Hallo zusammen,
anders als das GPSmap 60/76 Cx/CSx und die neueren eTrex HCx-Modelle funktionieren microSDHC-Speicherkarten mit 4 GByte oder mehr in den Cx-Modellen mit Firmware 3.70 noch nicht.
Das ist natürlich schade, denn spätestens seit der neuen Topo gäbe es natürlich nachvollziehbare Anwendungen für größere Speicherkarten.
Auf Anfrage zur Berücksichtigung dieses Punktes bei weiteren Aktualisierungen antwortet Garmin jedoch, daß hier keine Änderungen zu erwarten seien, weil dies auch Hardwareänderungen erfordere.
Ich kenne die SD-Standards auf Treiberebene nicht gut genug und würde gerne wissen, ob das möglich ist. --- Ich glaube es nämlich nicht, denn laut SD 2.00 Spec' erfordert die Adressierung größerer Adreßräume als 2 Gbyte nur die Verwendung des CSD Version 2.0 Registerlayouts. Dies kann über CSD_STRUCTURE ausgelesen werden, und demnach müßte die Ansteuerung rein durch die Firmware steuerbar sein.
Ich weiß auch, daß die Kamerahersteller die größeren Karten in älteren Kameras unterschiedlich behandeln. Nicht wenige haben Probleme damit, nicht nur Billigprodukte, und andere wie Pentax ermöglichen sogar ein Firmwareupdate auf SD 2.0 für bis zu drei Jahre alten Modelle.
Wer weiß da mehr? Sollte man da bei Garmin nachhaken dürfen, oder ist es tatsächlich so, daß neben einem Firmwareupdate auch eine geänderte Hardware nötig ist, um Speicherkarten größer 2 GByte verwenden zu können.
Danke vorab
Andreas