Kaufberatung Nüvi 660T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Hallo an alle die ich mit meiner Fragerei nicht nerve,

ich bin auf der Suche nach einem mobilen Navi mit Freisprecheinrichtung über Bluetooth fürs Handy sowie Kartenmaterial für Europa, auf das Nüvi 660T gestoßen worden. Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich mich mit einem Becker Traffic, fest installiert, durch die Lande bewegt. Da ich ein Fahrzeugwechsel vornehmen möchte und beim nächsten Wechsel mich nicht wieder auf ein anderes Navi einstellen will, versuche ich ein Mobiles zu erwerben.
    Meine Frage:
    1. welche Alternativen gibt es zum o.g. um auch als Radfahrer bzw Fußgänger mit dem Gerät klar zu kommen?

2. Ist der GPS-Empfänger im Gerät integriert oder muß eine extra Antenne verwendet werden?

3. Was taugt die Freisprecheinrichtung für den Handyempfang?

Wir haben keinen Händler für Navigeräte in unserer Nähe um etwas auszuprobieren. Das Nüvi wurde uns von Bekannten empfohlen.

Gruß
    hartmutn

• Hallo,

ist mein Anliegen zu simpel bzw undiskutabel um Antworten zu bekommen?

Pkt. 2. habe ich bereits mit der Suche-Funktion selbst beantworten können-JA

aber ansonsten hoffe ich auf Eure Hilfe:confused:

Gruß und einen schönen Sonntag noch
    Hartmutn

• Zu 1: Die Nüvi-Serie ist nicht optimal für Radfahrer und Fußgänger.
    Da müsstet du schon etwas ins Detail gehen, was du da mit
    dem Navi machen möchtest.

Zu 3: Du müsstest mal unter Garmin.de nachsehen ob dein Handy unterstützt
    wird. Ich persönlich bin eigentlich kein Freund von Bluetooth da das
    dauernde suchen der Verbindung doch den Handyakku sehr belastet.

mfG, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Hein,

ich dachte an zusätzliches Kartenmaterial auf SD Karte zum Wandern und Radfahren. Ist das möglich?
    Bei Garmin konnte ich leider nichts zu den Handys, die über Bluetooth funktionieren, finden. Bin aber auch nicht der Pfiffigste :(

Gruß
    Hartmutn

• Topo-Karte auf SD-Karte ist möglich,aber das Nüvi ist nicht Wassergeschüzt und ein eingebauter Akku ist für den Gebrauch auserhalb des Autos auch nicht gerade optimal. Was das Nüvi zu den Erschütterungen am Fahrrad sagt weis ich nicht.
    Ich nutze zum wandern, Radfahren, reiten usw ein Garmin 60csx und fürs Auto ein Garmin c510d.
    Es kommt halt darauf an ob dein Schwerpunkt eher auf wandern oder auf den Gebrauch im Fahrzeug liegt.

• Hi, für den Fall das mein Vista mal ausfällt, habe ich immer meine Leadtek Bluetooth GPS-Maus dabei. In Verbindung mit meine Handy (Siemens EL71) und der Javasoftware Mobile GMaps (zu finden unter anderem auf http://www.getjar.com) kann man sich schon mittels Google-Maps incl. Satellitenbildern orientieren . Als reine Navilösung ist das aber eher nicht geeignet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich möchte keinem zu nahe treten aber trotzdem fragen:

wer kennt sich mit dem GoPal P4410 von Medion aus, ist es mit dem Nüvi 660T vergleichbar?

Ein Bekannter riet mir zu diesem weil es das bessere(neuere) Kartenmaterial haben soll. Stimmte das? Wie kann ich als Laie erkennen um welche Karten-Jahrgänge es sich in den Angeboten handelt. Habe bisher nichts finden können.

Gruß
    Hartmutn

• Das Medion hat aktuell das etwas aktuellere Kartenmaterial. Bei Garmin kommt allerdings in Kürze die neuste Version, welche dann wieder aktueller ist.

Medion ist ein relativ offenes System, wo man viel (ver-)basteln kann. Im Gegensatz zu Garmin ist da ein gelegentliches Reset oder eine Neuinstallation ziemlich "tägliches Brot". Anderseits kann man mit sog. Skins das Aussehen ändern, was bei Garmin nicht möglich ist.

Viele Informationen, Diskussionen und Tipps zum Medion (und anderen Navis - auch Garmin) findest Du bei http://www.pocketnavigation.de

• Danke für den Link.

Was heißt bei Garmin in Kürze? Wann ist mit neuem Kartenmaterial denn zu rechnen, noch in diesem Jahr?
    Wo kann man dies nachlesen?

Gruß
    Hartmutn

• Anfang 2008 kommt neues Kartenmaterial. Ab wann Neugeräte damit ausgeliefert

werden weiss wohl keiner so genau .

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance