Topo V 2.0 und 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat sich hier jemand die Topo V2.0 gekauft und kann evtl. berichten, wie das 276C (Geräteversion Baujahr vor 2005) mit den Karten zurecht kommt? Was geht, was geht nicht?
    Einige Bildchen vom Bildschirmdes 276C unter Topo V2.0 wären hilfreich.

Es gibt hier einen Beitrag - aber mit dem Quest!
    Ist das Ergebnis auf dem Bildschirm des 276C mit jenem des Quest vergleichbar? Also evtl. keine Unterscheidung von Geländestrukturen?

Danke mal im voraus für eure Antworten

• Hat sich hier jemand die Topo V2.0 gekauft und kann evtl. berichten, wie das 276C (Geräteversion Baujahr vor 2005) mit den Karten zurecht kommt?

Ja, ich :D.

Ist das Ergebnis auf dem Bildschirm des 276C mit jenem des Quest vergleichbar? Also evtl. keine Unterscheidung von Geländestrukturen?

Nein, das Ergebnis ist nicht mit der Darstellung auf dem Quest zu vergleichen. Bis auf die Geländeschattierung wird die Topo V2 auf dem jedem 276C mit aktueller Firmware nahezu gleich wie in Mapsource angezeigt:

Topo V2 276C.bmp

Alle Flächensignaturen sind da, die farblichen Unterscheidungen funktionieren, Einzelsymbole etc. werden angezeigt.
    In Meck-Pom und Sachsen-Anhalt gibt es sogar eine Einzelhausdarstellung.

Straßen werden nur als schwarze Linie angezeigt. Je nach Straßenklasse mit dünnem oder dickem Strich (ohne Klassifizierung dünn; Kreis-, Landes- und Bundestraßen fett; Straßen mit getrennter Fahrbahn 2 Linien). Autobahnen sind rot und mit getrennter Fahrbahn dargestellt.

Mit Brille/Lupe und gutem Willen ist sogar die Unterscheidung zwischen Weg und Wirtschaftweg möglich:

Topo V2 276C_WWeg.bmp
    Der markierte Weg ist (steht ja da) ein Wirtschaftweg, die anderen gestrichelten Linien sind Wege (o.k., der oberste Teil des linken Nord-Süd-Weges ist wieder ein Wirtschaftweg).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • topobase

Ganz herzlichen Dank. Mit deiner Antwort kann ich wirklich etwas anfangen. Mache mich also auf den Weg, mir auch die Topo V2.0 anzuschaffen.

:D

• Ja, ich :D.
    ...Bis auf die Geländeschattierung...

Moin Topobase,

danke für die Screenshot. Ich sehe aber ledier keine Isohypsen (=Höhenlinien). Gibt's die nicht mehr? Oder sind die für den Kartenausschnitt nicht vorhanden? oder werden die vom 276C nicht dargestellt?

Bei der alten Topo D werden sie auf jedemfall angeziegt.

Gruß, Triple-D

• Ich sehe aber ledier keine Isohypsen (=Höhenlinien).

Vermutlich gibts in der gezeigten Gegend keine Höhen... also auch keine Höhenlinien... ;)

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ich sehe aber ledier keine Isohypsen (=Höhenlinien). Gibt's die nicht mehr? Oder sind die für den Kartenausschnitt nicht vorhanden? oder werden die vom 276C nicht dargestellt?

Höhenlinien werden als dünne braune Linien dargestellt. Wenn du mit dem Cursor auf eine Höhenlinie gesht, erhältst du eine zusätzliche Information über die Höhe an dieser Stelle.