Navigieren im Gelände

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Outdoor-Navigation ist im Wesentlichen Luftlinienführung von Punkt zu Punkt. Es macht sich nämlich kein Digitalkartenhersteller der Welt die Mühe, für die paar Wanderer und Biker jeden Trail so zu vermessen, dass die Software, die die Karte verwendet, Trailrouting kann. Ist wohl ein wenig viel verlangt (oder naiv?)

Falsch. Z.B. Garmin macht sich diese Mühe. Siehe hier. Natürlich kann man sich auf Trails und Pfaden mit Autorouting fortbewegen. Aber natürlich nur mit den Karten, die das können (und die gibt es für Europa noch nicht). Wurde ja oben auch schon geschrieben.

Daß man das in bestimmten Situationen vielleicht nicht tun sollte ist doch eine andere Frage. Aber in vielen anderen Situationen ist das eine prima Sache. Bewegt ihr euch alle wirklich nur im hochalpinen Gelände auf lebensgefährlichen Pfaden? Ich bin meistens auf einfachen Wald- und Feldwegen unterwegs, wo sich das Risiko abzustürzen, weil mich das Navi fehlleitet, sehr in Grenzen hält... ;)

In meinem Urlaub dieses Jahr konnte ich die Funktion ein paar mal nutzen und es hat jedes mal gut geklappt und mir das Leben ein wenig leichter gemacht. Ich würde mich freuen, wenn das auch in Europa ginge und es ist mir schleierhaft, warum das hier im Forum oft so verteufelt wird. :confused:

1. Vielleicht mal VOR dem Kauf informieren.
    2. Wie stellst du dir denn echtes/spontanes automatisches Navigieren im Gelände vor? Muss man dann vorher am Gerät einstellen ob man Singletrails der Kategorie S4 fahren kann, damit eine super Strecke rauskommt???
    Hallo wo lebst du denn? Deshalb heisst es ja Gelände!

Einen Neuling hier gleich runter zu machen nach dem Motto "informier dich doch vorher" ist wenigstens in diesem Fall ziemlicher Mist. Er hat sich ja informiert und rausgefunden, dass diese Funktion grundsätzlich zur Verfügung steht. Er hat nur übersehen, das es in Europa zur Zeit nicht möglich ist. :mad:

• Ich würde mich freuen, wenn das auch in Europa ginge

Hallo Mathias,

es ist auch in Europa möglich - schau mal über die Landesgrenzen.
    Frankreich, Tschechien, Slowakei, United Kingdom

to be continued . . .

Grüsse - Anton

• es ist auch in Europa möglich - schau mal über die Landesgrenzen. Frankreich, Tschechien, Slowakei, United Kingdom.

Danke für die Info. Hört sich gut an. Habe ich wahrscheinlich noch nicht mitbekommen, weil das alles Länder sind, in denen ich selten bis gar nicht unterwegs bin. :rolleyes: Aber aus Neugier: Wo finde ich diese Karten?

to be continued . . .

Hoffentlich! Am liebsten wären mir Deutschland, Östereich, Schweiz und Italien...:cool:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ah, danke!

Zitat von Detailbeschreibung Topo GB

Automatically creates point-to-point routes on roads in MapSource® and on your compatible GPS

Bei der Topo Großbritannien verstehe ich die Detailbeschreibung aber so, dass sie nur auf Straßen routingfähig ist. Aber dann bräuchte man doch immerhin keine Straßenkarte mehr (wenn man sich nur in GB aufhalten würde).

Für Tschechien gilt das gleiche:

Zitat von Detailbeschreibung Topo Tschechien

Routenberechnung auf befestigten Straßen

Bei der Topo Slowakei ist es noch besser:

Zitat von Detailbeschreibung Topo Slowakei

Automatische Routenberechnung für touristischen Wanderwege (bei Navigationsmoduseinstellung "Fußgänger")

Für Topo Frankreich wird es nicht ganz klar. Aber sie besteht aus 11 CDs zu je 145 Euro. Das sind 1600 Euro!!! :eek::eek::eek:

Nur für die US Topos 24k ist es umfassend:

Zitat von Detailbeschreibung US Topo 24k

Routable roads and trails

Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass das Basismaterial kostenlos zur Verfügung steht (von der Nasa). Da kann man die zur Verfügung stehenden Ressourcen dann natürlich für andere Aufgaben (z.B. Routingfähigkeit herstellen) einsetzen. Neulich habe ich hier auf dem Board von einer Aktion gelesen, die das auch für die EU anstrebt. Kann ich aber gerade nicht mehr finden...

Edit:
    Hier ist die Aktion zu finden: http://publicgeodata.org/

• ...
    Für Topo Frankreich wird es nicht ganz klar. Aber sie besteht aus 11 CDs zu je 145 Euro. Das sind 1600 Euro!!! :eek::eek::eek:

Nur für die US Topos 24k ist es umfassend:

Hallo Mathias,

jetzt verstehst du, warum die TOPO D für 150€ ein Schnäppchen ist :p

Die TOPO-FR ist umfassend routingfähig. Wenn du Interesse hast, schicke ich dir die Demo (jeweils mit einer Detail-Kachel).

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • jetzt verstehst du, warum die TOPO D für 150€ ein Schnäppchen ist :p

Das kann man wohl sagen...

Die TOPO-FR ist umfassend routingfähig. Wenn du Interesse hast, schicke ich dir die Demo (jeweils mit einer Detail-Kachel).

Du hast eine PN.

• Da wir ja alle an digitaler Demenz leiden, lassen wir uns auch in der Freizeit vom Navi führen. Touren- oder Urlaubsplanung ist nicht mehr notwendig.

Da mich mein GPSmap 60CSx schon im Auto mit einer sehr „kreativen“ Auslegung der geforderten Strecke überrascht hat, freut man sich schon mit Spannung auf die nächste Tour!
    Will von der Alpspitze zur Zugspitze, wird es der Jubiläumsgrat oder muss ich runter ins Höllental? Ich glaube bei der Topo Deutschland-Süd v5 war die „Bayerische Zugspitzbahn“ Sponsor, ich frage meinen Vater ob er Lust hat. An Ausrüstung nehme ich mal lieber Alles mit: Helme, Klettersteig-Set, Sommerhut, Steigeisen usw.! Was mache ich nur mit meinem Vater, wenn es der Jubiläumsgrat wird? ...

Gruß
    Barolo

• Das ist genau der Punkt.
    Man kann im Gelände nicht sinnvoll die Wege kategorisieren: Forstweg, Pfad, Klettersteig?
    Je nach Anwender sind die Fähigkeiten stark unterschiedlich, und die automatisch generierte Route auf dem Display des Geräts zu überprüfen ist auch nahezu unmöglich.

• Ich hatte im Sommer die Gelegenheit, die US Topo 24k West zu benutzen. Ich bin 4 Wochen mit dem Wohnmobil von Nationalpark zu Nationalpark getingelt. Klar, meine Wandwerung in den Grand Canyon runter kannte ich 3 Monate vorher auswendig. Den Trail auf den Half Dome rauf habe ich mir 100 mal in Google Earth angeguckt. Diese beiden und 5, 6 andere hatte ich selbstverständlich akribisch zu Hause geplant und als Tracks auf dem 60CSx dabei.

Aber bei einem 4-Wöchigen Urlaub plant man halt nicht ALLE Wanderungen vorher genau am PC. Ich bin bestimmt 16 oder 17 mal gewandert. Teilweise hat man vor Ort erst die Idee zu einer bestimmten Wanderung bekommen. Und die vor Ort verfügbaren Papierkarten waren teilweise überrraschend ungenau! Hätte ich vorher auch nicht gedacht. So hat es sich dann ergeben, dass ich manchmal nicht mehr so genau wusste, wo ich lang muss. Dann habe ich mich mitten aus dem Wald heraus per autorouting zum Zielort führen lassen und das hat 1a geklappt. Ich war wirklich begeistert und sehe nicht, was daran falsch sein soll.

Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe: Nicht jede Wanderung oder MTB-Tour führt durch ein Gelände wie den Jubiläumsgrat. In solchem Gelände verbietet es sich generell ohne ausführliche Planung los zu laufen. Das hat nichts mit autorouting zu tun. Wer so argumentiert, argumentiert meiner Meinung nach an dem Thema vorbei.

• @Mathias71

Entschuldigung, ich werde in Zukunft einfacher Argumentieren!

Gruß
    Barolo