Funktioniert die Topo V2 von Garmin?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich überlege ob ich mir die Topografische Karte / Deutschland v2 kaufe oder nicht. Grund, ich weiss nicht ob die Karten auf meinem eTrex Vista (etwa ~4-5 Jahre alt) angezeigt werden oder nicht. Auf der Garmin Seite steht dazu

Zitat

Die Topo Deutschland Version 2 ist auf allen NT-fähigen Kartengeräten (Geräte ab Bj. Ende 2005, Ausnahme Quest) voll lauffähig, bei Geräten mit früheren Baujahr mit Einschränkungen (z. B. nicht alle POIs und Einzelhäuser dargestellt).

Allerdings habe ich keine Ahnung was NT fähig bedeutet.

Meine Frage:
    Ist jemand Besitzer eines ~5 Jahren alten eTrex und hat Erfahrung mit Topografische Karte / Deutschland v2 von Garmin?

Danke Dirk

PS: Ist der Unterschied zwischen Version 1 und Version 2 wirklich soooo gravierend? Bevorzuig sind hier Wald und Wanderwege Harz und Umgebung

• Ist jemand Besitzer eines ~5 Jahren alten eTrex und hat Erfahrung mit Topografische Karte / Deutschland v2 von Garmin?

Hallo Dirk,

ich denke nicht, daß Du im Harz so viele neue oder korrigierte Wegführungen finden wirst, und andererseits ist die Darstellung der v2 auf den nicht-NT-Geräten nicht optimal. (Hatte auch mal das Vista, und mittlerweile das Vista Cx.)

Auch ist nicht zu vergessen, daß Du wegen der erheblich detaillierteren Karten nur noch 1/3 der bisher gewohnten Flächen laden kannst.

Ich würde die v2 nur zur Planung in MapSource und in Verbindung mit einem aktuellen Gerät mit Speicherkarten empfehlen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Also die Topo D V2 funktioniert auf einem alten Vista definitiv nicht richtig.
    Grund ist, dass alte Geräte mit den TYP-File nichts anfangen können.
    Und Garmin D hat ein sehr umfangreiches TYP-File für die Topo D V2 gemacht, welches die Darstellung enorm beeinflusst.

Lädt man diese Karte auf eine Vista, werden diese Änderungen des TYP-Files nicht angezeigt und die Darstellung ist teilweise unsinnig.

Guckst Du auch hier.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...