60CSx kein Empfang / Firmwareproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich weiss dieses Thema wird/wurde an diversen anderen Ecken ebenfalls besprochen doch leider komme ich als Anfänger trotz lesen nicht wirklich weiter.:(

Ausgangslage:
    --------------
    60CSx (2 Wochen alt) findet plötzliche Satelliten mehr.:o

Bis heute gemacht:
    -------------------
    - Löschen der internen Daten mit "out und Power on" --> Orte Satelliten
    - Kontrolle der vorhandenen SW: Softwareversion 3.3 / GPS SW Version 0.00
    - WebUpdater gestartet: upgrade auf Version 3.5 --> Meldung erfolgreich
    - WebUpdater gestartet: upgrade der GPS Receiver Software --> Meldung erfolgreich
    - Kontrolle der vorhandenen SW: Softwareversion 3.5 / GPS SW Version 0.0
    - Master Reset gemacht: Page und Enter gerdrückt und Power on --> kein Erfolg

und nun meine Fragen

1. Hat jemand Erfahrung wie man die GPS SW wieder zum laufen bringt?

2. Weiss jemand wo die beiden SW Packete abgelegt werden? Sind das unterschidliche Speicherbereiche?

In http://www.naviboard.de/vb/sho…=22340&highlight=firmware
    wird der Verdacht geäussert, dass mit dem Licht einschalten wärend dem Booten ein solches Problem auftreten kann.
    Dies habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gemacht aber ob dies der Auslöser ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Ganz herzlichen Dank an alle für jeden Tip

Tauch4fun

• Danke für die rasche Antwort doch dies hilft nicht weiter.
    Das ergibt das selbe Resultat wie der WebUpdater.:(

--> Medlung erfolgreich doch die GPS SW Version bleibt auf 0.00

Alles scheint zu fiunktionieren doch die SW ist nicht im Gerät

Gruss Tauch4fun

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • BINGO :):):):)

Vielen herzlichen Dank, da freut sich mein Herz

- Version 2.7 geladen und das Teil lebt wieder.
    - Upgrade auf 2.9 gemacht und das Teil lebt immer noch

Die letzte Frage ist und bleibt warum sich die Kiste so verrennt.

Na ja, nochmals Danke fuer die rasche und gute Hilfe

ein glücklicher Anfänger

tauch4fun

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie ich im ersten Posting geschrieben habe, habe ich das Licht angestellt während dem Booten.
    Was dann aber genau passiert, ist später schwer zu sagen.

Auf jeden Fall lasse ich in Zukunft das Gearät booten bevor ich etwas anderes mache.
    Einen Nachgeschmak hat die Geschichte aber schon.....was kommt als Nächstes?

Habe das Gerät nun 2 Tage getested und es läuft noch immer ;)

Gruss Tauch4fun

PS: Ich habe auch noch eine Anfrage an Garmin gemacht, mal sehen was die dazu meinen.
    Ich lass es euch wissen....

• ...
    Habe das Gerät nun 2 Tage getested und es läuft noch immer ;)

Gruss Tauch4fun
    ....

Das wäre mit Windows sicher nicht passiert :D

Auf die Antwort bin ich gespannt.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat aus dem Nachbarbeitrag:

Es gibt keinen 2.9er Bug.
    Sirfware aufspielen, dann macht das Gerät ein reboot.
    Nun ist es wichtig, das Gerät auszuschalten und wieder einzuschalten (steht aber nirgends).
    Wenn man das nicht tut, tritt das von dir erwähnte Problem auf.
    Ging zumindest bei mir auch mit 2.9 problemlos.
    LG, hG

... na dann habe ich wieder einen Grund mehr, mein GPS Chipsatz 2.8 NIE upzudaten :rolleyes:

tauch4fun,..

wenn du das Teil erst 2 Wochen hast,.. mit welchem Firmware/SIRF Chipsatz wurde es denn ausgeliefert ??
    Die 3.5 gibt es doch schon ein Weilchen,... o.k. 3.3 ist auch noch nicht sooo lange her (Gerät lag vielleicht auf Lager?!),..
    aber Sirf 2.9 gibt es quasi schon fast ein Jahr..

schön dass es nun wieder läuft...

• Hallo,

das gleiche Problem habe ich vor einem halben Jahr auch gehabt.
    Es half auch nur das aufspielen der Firmware.
    Seit dem läuft das Gerät und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.

Aber ich gebe dir Recht, ein mulmiges Gefühl bleibt.

Gruß climbersp

• Update von Garmin....

Wie berichtet habe ich das Problem bei Garmin deponiert

1. Antwort: Sie beschreiben wie ich das Gerät einstellen muss damit es die Satelliten neu ortet, toll....

Wie das gehen soll ohne SW ist mir ein Rätsel :huh:

Auf meine Rückfrage es soll mir doch bitte jemand erklären warum das Aufspielen der SW Version 2.9 nicht funktioniert obwohl ich die Meldung "erfolgreich" bekomme.

2. Antwort: Sie schlagen vor, ich soll im "software support department" in USA anrufen, die würden mich dann durch den download Prozess führen.

.....was soll das, ich kann mir nicht vorstellen dass Garmin das Problem nicht kennt.

Ohne dieses Forum würde ich das Gerät mit Sicherheit noch einsenden müssen :lol:

Darum nochmals Danke für eure Hilfe

Gruss Tauch4fun

PS: Mein Gerät wurde mit Version 3.3 / 2.9 ausgeliefert

• Die Frage bleibt allerdings auch wichtig:
    Wann und Warum wurde GPS 2.9 verloren...

du schreibst ja oben, dass du schon vor dem Update v0.0 gesehen hättest.
    Das beim updaten was schief laufen kann, finde ich eher nicht so unverständlich.
    Und dass danach der Webupdater dass nicht mehr hingekriegt hat, ist zwar nicht schön, aber auch vielleicht erklärbar
    (wenn er kein 0.0 kennt und denkt, dass schon das Neuste drauf wäre, kann er auch nicht updaten, daher ja auch erst der
    Rückschritt mit 2.7, welches dann der Webupdate als ALT erkennt und dann auch wieder 2.9 aufspielt).
    (sicherlich hätte auch sofort die selbstausführende Datei(ohne Webupdater) für 2.9 funktioniert, denk ich ?! )

Wenn du nicht weisst warum v0.0 kam, bleib natürlich auch die "Gefahr" für die Zukunft, wenn du Mitten in der "Wildniss" stehst...

.. aber ansonsten,.. :rolleyes: alles bleibt gut ( habe bisher auch noch niemanden gelesen, dem das "zweimal" passiert ist :- )

• In http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22340 ist eine Möglichkeit beschrieben wie es passiert sein kann.
    Ich bin der festen Ueberzeugung, dass ich dies so gemacht habe, ob es der Auslöser war????

Das direkte Laden der Version 2.9 ohne WebUpdater hat auch nicht funktioniert.
    Einzig die Version 2.7 war in der Lage auf 0.00 zu installieren.
    Ich glaube daher, dass in der Version 2.9 ein wichtiges Teilchen wieder rausgenommen wurde.
    Fazit: Version 2.7 gut aufbewahren!

Ich hoffe nun, dass der Auslöser wirklich das Einschalten des Lichtes war. dies kann man einfach vermeiden (wenn man es weiss) ^^

Gruss Tauch4fun

• Hallo,
    ich glaube nicht das der Auslöser das Licht war. :confused:
    Ich war beim geocachen unterwegs und habe mein Gerät nur eingeschaltet
    und es fand keinen Satelliten mehr, ich konnte machen was ich wollte.
    Habe damals die Version 2.7 daraufgespielt und es empfing wieder.
    Das ungute Gefühl ist bis heute nicht gewichen.
    Wenn mir das mal beim Fischen in Norge passiert, na dann Prost Mahlzeit.
    Ich habe auch keine Lust 3000km nach Hause zu fahren, um die Firmware neu aufzuspielen. :eek:

Gruß climbersp