Sicherung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eben gerade hab ich meinen Zumo ans Motorrad angebaut inklusive Stromversorgung.Dabei ist mir aufgefallen das im Sicherungshalter eine 2A Sicherung eingesetzt ist,auf dem Sicherungshalter steht aber 1A.

Was ist nun falsch ,der Aufdruck oder die Sicherung?

Grüße,Stephan

War gerade auf der Garminseite,dort steht bei 13,8 V 15 Watt max Stromaufnahme.Danach wäre eine 2 A Sicherung zu hoch.

Hilfreich wäre auch wenn alle mal in ihr Gerät sehen würden und nachsehen was für eine Sicherungsstärke verbaut ist und kurz posten.

Grüße,Stephan

• 2 Ampeare. Ist ja auch ok. Wenn's Dich stört, setz doch eine - Deiner Meinung nach - passendere ein....

Schönen Abend noch,
    Matthias

• die Sicherung ist zum Schutz, daß die Drähte nicht durchschmoren.

eine 5A wär da genauso möglich.

15W bei 14V sind deutlich über 1 Ampere, weshalb wohl die 1A nicht allzulange halten kann.

lass die 2er drin und sorg dich nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Profeus.
    Ich bin da halt überempfindlich da ich mal ein E Gerät gekauft habe wo eine zu starke Sicherung verbaut war.Man ist davon ausgegangen das ich die stärkere Sicherung eingesetzt habe.Aber zu meinem Glück war ein Neuger
    ät aus dem Laden auch mit falscher Sicherung bestückt.Da ich kein Elektriker bin kann ich nicht einschätzen wann ich mir Gedanken machen sollte.Aber dein Beitrag beruhig mich.

Grüße,Stephan

• Schlecht wäre eher, wenn statt einer flinken eine träge Sicherung eingebaut würde.
    Bei elektronischen Geräten kann es jedoch auch Szenarien geben, in denen nicht ein Kurzschluss, sondern ein hoher Stromfluss entsteht. Die Bauteile, über die der dann fliesst, würden zerstört werden. Die Kabel sind dabei eher sekundär, die halten idR ein vielfaches aus.
    Gerade diese Zerstörung versucht man mit der Sicherung zu verhindern. Daher sollte besser die korrekte Sicherung drin sein.

Eine schwächere Sicherung gibt nicht schneller den Geist auf als eine stärkere, solange sie nicht dauernd an der Lastgrenze arbeitet.
    Den diesbezüglichen Rat würde ich also unter die Legenden zählen. ;)

Gruss
    kai

• Die verbaute Sicherung ist richtig.Wird mit entsprechenden Daten im Handbuch auf CD genannt.Den Aufkleber werd ich dann mal unauffällig entfernen. Angegeben ist eine schnelle AGC/3AG 2A 1500A Nennstrom.

Grüße,Stephan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...