Interpretation der EULA - wie ist der Umgang mit Hardcopies von der rechtlichen Seite

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

Hallo Zumisten
    Trotz intensivem Lesen der EULA ist es mir leider nicht gelungen die Frage nach der Rechtmässigkeit von Screenshots schlüssig zu klären-
    Hintergrund ist, dass ich mit Freunden über ein anderes Forum selbst erstellte Routen im GPX-Format austauschen möchte. Da diese GPX-Dateien mein geistiges Eigentum darstellen, ist die Weitergabe Derer rechtlich eindeutig.

Schwieriger ist die Frage, ob ich einen Screenshot aus MapSource heraus, auf dem die Route oder Teile Dessen zur besseren Verdeutlichung abgebildet sind auch weiter geben darf.

Da ja Daten von Navteq (Karte) in diesem Screenshot enthalten sind, wäre das eigentlich eine Lizenzverletzung, wenn dieses Bild weitergegeben wird. Andererseits könnte man auch sagen, dass der Hauptinhalt die Route ist und die Karte nur dazu dient um die Route in Relation zur Örtlichkeit zu setzen.
    Sehr verwirrend - deshalb, darf ich aus Eurer Sicht derrtige Screenshots für private Nutzung weitergeben und was ist bei der Gestaltung Dieser dann speziell zu beachten?

• Moin Hubert,

ich hatte erst neulich ein ähnliches Problem. Ich habe mich dazu entschieden, keine Screenshots von Karten zu verwenden, sondern Google Maps zu nutzen.

Ein Beispiel dafür kannst du hier sehen. Ist für mich die funktionellere und rechtlich problemlosere Lösung.

Gruß
    Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du machst ausserdem sicherlich keinen Fehler, wenn du dich mit Deinem anliegen direkt an Garmin Deutschland wendest, die ja inzwischen von Garmin aufgekauft wurden und dementsprechend wohl rechtsverbindliche Aussagen machen können.
    Auf www.garmin.de gibt es Kontaktformulare .

• Hatte ich schonmal gemacht: Bei privater Verwendung KEIN Problem.

Gruss
    kai

• Hallo,

hatte diesbezüglich auch bei Garmin angefragt: bei entsprechender Quellenangabe kein Problem, z.B.:

"Quelle: Garmin MapSource Deutschland - http://www.garmin.de"

Bei Topo Karten entsprechend ergänzen.

Gruß
    Joachim

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Schwieriger ist die Frage, ob ich einen Screenshot aus MapSource heraus, auf dem die Route oder Teile Dessen zur besseren Verdeutlichung abgebildet sind auch weiter geben darf.

Hi.
    MS hat eine Druckfunktion!!
    Für mich erübrigt es sich dadurch Garmin zu fragen, wenn ich nen Ausdruck meine Motorradkollegen weitergebe... ma bitte, macht euch doch keinen Kopf darüber. Schließlich haben wir nen Haufen Kohle für das Kartenmaterial ausgegeben.

Grüße. Ron