Outdoor-Navigation ist im Wesentlichen Luftlinienführung von Punkt zu Punkt. Es macht sich nämlich kein Digitalkartenhersteller der Welt die Mühe, für die paar Wanderer und Biker jeden Trail so zu vermessen, dass die Software, die die Karte verwendet, Trailrouting kann. Ist wohl ein wenig viel verlangt (oder naiv?)
Falsch. Z.B. Garmin macht sich diese Mühe. Siehe hier. Natürlich kann man sich auf Trails und Pfaden mit Autorouting fortbewegen. Aber natürlich nur mit den Karten, die das können (und die gibt es für Europa noch nicht). Wurde ja oben auch schon geschrieben.
Daß man das in bestimmten Situationen vielleicht nicht tun sollte ist doch eine andere Frage. Aber in vielen anderen Situationen ist das eine prima Sache. Bewegt ihr euch alle wirklich nur im hochalpinen Gelände auf lebensgefährlichen Pfaden? Ich bin meistens auf einfachen Wald- und Feldwegen unterwegs, wo sich das Risiko abzustürzen, weil mich das Navi fehlleitet, sehr in Grenzen hält...
In meinem Urlaub dieses Jahr konnte ich die Funktion ein paar mal nutzen und es hat jedes mal gut geklappt und mir das Leben ein wenig leichter gemacht. Ich würde mich freuen, wenn das auch in Europa ginge und es ist mir schleierhaft, warum das hier im Forum oft so verteufelt wird.
1. Vielleicht mal VOR dem Kauf informieren.
2. Wie stellst du dir denn echtes/spontanes automatisches Navigieren im Gelände vor? Muss man dann vorher am Gerät einstellen ob man Singletrails der Kategorie S4 fahren kann, damit eine super Strecke rauskommt???
Hallo wo lebst du denn? Deshalb heisst es ja Gelände!
Einen Neuling hier gleich runter zu machen nach dem Motto "informier dich doch vorher" ist wenigstens in diesem Fall ziemlicher Mist. Er hat sich ja informiert und rausgefunden, dass diese Funktion grundsätzlich zur Verfügung steht. Er hat nur übersehen, das es in Europa zur Zeit nicht möglich ist.