Allgemeine Fragen zur Navi-Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe eine Frage zu der Navi-Software auf dem Streetpiloten 3.
    Mein Onkel bat mich Informationen einzuholen, ob auf dem Streetpiloten auch alternative "bessere" Navigationssoftware installiert werden kann?

Ich schreibe bessere, weil er mit dieser wohl nicht so zufrieden ist. Wie ist die Qualität gegenüber anderer auf dem Markt erhältlicher Software eurer Meinung nach? Ich habe sie noch nie gesehen, kann das also schlecht beurteilen.

Außerdem würde ich gerne wissen, inwieweit der Zusammenschluss mit dem "Motorrad Touren Planer" aussieht? Werden da die Routeninformationen über Schnittstelle inkl. Zwischenstops etc. an den Streetpilot weitergegeben und der plant dementsprechend die Router?

Vielen Dank schonmal für die Infos!

Grüße,

mercany

• Der SP3 ist kein PDA und ein geschlossenes System. Dort kann man keine Software installieren. Das Kartenmaterial ist in Abhängigkeit vom Alter mit das Beste was man kriegen kann. Ist halt nicht so schick bunt und Hip wie ein (hiernameientragen) Werbung schlag mich tot Navi. Dafür ist es zuverlässig.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ob auf dem Streetpiloten auch alternative "bessere" Navigationssoftware installiert werden kann?

Du kannst die Firmware selber kostenlos aktualisieren.
    Wenn auf diesem SP3 die Version 2.80 installiert ist, dann ist das die letzte und somit Aktuelle, danach kam nichts mehr.

Ebenso kannst du das Programm MapSource wo die Routen geplant werden
    kostenlos aktualisieren, derzeit MS 6.13.4

Und die ganze Planung steht und fällt mit der Aktualität des Kartenmaterials.
    Aktuell City Navigator v9 "klassisches Format" (nicht NT!)
    diese updates sind einmal im Jahr und kostenpflichtig.
    75 Euro für 33 Länder.

Der MTP hat wohl so was wie eine Exportfunktion, das dürfte aber nicht so wirklich klappen, soll aber auch Versionsabhängig sein.
    Unsere Emfpehlung mit dem MTP eine Tour planen und diese dann in MS "nachbauen".

Also wenn auf diesem SP3 die Firmware 2.80 mit Kartenmaterial CN v9 läuft und am PC die MS 6.13.4 dann sollte das ganze einigermassen problemlos laufen, falls nicht bitte im Detail nachfragen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• vom MTP kann die Tour nach MapSource übergeben werden.
    Problem ist nur, dass MTP dabei für jede '5° Richtungsänderung' einen Wegpunkt erstellt auch wenn dieser nicht notwendig ist.
    d.h. nach Übergabe der Tour an MS müssen 'ne Menge Wegpunkte gelöscht werden weil die Tour sonst nicht in den SPIII passt.

Gruß
    Wolfgang

• Hi,

danke für eure Antworten.
    Ich werde diese meinem Onkel überbringen, mal schaun was er dazu sagt.

Wenn ich genaueres sagen kann, werde ich mir hier wieder melden.

Ein schönes Wochenende wünsche ich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

ich habe jetzt mal nach den Aktualisierungen für denen Streetpilot 3 gesucht.
    Kann ich die Firmware und MapSource automatisch mit dem WebUpdater, der auf der Garmin Seite zur Verfügung steht, aktualisieren? Zu MapSource finde ich da nämlich nirgendwo Informationen.

Auch finde ich nur das Kartenmaterial in v9 als Vollversion, nicht als Update.
    Hat da jemand einen Link für mich, bitte.

Viele Grüße

• Du kannst, wenn du kannst, den Webupdater benutzen. Die Links zu den Files wurden hier bereits hundertfach geposted, aber für dich noch einmal.
    Mapsource: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209
    SP3 FW: http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=221

Softwareupdates kann man über das myGarmin Konto bestellen. du musst ein solches erst mal anlegen bzw dort einloggen und dein Gerät/Karten Registrieren. Dann kannst du ggf. dort Updates bestellen. Als Alternative kannst du die Updates bei einem Händler kaufen (Gutschein) aber trotzdem brauchst du dann das Konto um sie zu aktivieren.

• Kann ich die Firmware und MapSource automatisch mit dem WebUpdater, der auf der Garmin Seite zur Verfügung steht, aktualisieren?

Eigentlich ja, aber ich rate dringend davon ab.
    Lade dir die letzte Firmware für den SP3 herunter, es ist die 2.80,
    ebenso MS WENN du winXP, Vista oder ähnliches verwendest, dann
    von garmin die aktuelle MS 6.13.4 herunterladen auf deine HDD.
    Die Firmware für den SP3 dann von deiner HDD aus installieren und
    bitte beachte die Hinweise dazu auf unseren Webseiten!
    SP3 Firmware update <klick>
    Schau dir genau an, auf was du aufpassen musst beim Firmwareupdate.
    Die Firmware bekommst du für den SP3 direkt hier:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=221

Zitat

Auch finde ich nur das Kartenmaterial in v9 als Vollversion, nicht als Update.

2 Probleme:
    1. das Update kannst du nur über das mygarmin Konto bestellen, die DVD wird dir gratis zugeschickt, du aktivierst und bezahlst dann den neuen 25stelligen Freischaltcode.

2. Vergiss Punkt 1 derzeit ist gar kein Kartenmaterialupdate möglich,
    da in absehbarer Zeit das neue Kartenmaterial CN 2008 auch als update kommen wird.
    Solange können keine Updates bestellt, oder freigeschaltet werden bei garmin.
    Du musst dich also Gedulden bis die CN 2008 verfügbar ist als update.

Unsere GPS webseite

• \\edit:

Erledigt, ich hatte den Beitrag vorher mit dem Link zum MS Download nicht gesehen.

• Hallo,

nun habe ich Urlaub und habe es endlich geschafft das Upgrade der Firmware durchzuführen.

Danach wollte ich mich an das Update von MapSource machen, war mir aber plötzlich nicht sicher, ob ich das genauso wie bei der Firmware handhaben soll? Auf der Seite von Garmin hab ich leider nirgendwo eine Anleitung gefunden.

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar. :)

Viele Grüße
    mercany

• Direktdownload machen!
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209
    Datei ms6137.exe auf deiner lokalen HDD speichern.
    Danach ms6137.exe doppelt anklicken und den Anweisungen am Bildschirm folgen.
    KEINESFALLS deine bestehende Version löschen/verändern!
    Durch das doppelte Anklicken der ms6137.exe wird diese über die bestehende Version "drüberinstalliert".

Wenn du schon beim Updaten bist, kannst auch gleich die USB Treiber
    aktualisieren auf die Version 2.2.1:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591
    Dort sind alle derzeit akutellen USB Treiber enthalten, außerdem sind diese schon win Vista tauglich.

Unsere GPS webseite