Kennt jemand eine BT-GPS Maus mit barometrischem Höhenmesser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

bin auf der Suche nach einem barometrischen Höhenmesser in einer GPS Maus mit Bluetooth?

Wer hat Infos dazu?

Gruß

Hans

• Hallo Günther

Ein Garmin Edge?

1) zwischen 250 und 300€, BT-GPS-Mäuse bewegen sich heute wenn mit Logger etwas unter 100€, wenn ohne Logger bei ca. 50€.

2) hat das Garmin Edge ein BT, an dem die GPS-Daten mit NMEA gesendet werden? kann sowas in keinem Datenblatt finden

3) Logger für 13.000 Trackpunkte, bei GPS-Mäusen mit Logger wird heute 130.000 bis 500.000 Trackpoints gehandelt, da liegen also Größenordnungen dazwischen.

weiterer Hintergrund: ich will natürlich auf die "gute/schöne" grafische Kartenanzeige von TOP50 mit Geogrid-PDA oder KOMPASS Digital auf einem PDA nicht verzichten.

--> eines ist natürlich bei einigen Gramin-Geräten der Pluspunkt, der barometrische Höhenmesser. Dieser ist von der Qualität für Höhenprofile unübertroffen,

Vielen Dank

Gruß

Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hans,

ich habe noch nie von einem solchen Gerät gehört. Es gibt wahrscheinlich auch keinen Markt dafür, denn das Anwendungsbebiet für GPS-Mäuse ist die Fahrzeug-Navigation. Outdoor-GPS-Geräte brauchen keine GPS-Mäuse.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton

denn das Anwendungsbebiet für GPS-Mäuse ist die Fahrzeug-Navigation. Outdoor-GPS-Geräte brauchen keine GPS-Mäuse.

ich weiß nicht ob du dir schon mal die KOMPASS Digital Map z.B. von Tirol oder Georgid-PDA für TOP50 angeschaut hast. Diese sind speziell für PDA mit Win-CE oder Win-Mobile5. Die benutzten PDAs haben meistens kein eingebautes GPS sondern benutzen eine GPS Maus mit Bluetooth und ev. mit Logger. Sowohl KOMPASS als auch TOP50, behaupt ich, sind für die Zielgruppe "Radl-Fahrer", Light-MTB-Fahrer zähle ich dazu, und (Berg-)Wanderer gebaut. Dort sehe ich auch eine GPS Maus mit Bluetooth und einem barometrischen Höhenmesser.

Gruß

Hans

• Dort sehe ich auch eine GPS Maus mit Bluetooth und einem barometrischen Höhenmesser.

Hallo Hans,

ich bin ebenfalls der Meinung, das ein solches Gerät sinnvoll wäre.
    Vielleicht probiert ja mal ein Hersteller (z.B. Garmin) eine Markt-Einführung.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich verstehe immer noch nicht so richtig, warum Ihr eine Kombination mit einem barometrischen Höhenmesser für notwendig haltet.

Wenn ich einen im Handempfänger habe, kann ich wetterbedingte Luftdruckänderungen gut erkennen und anschaulich graphisch darstellen. Das ist schön und für bestimmte Situationen, etwa anspruchsvolle Bergtouren, sicher sehr sinnvoll. Ansonsten erhalte ich die Höheninformation doch auch aus dem GPS-Signal und zwar bei den modernen Empfängern mit ziemlich großer Genauigkeit. Seit einigen Tagen nenne ich z.B. einen WBT-201 Logger mein Eigen und bin überrascht, wie genau die Höhenangaben mit der Realität übereinstimmen, etwa +/- 5m. Genauer scheint mir der Barometrische meines VistaHCx auch nicht zu sein. Der Vorteil liegt eher darin, dass die Funktion nicht auf einen Fix angewieden ist. Erklärt mir bitte, wo der Anwendungsfall liegt für besagte Kombination, zumal ich auch eine Software dazu brauche, die das wirklich ausliest und anstatt der GPS-Höhe verwendet.

Wenn es wirklich wichtig wäre, würde ich einen ganz konventionellen mechanischen Höhenmesser mitnehmen, der ist hoch präzise und braucht noch nicht einmal Strom.

paul-josef

• Das Problem bei einer solchen Gerätekombination heisst: Kalibrierung!

Der barometrische Höhenmesser MUSS kalibriert werden können. Das heisst, der Hersteller eines solchen Gerätes muss eine Software mitliefern die das kann. Außerdem muss dann das Gerät über Bluetooth nicht nur Daten senden sondern auch empfangen können. Und dazu muss das Gerät über eine ganz andere Elektronik verfügen, wie die heute üblichen billig BT-Mäuse. Das macht so en Gerät natürlich teuerer wie herkömlich BT-Mäuse, und somit für die Hersteller uninteressant.

Und aus diesem Gründen haben wir alle, von so einem Gerät noch nie gehört, und werden auch nie von so einem Gerät hören. Dafür gibt es ganz einfach keinen Markt. Alleine der Kfz-Navigationsmarkt, würde für so ein Gerät wegfallen, da barometrische Höhenmessung im inneren eines Kfz, ganz einfach unbrauchbar ist.

Alternativ könnte man ein 60CS(x)-Gerät mit einem externen BT-Sender an der seriellen Schnittstelle einsetzen, wenn man unbedingt Wert auf eine barometrische Höhenmessung legt. Das ist aber eine ganz andere Preiskategorie.

mfg
    JLacky

• Hallo Paul-Josef

... Ansonsten erhalte ich die Höheninformation doch auch aus dem GPS-Signal und zwar bei den modernen Empfängern mit ziemlich großer Genauigkeit. Seit einigen Tagen nenne ich z.B. einen WBT-201 Logger mein Eigen und bin überrascht, wie genau die Höhenangaben mit der Realität übereinstimmen, etwa +/- 5m.....

und das ist genau das, was nach meiner Erfahrungen in der Praxis so nicht stimmt!
    Ich verwende auch einen WBT201, die GPS-Höhendaten sind m.E. da nicht so "genau" im Vergleiche mit meinem Radl-Tache VDO MC1.0 oder einem digitalen Barometer das auch speichern kann.

Ich habe Praxis-Beispiele schon mal in anderen Foren dargestellt:

http://www.lverma-forum.nrw.de/viewtopic.php?t=1044

http://www.kompass.at/forum/viewtopic.php?t=2576

Bei "GPS-Track-Analyse.NET 4.4.1.7" hat man das Problem wohl auch schon erkannt und treibt großen Aufwand mit "Höhenprofil glätten" und SRTM-Höhendaten. Aber das ist natürlich nur an die Karten angepasst und nicht die Realität vor allem im Gebirge. Da SRTM lt. Wikipedia: Die erreichte (relative) Genauigkeit der Höhenstützpunkte wird dabei mit ±6 m angegeben und ist mit einer Gitterweite von ca. 90 m x 90 m frei verfügbar.

Genauer scheint mir der Barometrische meines VistaHCx auch nicht zu sein.

Wenn ich die Foren durchschaue, wird mir immer der barometrische Höhenmesser von Garmin-Geräten z.B. VistaHCx als die Norm aller Dinge zu dem Thema Höhenmessung und Höhenprofil genannt.

würde ich einen ganz konventionellen mechanischen Höhenmesser mitnehmen

natürlich soll die Position und die Höhe geloggt werden, um es später auswerten zu können.

Vielen Dank für die Diskussionspunkte

Gruß

Hans

natürlich

• Hallo JLacky

Das Problem bei einer solchen Gerätekombination heisst: Kalibrierung!

Der barometrische Höhenmesser MUSS kalibriert werden können. Das heisst, der Hersteller eines solchen Gerätes muss eine Software mitliefern die das kann. Außerdem muss dann das Gerät über Bluetooth nicht nur Daten senden sondern auch empfangen können. Und dazu muss das Gerät über eine ganz andere Elektronik zu verfügen, ...

Die "billigen" BT-GPS-Mäuse mit Logger können heute bereits senden und empfangen. Wie soll man sonst die gespeicherten LOGs auslesen und Log-Intervall , GPS-Parameter wie SBAS-Satelliten usw. einstellen. D.h. um die Hardwarevoraussetzungen bezüglich Einstellungen braucht man sich nicht kümmern.

zu Kalibrierung:
    Hat jemand eine Docu bezüglich Kalibrierung, wie das bei den Gramins genau gemacht wird. Ich kenne nur bei Strom-Ein wird der GPS-Höhenwert übernommen bzw. man kann direkt eine Starthöhe eingeben. Zu der Funktion Autokalibrierung, in Beschreibungen erwähnten , habe ich leider so gut wie keine Infos.

Wird der barometrische Höhenwert dann als Höhe in die GPX-Daten eines Trackpunktes eingefüttert oder wo kann ich den dann auswerten? ist er besonders als barometrischer Höhe gekennzeichnet?

Alleine der Kfz-Navigationsmarkt, würde für so ein Gerät wegfallen, da barometrische Höhenmessung im inneren eines Kfz, ganz einfach unbrauchbar ist.

Gebe ich dir recht, das ist was für Radl-Fahrer und Wanderer.

Vielen Dank für die Diskussionspunkte

Gruß

Hans

• Wird der barometrische Höhenwert dann als Höhe in die GPX-Daten eines Trackpunktes eingefüttert oder wo kann ich den dann auswerten? ist er besonders als barometrischer Höhe gekennzeichnet?

Früher hat GARMIN bei den geräten mit barometrischer Höhenmessung grundsätzlich den barometrischen Höhenwert in der Trackaufzeichnung un bei Wegpunkten gespeichert.

Bei den neuen x-Geräte ist GARMIN davon abgewichen und je nach Einstellung der Barometereigenschaft FIXE- oder VARIABLE-Höhe, wird einmal der GPS-Höhenwert oder der barometrische Höhenwer gespeichert. Nachträglich sieht man es der Trackaufzeichnung aber nicht mehr ab, welcher Höhenwert gespeichert wurde, glaube ich.

mfg
    JLacky

• da barometrische Höhenmessung im inneren eines Kfz, ganz einfach unbrauchbar ist.

JLacky

Das stimmt so nicht.

Selbst in Luftfahrtgeräten (Flugzeugen ohne Druckkabine), die für Instrumentenflug zugelassen sind, wird im Notfall (sollte die außen angebrachte Druckabnahme evtl. verstopft sein) der barometrische Druck innerhalb der Kabine für den Höhenmesser verwendet.
    Dafür gibt es extra einen Betriesartenschalter :"Alternate Static" (womit von der außen angebrachten Static-Druckabnahme auf den statischen Innendruck der Kabine umgeschaltet werden kann.
    Die Unterschiede der Höhenanzeige sind dabei geringfügig (wohlgemerkt ohne Druckkabine).

• Das stimmt so nicht.

Das muss jeder selber entscheiden, ob er 15-20m Höhenunterschied im Auto zwischen Fenster Offen oder Fenster geschlossen bei über 100km/h haben möchte oder nicht.

Selbst im Stand mit Lüftung auf 0 oder Lüfter voll aufgedreht hatte ich mit dem VISTA erhebliche Höhenschwankungen.

Zitat

Luftfahrtgeräten

Da geht es ja auch nicht um solche kleinen Unterschiede. Die meisten hier kaufen sich ja gerade die Geräte mit barometrischen Höhenmesser, weil sie eine noch genauere Messung im Meterbereich haben wollen. Und da sehe ich dann wennig Sinn drin, die Genauigkeit durch die Luftdruckschwankungen wieder kapput zu machen.

mfg
    JLacky

• Ich verstehe immer noch nicht so richtig, warum Ihr eine Kombination mit einem barometrischen Höhenmesser für notwendig haltet.

Erklärt mir bitte, wo der Anwendungsfall liegt für besagte Kombination, zumal ich auch eine Software dazu brauche, die das wirklich ausliest und anstatt der GPS-Höhe verwendet.

Hallo Paul-Josef,

wann welche Art der Höhenmessung sinnvoll scheint, hatte ich hier einmal grob festgehalten.

Seit einigen Tagen nenne ich z.B. einen WBT-201 Logger mein Eigen und bin überrascht, wie genau die Höhenangaben mit der Realität übereinstimmen, etwa +/- 5m. Genauer scheint mir der Barometrische meines VistaHCx auch nicht zu sein.

Wahrscheinlich "springt" die GPS-Höhe auch bei der WBT-201 deutlich im Vergleich zu der automatisch nachkalibrierten barometrischen Höhe des Vista HCx.

Wenn es wirklich wichtig wäre, würde ich einen ganz konventionellen mechanischen Höhenmesser mitnehmen, der ist hoch präzise und braucht noch nicht einmal Strom.

Diese mechanischen Höhenmesser messen zwar sehr präzise den Luftdruck, aber da dieser nicht mit der Höhe "präzise" steigt und fällt (siehe auch hier), ist eine regelmäßige Kalibrierung notwendig. Und gerade wenn es dann drauf ankommt (starker Wetterumschwung, etc.) bekommt man evtl. ein Problem.
    Als Backup ist so ein herkömmlicher mechanischer Barometer jedoch auf jeden Fall empfehlenswert.

Gruß

Stefan

• Hallo Stefan

ihr habt ja für das Verständnis, warum man in so einem "GPS-Teil" auch einen barometrischen Höhenmesser braucht, super Vorarbeit geleistet. Da es so ein Chip für barometrisches Höhenmessen heute mit den Abmessungen 6,1mm Durchmesser und 1,7mm Höhe gibt, wäre es wünschenswert, daß eine GPS Maus diese Funktion besitzt. Vor einiger Zeit gab es ja auch noch keine GPS Mäuse mit Speicher zum Loggen. Heute ist "fast ausreichend" viel Speicher zum Loggen von Tracks usw. vorhanden.

Vielen Dank für die super Vorarbeit

Gruß

Hans

• Hat sich hier schon was ergeben.
    Kennt jemand schon eine externe GPS Maus mit Barometer?
    Nutze einen Aventura TwoNav mit einer Flugnavigationssoftware.
    Die Software hat aber keinen Zugriff auf den internen Höhenmesser.
    Mit den vorhandenen MCX Anschluss kanns funktionieren ^^

• Hat sich hier schon was ergeben.
    Kennt jemand schon eine externe GPS Maus mit Barometer?
    Nutze einen Aventura TwoNav mit einer Flugnavigationssoftware.
    Die Software hat aber keinen Zugriff auf den internen Höhenmesser.
    Mit den vorhandenen MCX Anschluss kanns funktionieren ^^

Hallo
    Ja, da gibt es seit ca. 3 Jahren von Wintec die WSG-1000, kostet immer noch ca. 140€ mit Bluetooth und barometrischen Höhenmesser, Speicher für 130.000 Punkte. Aufzeichnung/Speichern der Höhe nur alternativ GPS oder barometrischer Höhe.
    Das neuere Gerät WSG-2000 mit Speicher für 2 Jahre bei 1sec Trackpunkte auf bis zu 2GByte MikroSD-Karte (32Bytes pro Trackpunkt) hat aber kein Bluetooth. Speichert aber barometrischen Druck und GPS-Höhe zugleich und hat Sensoren für Herzfrequenz und Trittfrequenz und Wegstrecker vom Fahrradreifen-Umdrehungen ...

Ein anderes Gerät mit Bluetooth und barometrischen Höhenmesser kenne ich nicht.

Gruß

Hans

• Danke!

...mein PNA CompeGPS Aventura mit Windows CE 5 hat einen USB Anschluß der soviel ich weiß nur zum Akkuladen und Datentransfer PC-Aventura Aventura-PC vorgesehen ist. Wenn man USB ansteckt wird das Display dunkel. Der Aventura hat aber noch einen MCX Anschluß für ein externes GPS.