Active Log (Zeit und Geschwindigk.)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin Paragleiter, hab' alle meine Flüge brav als Track gespeichert und mich jedes Mal geärgert, dass Zeit und Geschwindigkeit verloren gehen. Heute ist mir aber aufgefallen, dass beide Werte im Active Log vorhanden sind. Meine Frage:


    Wie arbeitet der Active Log?
    Wird, wenn der Speicher voll ist, der Anfang des Tracks gelöscht?


    Ich mache pro Tag nicht mehr als 3-4 Flüge, die nicht weiter als 20-30 km pro Flug gehen und nicht länger als 1 Stunde dauern.


    Was würdet ihr mir raten, wenn ich möglichst genaue Tracks incl. Zeit und Geschwindigkeit haben möchte? (Außer neues Gerät kaufen.)
    Wird jeder Active Log von Ein- bis Ausschalten gespeichert?
    Wie sicher ist der Active Log? Ich möchte keinen Track verlieren.
    Lohnt es sich überhaupt die Tracks zu speichern, oder verbaue ich damit nur sinnlos Speicherplatz?
    Soll ich das Gerät den ganzen Tag durchlaufen lassen, oder besser am Startplatz- ein und am Landeplatz ausschalten?
    Navigation in der Luft und Karten sind mir (noch) nicht so wichtig.


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Michael

  • Hallo Michael,

    Zum Thema wurde schon sehr viel geschrieben.

    Wichtig ist auch welches Gerät du hast.

    Active Log kann man einstellen, ob überschreiben wenn voll oder aufhören zu loggen.

    Wieviel Trackpunkte kostet ein Flug?
    Trackaufzeichnung kann konfiguriert werden, Zeit, Distanz Auto usw.

    "X"-Modelle können unbegrenzt Trackpunkte auf Speicherkarte schreiben.

    Die Boardsuche macht noch klüger...

  • Hi Michael,
    stolze Leistung, 3-4 Flüge pro Tag mit 20-30 km und nur 1 Stunde pro Strecke ;)

    Bin selber seit 16 Jahren GS-ler, aber das habe ich noch an keinem einzigen Tag geschafft.

    Zur Sache: Du kannst z.Bsp. mit einer 1GB-Karte ewig und oft fliegen wie Du willst, bei Aufzeichnungsintervall 20sec, bzw. 30 sec wie vom DHV/OLC akzeptiert, wird der Speicher nie voll. Bei rd. 4 Stunden sind das nur ca. 750 Punkte. Die Tracks lässt Du auf die Karte schreiben, jedenfalls bei -x Geräten.
    Und die sind dann sicher gesichert.

    Logisch ein- und ausschalten. Was sollen die Trackpunkte ausserhalb des Fluges ? Die km zählen nicht:D. Ausserdem werden die Akkus unnötig entladen.

    Zitat


    Was würdet ihr mir raten, wenn ich möglichst genaue Tracks incl. Zeit und Geschwindigkeit haben möchte? (Außer neues Gerät kaufen.)


    Wie ist die Frage gemeint ? Welches Gerät hast Du denn ?

    Karten werden wichtig, glaube mir. Du kannst Flugzonen laden und darstellen lassen, oder wenigstens die Grenzen dieser Zonen anhand Straßen, Flüßen etc., die ja auf der Karte dargestellt werden erkennen. Du siehst jederzeit wo Du bist, vor allem beim Zurücktrampen mitten in der Pampa gut zu wissen, in welche Richtung Du musst. Und wenn Du einen Rückholer hast, kannst Du ihm schon in der Luft evt. sagen wo er hin muss. Karten auf dem GPS sind genial !

    Gruß, Rüdiger

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  • Also: erstmal ist das Verfahren mit dem Active-Log schon sicher (auf 10000 Punkte stellen, dann reicht das schon recht lange).
    Zusätzlich kann man jedoch noch ankreuzen (auf der Track-Seite unter Setup/Karten Setup (Handbuch zum 60CSx Seite 26ff)), daß für jeden Tag eine GPX Datei angelegt wird (bis der Speicher auf der Flash-Card voll ist).
    Dann kann man anschließend (wenn man das Gerät in den "Mass Storage Mode" schaltet) per Dateibrowser die auf der FlashCrad gespeicherten GPX Dateien herunterladen.

  • Also: erstmal ist das Verfahren mit dem Active-Log schon sicher (auf 10000 Punkte stellen, dann reicht das schon recht lange).
    ...


    Ich glaube du verwechselst da was. Man kann die sichtbaren Punkte des Active log einstellen, die 10000 Tackpunkte des Tracklogs selbst können nicht verstellt werden. Wozu auch?

  • Hi,


    danke für eure schnelle Antwort. Sorry, hab' natürlich vergessen um welches Gerät es geht: GPSmap 60C (und das ist wahrscheinlich auch mein Problem.)


    Mein längster Flug bis jetzt war 16 km und hat 437 Trackpunkte verbraucht. (@ Blue Q: Ich bin Anfänger und hab' schon mal hoffnungsvoll in die Zukunft geblickt. Nur damit sich die Leute vorstellen können, um welche Tracks es sich handelt.)


    Sagt mir mein Gerät, wenn der Active Log voll ist? (Überschreiben deaktiviert)
    Also dann einfach GPS ein- und ausschalten ohne die Tracks zu speichern. Wie sicher ist der Active Log eigentlich? Oder besteht die Gefahr Tracks zu verlieren?


    OT @ Blue Q: Wie befestigst du dein Gerät am Oberschenkel?


    Danke,


    Michael

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  • Ich glaube du verwechselst da was. Man kann die sichtbaren Punkte des Active log einstellen, die 10000 Tackpunkte des Tracklogs selbst können nicht verstellt werden. Wozu auch?


    Du hattest recht, das hatte ich so nicht gesehen, danke.
    Nichtsdestostrotz funktioniert die zusätzliche Abspeicherung als GPX-Datei problemlos.

  • Hi Michael,
    GPS, Vario und Funk sind auf einem Frontcontainer. Gibts entweder als Rettungsschirmcontainer oder als leere Tasche, manchmal z.Bsp. bei Fly&Glide als Aboprämie oder für ca. 25 € beim Händler. Alles schön übersichtlich in guter Reichweite und vor allem-im Alter-gut zu hören und zu erkennen.
    Das GPS selber steckt im Softcase von...äh, weiß ich i.M. nicht, da ist ein Klett dran, Gegenstück auf dem Container, Sicherungsschnur, fertig. Das Softcase ist m.E. auch super fürs Rad und schnell gewechselt.

    Den Active-Log musst du nach dem Record speichern, aber wie Wilsberg schon schrieb, bei x-Geräten auf Karte schreiben lassen, die Tracks sind dann gesichert. Mir ist jedenfalls noch kein Track verschütt gegangen.

    Und denk an die Kartendarstellung, einmal genutzt und die gibst Du nicht mehr her.

    See you on the cloud, viele schöne, lange Flüge.

    Gruß, Rüdiger


  • ...
    Den Active-Log musst du nach dem Record speichern, aber wie Wilsberg schon schrieb, bei x-Geräten auf Karte schreiben lassen, die Tracks sind dann gesichert.
    ...


    Wenn er den Active-Log im Gerät speichert ist er wieder bei der Ausgansfrage: Zeit ist weg


    @rhizome
    Wenn du schreibst, das ein Flug ~ 500 Trackpunkte verbraucht kannst du 20 Flüge aufzeichnen. Bei max 4. Flüge/Tag macht das 5 Tage bis der Speicher voll ist. In den 5 Tage wirst du doch bestimmt einmal an deinem heimischen PC sitzen und kannst den Active-Log ohne Verluste am PC speichern.


    Edit: sollte das noch nicht reichen, kannst den active-Log auf einen PocketPC oder Palm speichern. Ein richtig altes Teil reicht dazu, muss nur einen seriellen Anschluss haben. Ich hatte mal dafür einen Palm IIIc. Dazu brauchst du nur noch eine serielles Kabel.


    Rainer

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  • Hallo,


    1. Ihr seid super. (Muss mal gesagt werden.)
    2. Suche macht schlau.


    Ich hatte einfach einen Denkfehler. Nämlich, dass der Active Log immer nur einen einzelnen Track aufzeichnet, bei einer Unterbrechung (Ein-/Ausschalten) einen neuen beginnt und den alten verliert. Deshalb hab' ich jeden Track einzeln gespeichert. Und so eine Menge Daten verloren.


    Mein Plan für die Zukunft:


    Einfach fliegen bis der Speicher voll ist. Und bei 5 Flügen am Tag mit - sagen wir - 10 km Länge :) kann das Ding ja alle 5 Meter einen Trackpoint setzen. Das sollte reichen. Ich bin eh jeden Abend am Rechner.


    Eine Frage hab' ich trotzdem noch. Zu welcher Aufzeichungsart würdet ihr mir (als Flieger) raten. Entferung, Zeit oder Auto?


    Und wenn ich Auto wähle, dann am besten 'Maximal' bei 'Intervall', oder?


    Liebe Grüße,


    Michael

  • Michael,


    nur der/die auf SD-Karte gespeicherte/n Track/s können im OLC bzw. DHV-XC ausgelesen werden, weil eben nur dann die Geschwindigkeit, Höhe etc. was für die Überprüfung der Korrektheit des Fluges und Dir wichtig ist, mit abgespeichert wird.
    Ist "schreiben auf Karte" o.s.ä. aktiviert muss nichts mehr explizit gespeichert werden.
    Keine Ahnung wie das bei anderen Geräten ist.


    Aufnahmeintervall ist Zeit, Zeit und noch mal Zeit.
    Stell Dir vor beim Kreisen werden alle 5 m Punkte gesetzt oder bei "automatisch" bei jedem Richtungswechsel. Da sind die möglichen Punkte bald vergeben. Intervall 20 Sekunden, max. glaube ich 30 Sek. Einzelne Ausfälle bis 60 sec. sind kein Problem, einzelne Ausfälle von bis zu 15 Minuten (DHV-Bericht hierzu lesen !) können vom nationalen Auswerter noch akzeptiert werden, sofern Höhenprotokoll vorhanden.


    5 Flüge täglich mit je/ges. 10 km machst Du nicht ! Wie soll das gehen mit starten, landen, zum Startplatz, starten, landen, zum Startplatz usw. Abgesehen davon dass man auch die Location dafür braucht. Die Praxis sieht so aus:
    Du machst einen max. 2 Flüge am Tag (bei denen sich das Abspeichern lohnt !), egal wie lang, und noch am gleichen Tag setzt Du Dich ja an den PC und gibst den Flug ein. Denn er soll ja noch am gleichen Tag auf dem OLC-Server sein. Muss nicht, aber wenn Du einen Flug eingibst, der älter als 1 Tag ist, interessiert und sieht den keine Sau mehr, und darum gehts ja auch ein bißchen, seien wir ehrlich. Es sei denn es ist der Hammerflug.


    Sobald der Flug auf dem OLC-Server ist, kannst Du ihn vom GPS runter werfen, er ist dann ja extern gespeichert und im OLC/google-earth schön darstellbar.
    Der Zeitraum in dem im OLC Flüge eingereicht werden können ist 14 Tage. Danach wird der Flug abgewiesen.


    So, hoffentlich habe ich hier keinen Mist geschrieben und das alles interessiert Dich gar nicht, aber früher oder später landen alle beim OLC, weil’s einfach Spaß macht hier seine und andere Flüge anschauen zu können.


    Gruß, Rüdiger


    Almunecar i´m coming !

  • Du hast doch selbst danach gefragt welches Gerät rhizome hat. Er hat KEIN Gerät mit Speicherkarte! Somit hilft ihm dieser Tip herzlich wenig:

    Zitat

    nur der/die auf SD-Karte gespeicherte/n Track/s können im OLC bzw. DHV-XC ausgelesen werden, weil eben nur dann die Geschwindigkeit, Höhe etc. was für die Überprüfung der Korrektheit des Fluges und Dir wichtig ist, mit abgespeichert wird.


    Im active-Log ist die benötigte Zeit und Höheninformation auch enthalten, was anders hat man beim 60C nicht.
    Auf die schnelle gesucht, was denn HDV-XC ist, bin ich auf das Programm MaxPunkte gestossen. Kennt ihr wahrscheinlich. Da werden doch alle Garmins unterstützt.

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  • Rainersurfer:
    ob der Tip Michael hilft oder nicht, überlassen wir beide doch ihm, gelle ;)


    .


    Michael noch was: Du musst mit Deiner Methode den gesamten ActiveLog, der ja mehrere Flüge enthält, jedem einzelnen Flug entsprechend aufteilen. Da hilft es, wenn Du Dir nach jedem Flug die ungefähre Uhrzeit von Start und Landung notierst, diese kannst Du dann als Filter in Maxpunkte voreinstellen. Da geht das Trennen später viel leichter.
    Im DHV-Forum gibts hierzu auch gute Tipps.



    Hoffentlich hilft Dir der Tip, sonst gibts wieder einen Anschiss



    Gruß, Rüdiger

  • Rainersurfer:
    ob der Tip Michael hilft oder nicht, überlassen wir beide doch ihm, gelle ;)



    Auf ein letztes, hab keine Lust mehr: Vielleicht hast du´s ja immer noch nicht gelesen: Er hat keine Speicherkarte im Gerät auf die er den Track speichern könnte

  • Hallo Michael

    Was würdet ihr mir raten, wenn ich möglichst genaue Tracks incl. Zeit und Geschwindigkeit haben möchte? (Außer neues Gerät kaufen.)

    Track nicht als Saved Track abspeichern, denn genau da gehen die Angaben verloren.

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    Ja. Der Active Log wird sofort gespeichert. Du hast es hier immer mit einem permanenten Speicher zu tun.

    Wie sicher ist der Active Log? Ich möchte keinen Track verlieren.

    Ganz sicher, solange Du es selber nicht löscht, oder den Überschreibe-Modus eingestellt hast.

    Lohnt es sich überhaupt die Tracks zu speichern, oder verbaue ich damit nur sinnlos Speicherplatz?

    Wenn Du obige Daten nicht verlieren willst, lohnt es sich nicht. Ich benutze diese Funktion eigentlich nie, habe aber auch ein x-Gerät, und verwende die GPX-Files auf der Karte. Saved Tracks verwende ich eigentlich nur, um bestehende Tracks ins Gerät zu laden und mitnehmen zu können.

    Soll ich das Gerät den ganzen Tag durchlaufen lassen, oder besser am Startplatz- ein und am Landeplatz ausschalten?

    Da Du kein x-Gerät hast, würde ich mir gut überlegen, ob ich die Aufzeichnung der Tracks nur gerade vom Start bis zur Landung eingeschaltet lassen würde. Ist aber auch eine Frage was Du genau von einem Track erwartest. Wenn Du nur den Flug haben willst, musst Du den Rest ja nicht auch noch aufzeichnen. Braucht nur eine längere Nachbearbeitung der Tracks.

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  • ....
    Michael noch was: Du musst mit Deiner Methode den gesamten ActiveLog, der ja mehrere Flüge enthält, jedem einzelnen Flug entsprechend aufteilen. Da hilft es, wenn Du Dir nach jedem Flug die ungefähre Uhrzeit von Start und Landung notierst, diese kannst Du dann als Filter in Maxpunkte voreinstellen. Da geht das Trennen später viel leichter.
    .....


    In diesem Fall kann auch GTA gute Dienste leisten:


    - Gesamten AvtiveLog von MS speichern
    - In GTA laden
    - Alle Trackschnipsel verbinden
    - Im Höhenprofil kann er dann prima sehen, wo er gestartet und gelandet ist
    - Diese Stellen in der Grafik markieren
    - Track dort teilen lassen


    blackwilli

  • Hallo,


    vielen Dank euch allen. Ich werd' ab jetzt nur noch den Active Log benutzen und immer wieder ein- und ausschalten. Die 10000 Trackpunkte reichen locker für einen Tag.


    Vielen Dank,


    Michael

  • Hi
    bei der Einstellung 24 Std. 0 Min 0 Sek reicht der Tracklog für ca. 27 Jahre (ohne Berücksichtigung der Schaltjahre):rolleyes:.

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