Zumo an Blaupunkt Radio an MIT 30?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Hintergrund mitgelesen habe, hätte ich da auch mal eine Frage:

Auf meiner BMW R 80 RT habe ich einen Zumo 550 und ein Blaupunkt DAB 52 verbaut. Als nächstes möchte ich eine Gegensprechanlage für die Kommunikation mit der Sozia nachrüsten. Nebenbei sollen das Radio und der Zumo angeschlossen werden. Telefonieren auf dem Motorrad ist kein Thema. Meine Idee ist, den Zumo an's Radio und das Radio an eine MIT 30 anzuschliessen. Erscheint mir für meine Bedürfnisse die preislich akzeptabelste Lösung zu sein.

Hat jemand das schon mal so oder so ähnlich eingebaut und damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Für Antworten und Tips im Voraus schon mal vielen Dank,

viele Grüße aus dem Rheinland,

Sebastian

• Hallo Sebastian,

ich fahre eine BMW R 1150 RT und hatte die MIT-100 eingebaut. An die MIT hatte ich das BMW Radio, Handy und ein PDA-Navi angeschlossen. Für die Übertragung der Musik vom Radio brauchte ich aber noch einen Übertrager dazwischen, wegen der Massetrennung, und ich glaube auch Reduzierung der Leistung, da der MIT Audioeingang glaube ich nur für Walkmann-Leistungen ausgelegt ist, und bei zu viel Dampf zur Sicherheit abschaltet.

Den Radio + das Navi habe ich über den nicht verstärkten Audioeingang laufen lassen, dabei war das Radio bis ca. 120-130 Km/h zu hören, nur leider konnte man das Navi bei über 70 km/h nicht mehr verstehen. Am Handyeingang war auch das Handy zu finden, und über diesen konnte man wirklich super klar telefonieren.

Also vom Preisleistungsverhältnis ist die MIT sicherlich nicht schlecht, aber es gibt auch zu viel höheren Preisen bessere u. komfortablere Anlagen.

Ich würde die MIT so anschliesen, das Du das Radio auch über den nicht verstärkten Audioeingang laufen läßt und dazwischen einen Übertrager hängst, ( den gibt es für ca. 40,-€ beim IMC Kundendienst ). Deinen Zumo würde ich an den verstärkten Handyeingang hängen, so das die Naviansagen deutlich zu hören sind. Somit wird auch der Radio leiser geregelt wenn eine Naviansage durchgegeben wird, zudem müßtest Du auch dann noch über Bluetooth vom Handy zum Zumo telefonieren können.

Leider gibt es für die MIT keine fertigen und getesteten Verbindungskabel, und so muß man viel selber machen und testen, zudem hat die MIT nur eine Lautstärke, das soll heisen, im Stand brüllt das Ding einem ins Ohr und ab einer schnelleren Fahrt kann man leider sehr schnell nichts mehr verstehen, darum bin ich auf die komfortablere baehr umgestiegen. Ebenso sind die Kabel, Stecker und Kupplungen an der MIT eher unterdimensioniert, und können sehr schnell verbiegen, zudem hatte ich doch in kurzer Zeit einige Kabelbrüche.