Navigieren im Gelände

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe jetzt ein GPSMAP 60CSX
    Mein Anliegen:

Ich möchte einfach nur mit meinem MTB bestimmte Punkte auf dem Navi einstellen (zum Beispiel wenn ich im Gelände bin nach Hause) und dann einen Weg vorgeschlagen bekommen der mich nach Hause navigiert. Dabei möchte ich aber nicht unbedingt auf Strassen fahren, sondern eben im Gelande (Wald-, Fahrrad-, Wanderwege) nutzen. Ist sowas schon nicht möglich?

Um eine Strecke auf einer Karte zu markieren oder zu sehen wo ich mich im Gelände befinde, brauche ich sonst kein Navi, da tuts auch ne normale Karte.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Bin gerade am verzweifeln wozu ich sonst dieses Gerät überhaupt benötige.

Danke

Ironhat

• ...Bin gerade am verzweifeln wozu ich sonst dieses Gerät überhaupt benötige.

Danke

Ironhat

Dafür ist es leider nicht geeignet.
    Welcher Händler hat Dich denn da beraten?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo Ironhat,

willkommen im Forum :)

was du suchst ist eine routingfähige TOPO-Karte.
    Leider gibt es solche Karten nur sehr begrenzt (z.B. TOPO-FR und US-Nationalparks).
    Bis es für dein Gebiet eine routingfähige TOPO-Karte gibt findest du hoffentlich andere nützliche Verwendungen für dein GPSR.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Da bin ich aber echt ein wenig enttäuscht. Beraten hat mich keiner. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein Outdoor Navigationsgerät sowas kann. Dachte das wäre der Schwerpunkt von solchen Geräten.

Bitte lasst mich einmal den Nutzen solcher Geräte zusammenfassen und korrigiert mich falls notwendig.

- Kartenfunktion im Gelände/Standortbestimmung
    - Aufzeichnen von Tracks und auswerten
    - Erstellen von Routen auf dem PC und dann abfahren mit dem Gerät
    - Finden von verschiedenen Objekten(POI's, etc.), jedoch nur Navigation über Strasse, was ja beim biken nicht solch ein Spass macht
    - Standardfeatures (Geschwindigkeit, Höhe, Entfernung, Kompass etc.)
    ABER kein echtes/spontanes automatisches navigieren im Gelände

Danke

• Jetzt bin ich neugierig geworden.
    Kaufst ein Gerät um 500,- einfach so :o
    Da wirst Du ja vorher die versch. Marken und Typen einmal verglichen haben, oder irre ich da.

Jedenfalls steht im Manual schön überblicksmässig was man damit machen kann.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Also,

1. Vielleicht mal VOR dem Kauf informieren.

2. Wie stellst du dir denn echtes/spontanes automatisches Navigieren im Gelände vor? Muss man dann vorher am Gerät einstellen ob man Singletrails der Kategorie S4 fahren kann, damit eine super Strecke rauskommt???
    Hallo wo lebst du denn? Deshalb heisst es ja Gelände!

Um komfortabel aus dem Wald wieder rauszukommen kann man sich übrigens wunderbar auf den Waldwegen der CN7/8/9 führen lassen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Outdoor-Navigation ist im Wesentlichen Luftlinienführung von Punkt zu Punkt.
    Es macht sich nämlich kein Digitalkartenhersteller der Welt die Mühe, für die paar Wanderer und Biker jeden Trail so zu vermessen, dass die Software, die die Karte verwendet, Trailrouting kann.
    Ist wohl ein wenig viel verlangt (oder naiv?)

Und ich weiß auch nicht, ob ich mich (z.B. im Gebirge) darauf verlassen würde. (Gänsehaut bei der Vorstellung)

Glaub mir, fürs Mountainbiken bringt das Gerät auch ohne Routing viel Spaß und Nutzen.
    Es ist halt nur nicht so einfach, wie mit den Straßennavis, aber mal ehrlich : Die verzapfen mit den Daten des Straßennetzes ja auch schon genug Mist, oder ?

• *hehehe*

Und bis vor wenigen Jahren habe Leute noch das doppelte und mehr für Geräte ausgegeben, die ihnen nicht viel mehr als die Koordinaten ihres Standorts angezeigt haben... :lol:

ABER kein echtes/spontanes automatisches navigieren im Gelände

Das geht natürlich schon. Kein Problem. Mit Luftliniennavigation. Damit bekommst du permanent die Richtung und die Entfernung zum gewählten Zielpunkt angezeigt. Nur den Weg musst du noch selber finden ;). Oder du lässt dich per Trackback eine gespeicherte oder aufgezeichnete Strecke hin oder zurück führen. Um nur zwei Möglichkeiten zu nennen...

Vielleicht wäre das was für dich:
    http://kanadier.gps-info.de/d-gpshandbuch.htm

Uwe

• Naja hab mich schon so einigermaßen versucht zu informieren und auch Geräte verglichen. Jetzt mal im ernst, Strassennavi werden dir überall schon hinterher geschmissen. Mit dem Kannst du dich von einen Ort zum anderen navigieren lassen. Dann geht man doch davon aus, dass Outdoor Navi's dies im gelände können.

Und in der Funtkionsbeschreibung von Garmin:

• Einhandbedienung, großes graphisches hintergrundbeleuchtetes 256-Farb-TFT-Display (transflektiv) und Tasten
    • Autorouting mit geeigneten (routingfähigen) MapSource™ Kartenprodukten (Turn-by-Turn, auf Abbiegehinweise wird durch ein akustisches Signal hingewiesen, Anzeige im Display, jedoch keine Sprachausgabe).
    • länderübergreifende Navigation (über die Grenzen hinweg)
    • POI Loader ladbare Points of Interest (selbst erstellt oder von vorhandenen Sammlungen aus dem Internet)
    • Die TracBack™-Funktion speichert automatisch Ihren Weg, so dass Sie ohne Wegpunkteingabe zurück finden
    • Wählbare Wegpunktsymbole
    • Benutzerdefinierbares Kartendatum und Kartengitter
    • 10.000 + 20 x 500 Trackpunkte, 1.000 Wegpunkte und 50 Routen à 250 Wegpunkte
    • Verwendet MapSource™ CDs/DVDs für mehr Kartendetails
    • Höhenmessung mit Genauigkeit bis 3 Meter und 12 Stunden Trendaufzeichnung
    • Auf- und Abstiegsrate (Gesamt, Maximal und Durchschnitt) mit grafischer Darstellung, Gleitverhältnis
    • Elektronischer Kompass
    • Wasserdicht nach IEC 529 IPX7 (Kennziffer: 7), 30 Min. in 1 m Wassertiefe.
    • WAAS/EGNOS-Unterstützung für noch genauere Positionsberechnung.

steht doch für einen Leihen auch nicht wirklich, dass sowas nicht geht. Autorouting könnte doch da ein Hinweis sein, dass sowas geht. Oder was versteht man sonst unter "länderübergreifende Navigation (über die Grenzen hinweg)". Navigation heißt für mich auch immer, dass ich von A nach B will und das Gerät mir sagt, welche Wege ich dazu gehen muss.

Oder was sagst du dazu?

• Beraten hat mich keiner. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein Outdoor Navigationsgerät sowas kann.

Hallo Ironhat,

die Beratung holst du ja jetzt nach :p

Deine Erwartungen sind schon ok - das gewählte Gerät kann deine Erwartungen auch erfüllen (andere Geräte für weniger € auch). Du hast nur entweder den Zeitpunkt oder das Gebiet schlecht gewählt. Mit etwas Aufwand (Zeit oder Ged) lässt sich jede Karte routingfähig machen.

Grüsse - Anton

• Ja, Anton hat recht.
    Natürlich kannst Du so eine routingfähige Karte selber bauen.
    Die funktioniert dann genau nach Deinen Wünschen.
    Such mal im Forum danach. Wurde schon ausführlich besprochen.

Musst aber ein bischen Zeit dafür investieren um sich in die Materie einzulesen. - Gutes Gelingen!

Fertig gibt es da in unserer Gegend nix.

GESCHICHTE:

• Hallo Macnetz,

also sprich auch für ganz normal Wander und Fahrradwege.

Ich fange an zu lernen :D. Naja das einzige unmissverständliche war ja nur das Autorouting im Gelände, wo ich dummerweise einfach von ausgegangen bin. (Kenne halt nur Navigation vom Auto her)

Übrigens: Keine Sorge ich habe das Navi sehr günstig erworben und würde es sicherlich ohne Verluste auch wieder los werden.

• [*]Autorouting mit geeigneten (routingfähigen) MapSource™ Kartenprodukten (Turn-by-Turn, auf Abbiegehinweise wird durch ein akustisches Signal hingewiesen, Anzeige im Display, jedoch keine Sprachausgabe).

meine Rede - mit den entsprechenen Karten kann dein Gerät automatisches Routing auch im Gelände.

Grüsse - Anton

PS: mit einem RuggedPDA wärst du vermutlich schneller am Ziel deiner Wünsche

• :eek: Der Neid könnt mich fressen, daß Du das Gerät so billig bekommen hast.
    Wahrscheinlich hast Du nicht einmal 500,- hingelegt.
    GIG

GESCHICHTE:

• Freeday: 300 Euronen
    Uwelix:
    Navigation ist die "Steuermannskunst" zu Wasser (Nautik), zu Land und in der Luft. Allgemeiner bezeichnet sie das sich Zurechtfinden in einem geografischen Raum, um einen gewünschten Ort zu erreichen. [Blockierte Grafik: http://de.wikipedia.org/skins-1.5/common/images/magnify-clip.png]
    Quadrant des Hevelius, um 1644

Die Tätigkeit des Navigierens - von lat. navigare (Führen eines Schiffes), sanskrit navgathi - besteht aus drei Teilbereichen:

GENAU PUNKT 2 will ich machen!!!

Letzte bescheidene Frage:

WElche Karten eignen sich da am besten?

ZUsammenfassend:
    Navigieren (Route bestimmen lassen und Führung) über Wanderwege, Fahrradwege ist möglich.
    1. Entweder richtigen Karten
    2. oder irgendwie selber basteln

• GENAU PUNKT 2 will ich machen!!!

Aua, da hab ich aber was angerichtet... sicher kommt bald einer, der sich beschwert, daß sein GPS-Gerät Punkt 3 nicht vollautomatisch beherrscht... :lol:

Spaß beiseite - Dein GPS-Gerät kann Punkt 2 perfekt erfüllen, nur nicht in der von dir gewünschten Form (vollautomatisches Routing über Wald- und Wiesenwege). Ich halte die Buchempfehlung aufrecht!

Uwe

• Navigieren (Route bestimmen lassen und Führung) über Wanderwege, Fahrradwege ist möglich.
    1. Entweder richtigen Karten
    2. oder irgendwie selber basteln

Hallo Ironhat,

es ist entweder 1. - soweit erhältlich
    oder 2. - wenn die Karten nicht zur Verfügung stehen
    oder 3. anderes System verwenden, für das 1. und 2. leichter/preiswerter möglich ist.

Bis dahin lernst du am Besten wie man mit Tracks und TracBack navigiert.
    Die Tracks kannst du am PC vorbereiten oder aus dem Internet laden.

Grüsse - Anton

• Ok Vielen Dank erstmal.

Macnetz und deine Empfehlung wäre da RuggedPDA?

Gruß

• Macnetz und deine Empfehlung wäre da RuggedPDA?

Hallo Ironhat,

mit einem RuggedPDA handelst du dir wieder andere Probleme ein (Akku, Ablesbarkeit im Freien). Dafür kannst du mit GPSMapEdit einfacher routingfähige Karten für Navitel selber erstellen/konvertieren. Routingfahige Wanderkarten gibt es allerdings auch für PDAs noch nicht zu kaufen.

Grüsse - Anton