nämlich auf den internen Speicher geht, dann ist die Ursache für diese Meldung geklärt, oder?

mfg
    JLacky

• Danke für die vielen Beiträge und Hinweise die mir weitergeholfen haben.
    Ich kann jetzt nachvollziehen, wie ich zu der Meldung: „Vorprogrammierte Karten-Daten werden gelöscht“ gekommen bin.

Im Vorfeld zu meinem Rhodos-Urlaub habe ich im Internet nach einer Garmin-Map
    zur griechischen Insel gesucht – und auch gefunden. Der Name der Rhodos- Map war 9922501.img.
    Ich wusste nicht, wie ich diese (nicht Original-Garmin-Map) auf das Navi bringen sollte.
    Ich habe deshalb auf der Micro-SD nachgeschaut wie Garmin die Maps abspeichert.
    Dort werden sie im Ordner GARMIN unter dem Namen GMAPSUPP.img abgespeichert.
    Ich habe deshalb die Rhodos-Map auch umbenannt in GMAPSUPP.img und sie mittels des Micro-SD-Adapters im Explorer über die vorhandene Original-Garmin Map kopiert.

Aus irgendeinem Grund habe ich später mit MapSource testweise versucht Original-Kacheln aufs Navi aufzuspielen. Dabei gab MapSource diese Warnung aus – warum auch immer.
    Hintergrund ist, dass ich manuell eine IMG-Datei auf die SD-Karte kopiert hatte – unter Umgehung des MapSource-Programms.

Formatiere ich die SD-Karte mit FAT32, kann ich wieder mit MapSource Garmin-Kacheln - ohne Warnung - aufs Navi bringen.

reini

• Hallo Reini,
    sowas ähnliches habe ich auch schon mal probiert. :???:
    Hat dann deine umbenannte Karte von Rhodos auch funktioniert?:cool: Dann wüßte ich nämlich auch was ich bei meiner Aktion falsch gemacht habe......:rolleyes:

Für deine Antwort sage ich schon mal:danke:

:bye::bye:

• ja, die Karte hat funktioniert. Im Kartenmenue wurde sie mit Namen angezeigt und mußte nur "AN"-geschaltet werden (analog wie eine CN etc.)

Gruß
    reini

• Mit dieser Vorgehnsweise hat man dann nur die aufgespielte Karte zur Verfügung. Find ich nicht so praktisch. Die Methode, Mapsource zu nutzen, ist besser, weil man aus verschiedenen Karten eine gmappsupp erstellt und dann natürlich auch mehrere Karten auf dem GPS zur Auswahl hat. Du mußt nur vorher Deine Rhodos-Karte mit IMG2MS (http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMGFILE-to-MAPSOURCE.html ) in Mapsource einbinden. Ist ein Kinderspiel.

morgen1