Hallo Leute
und danke für eure Hilfe in der letzten Sache mit der Track Speicherung. Jetzt habe ich allerdings ein Problm, dass wohl etwas schwerwiegender ist. Und zwar:
Ich habe über Garmin Webloader das Garmin upgedated und auch ein Update von Mapesource drauf gespielt. Seit her werden meine Dateien als 3*gdb gespeichert was vorher 2*gdb war. Ok, nicht weiter schlimm aber jetzt kommts.
Wenn ich meinen Tracks das Datum (14.10.07) gebe, sehe ich die Datei im Explorer dann nur mehr als 14.10 und das 07 ist dann der Dateityp??
Was noch schlimmer ist, wenn ich nun im Photoshop ein Bild mit dem Datum 14.10.07 speichere, wird es als "07 Datei" gespeichert und mit dem Mape Source Icon versehen. Weder das Photoshop noch das Map Source kann die Datei dann öffnen.
Wenn ich von den Dateitypenliste im Explorer den Dateityp 07 lösche, kann ich nur die Mapsource Dateien nicht mehr öffnen, das Jpg ist aber trotzdem weg.
Fuck, ich glaub ich muß alles neu Aufsetzen.
Kann mir jemand helfen?
Thank you so far
Christian
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Du musst der Datei noch ein .gdb anhängen, sonst interpretieren manche Programme den letzten Punkt als Trennung zwischen Dateinamen und Dateiendung. Ganz allgemein ist es ungünstig, einen Punkt im Dateinamen zu verwenden, weil es in einigen Programmen damit Schwierigkeiten gibt.
-
Du hast irgendwas mit deinen Dateiverknüpfungen durcheinander gebracht. Ich empfehle dir den Totalcommander. Dort wählst du 'Dateien' 'Verknüpfen' und räumst mal die Zuordnungen auf. Guck mal, womit gdb verknüpft ist. Alles rauswerfen.
Mir scheint auch, das die Option 'Dateierweiterung bei bekannten Dateien Ausblenden' Aktiviert hast (Ordneroptionen).
Wenn du Aufgeräumt hast und eine gdb datei doppelt klickst, dürfte sich kein Programm öffnen. Statt dessen kommt die Abfrage, mit welchem Programm geöffnet werden soll. Hier suchst du Mapsource raus oder browst dich dahin und setzt den Haken das er es sich merken soll. Damit müsste es wieder gehen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
"...(14.10.07)..." Jep, da haben meine Vorredner recht. Punkte sind ganz schlecht, 14-10-07 oder 14_10_07 wäre schon besser. Bei mir ändere ich schon mal einfach die Dateiendung (von .gpx zu .txt damit es mit TextEdit geöffnet wird und anschließend wieder zurück)
Bemerkung am Rande, ich stell' das Jahr vorne an, 07-10-14, dann bleibt die Reihenfolge auch 2025 noch richtig
-
Wenn ich meinen Tracks das Datum (14.10.07) gebe, sehe ich die Datei im Explorer dann nur mehr als 14.10 und das 07 ist dann der Dateityp??
Was noch schlimmer ist, wenn ich nun im Photoshop ein Bild mit dem Datum 14.10.07 speichere, wird es als "07 Datei" gespeichert und mit dem Mape Source Icon versehen. Weder das Photoshop noch das Map Source kann die Datei dann öffnen.
Wenn ich von den Dateitypenliste im Explorer den Dateityp 07 lösche, kann ich nur die Mapsource Dateien nicht mehr öffnen, das Jpg ist aber trotzdem weg.
Kann mir jemand helfen?
Thank you so far
Christian
Ein VHS-Kurs zu Windows wäre vermutlich hifreich bevor du alles "neu aufsetzt"... -
...solange er's rechtzeitig vom Feuer nimmt *gröl
'tschuldigung
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das ist korrekt - 07 wäre der 'Dateityp. Aber wie schon von den Kollegen vorher erwähnt, macht man so was auch nicht. Unabhängig davon, dass man keine Sonderzeichen oder Punkte in Dateinamen verwenden sollte, solltest Du - wenn die Sortierreihenfolge korrekt sein soll - das NamensFormat von DD.MM.YY (14.10.07) auf YYYYMMDD.GDB (20071014.gdb) umstellen.
Doch das geht - aber nicht mehr mit Doppelklick auf's File sondern nur noch mit 'Datei öffnen' aus dem Dateimenu's des Programms ... Aber das wäre nicht unbedingt der korrekte Weg. Dein Problem ist im Dateinamen begründet - und wenn Du den nicht änderst ...
Mmmmh - das ist eine logische Folge Deiner Aktion mit der Dateiendung. Schlecht ist, dafür das System verantwortlich zu machen ...
Das wäre sicher eine Lösung - ein Kurs wäre aber weniger Zeitaufwändig. Vor allem in Hinblick auf noch kommende Probleme. Versteh' mich (uns) nicht falsch, aber wenn Du Dein Betriebssystem nicht kennst, kommt's nun mal zu solchen Missverständnissen. Und Dein Problem gehört für mich (ok - ich bin beruflich mit Computern beschäftigt) in den Themenkreis Anfängerprobleme durch Unkenntnis / falsche Bedienung / falsche Erwartungshaltung.
's Griessli
Robert