Hallo,
habe mal ein kurze Frage:
Wenn mir mein 60CSx mal abstürzt, sind alle Waypoints weg. Gibt es irgend einen Trick, wie ich die auf der Speicherkarte sichern kann und ggf. dsann ohne PC wieder ins 60CSx einspielen kann?
Danke schon mal,
harrry.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Du kannst POIs draus machen.
http://www8.garmin.com/products/poiloader/ -
Seitdem vor einigen Monaten auf einer Osteuropatour nach dem Einschalten des Garmin eTrex Vista HCx sämtliche Wegpunkte, Routen und Tracks verschwunden waren, lege ich jeden wichtigen Wegpunkt in der Vorplanung auch als POI (point of interest) ab. Ich hatte meine Probleme damit, daß alle vorgegebenen Campingplatz-Koordinaten entschwunden waren. Die Datei mit den Daten der
benutzerdefinierten POI's liegt hoffentlich sicher auf der Speicherkarte. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo zusammen,
ich habe eine Kopie des Garmin-Ordners von der Micro-SD Karte im Vista HCX immer auf der Micro-SD in meinem Mobiltelefon. Das gibt Sicherheit......
Im Notfall ist man auch ohne PC wieder einsatzbereit. -
Soweit ich gesehen habe, liegen auf der Speicherkarte nur die Kartendaten (z. B. City Select), die benutzerdefinierten POI's und die Tagestracks. Routen, "Gesicherte" Tracks, "Active Log" und Wegpunkte werden wie schon in Urzeiten nicht auf der Speicherkarte abgelegt. Sie waren in meinem geschilderten Fall verloren und nicht wiederzubeschaffen.
Gruß von
Jossi -
Soweit ich gesehen habe, liegen auf der Speicherkarte nur die Kartendaten (z. B. City Select), die benutzerdefinierten POI's und die Tagestracks. Routen, "Gesicherte" Tracks, "Active Log" und Wegpunkte werden wie schon in Urzeiten nicht auf der Speicherkarte abgelegt. Sie waren in meinem geschilderten Fall verloren und nicht wiederzubeschaffen.
Gruß von
Jossi
Hi,
auf dem Vista HCX und mit Sicherheit auch bei den 60ern mit SD-Karte liegen die Karten (\GARMIN\GMAPSUPP.IMG) als auch die Benutzerdefinierten POIs (\GARMIN\POI\POI.GPI je nachdem auch noch andere *.GPI) auf der SD-Karte. Hat man das loggen auf Karte eingeschaltet, befinden sich die GPX-Tracks im Hauptverzeichnis der Karte.
Natürlich habe ich auf meiner SD im Mobiltelefon keine GPX-Tracks gespeichert, warum auch, mit dem GPS kann ich eh nicht darauf zugreifen.
Du hast aber recht, wenn die Karte komplett versagt, sind dir Tageslogs als *.GPX weg. Macht aber nichts, die Saved Logs und das Active-Log sind ja im GPS selbst gespeichert. Das einzige was dann noch verlorengeht, ist die Zeitinfo in den Saved Logs und je nachdem eben nur noch max. 500 Trackpunkte. Wenn ich nun die SD in das GPS einsetze, stehen mit sowohl die POIs als auch die Karten zur verfügung. Hat man seine Wegpunkte als POIs definiert, sind die natürlich auch wieder da. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Du hast Jossi nicht ganz verstanden. Jossi hat schon recht, und Du sagst es Ihm indirekt noch mal. Die Routen und Saved Tracks sind weg, und können ohne PC oder ev. PDA nicht mehr ins Gerät geholt werden. Die Wegpunkte sind auch weg. Da kann man sich natürlich mittels POIs ein wenig behelfen. Solange es sich bei den Saved Tracks nur um das aktuelle Tracking aus dem Activelog handelt ist das nicht tragisch, wenn es sich aber um Tracks handelt, die für die Routenfindung ins Gerät geladen worden sind ist das schon eher fatal. Ich habe auf längeren Touren deshalb einen Palm mit Pathaway dabei, und ein entsprechendes Kabel. Das ist zwar ein klein wenig umständlich, aber doch im Notfall ganz hilfreich. Immerhin schleppe ich dann nicht ein ganzes Notebook mit mir rum.
-
Hallo,
was bringt der Palm mit Pathaway??? Quasi Ersatzgerät? Oder wie bekommt man damit Daten wieder ins 60CSx???
Tracks kann ich beim 60CSx auf "Chip" sichern (diese Einstell-Option ist vorhanden). Dann schreibt er wohl die Tracks gleich auf die Speicherkarte (habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Aber ins 60CSx von der Speicherkarte zurückholen kann ich sie dann nicht mehr
Das ist ja mal richtig blöd...
Bis denne,
harrry. -
was bringt der Palm mit Pathaway??? Quasi Ersatzgerät? Oder wie bekommt man damit Daten wieder ins 60CSx???
Genau das was Du sagst. Dazu kann ich auf Pixelkarten neue Routen oder Tracks planen und dann natürlich ins Gerät laden.
Tracks kann ich beim 60CSx auf "Chip" sichern (diese Einstell-Option ist vorhanden). Dann schreibt er wohl die Tracks gleich auf die Speicherkarte (habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Aber ins 60CSx von der Speicherkarte zurückholen kann ich sie dann nicht mehr
Das ist ja mal richtig blöd...Du sagst es...
-
ich habe auch Pathaway (neben OZI-CE) und auch ein Datenkabel für mein 60csx
um von meinem IPAQ2210 Daten / Tracks zum/vom 60csx zu kopieren.
(habe ich bisher nur selten gebraucht, MIT G7toCE),
Man könnte also den micro SD Chip vom 60csx mit einem SDA-Adapter in den PDA stecken und die Daten dort sichern (z.B. auch die POIs).
Die Tracks könnte ich dann auch umgekehrt mit G7toCE zurück speichern,..
(aber für "gefährliche" Aktionenen, würde ich auch lieber einen zweiten Garmin in den Rucksack packen) -
Man könnte also den micro SD Chip vom 60csx mit einem SDA-Adapter in den PDA stecken und die Daten dort sichern (z.B. auch die POIs).
Die Tracks könnte ich dann auch umgekehrt mit G7toCE zurück speichern,..Ich besitze "leider" nur einen Palm. Und dafür gibts kein G7toPalm... Also bleibt mir fast nur der Weg über PathAway. Ist aber auch nicht das Teil, welches ich auf eine eintägige Tour mit schleppe. Da hast Du schon recht.
-
Also noch mal für mich zum Mitschreiben:
Was kann ich vom Palm dann auf das 60CSx laden? Wegpunkte UND Tracks UND Routen??? -
Also noch mal für mich zum Mitschreiben:
Was kann ich vom Palm dann auf das 60CSx laden? Wegpunkte UND Tracks UND Routen???Ja, genau. PathAway ist ein kleines Fugawi oder TTQV für den PDA - zumindest etwas simpel ausgedrückt.
-
Und es gibt ein Kabel:
USB für 60CSx <-> Palm
??? -
Ich besitze "leider" nur einen Palm. Und dafür gibts kein G7toPalm...
G7toPalm ist GPilotS. Wird meineswissens aber nicht mehr weiterentwickelt.
http://home.wtal.de/noegs/gpilots_5.htm
@harrry
Datenaustausch geht nur seriell -
Hallo,
jo, alles klaro...
Aaaber: Ich habe ja auch nen Palm (Tungsten C)
Wo bekomme ich die Software her und das Kabel?
Stecker für das 60CSx gibt's ja - aber für den Palm??? -
Hallo,
jo, alles klaro...
Aaaber: Ich habe ja auch nen Palm (Tungsten C)
Wo bekomme ich die Software her und das Kabel?
Stecker für das 60CSx gibt's ja - aber für den Palm???Welche? PathAway bekommst Du über www.ttqv.de.
Mit GPilotS habe ich bisher nicht als sehr komfortabel empfunden. Die Kosten für PathAway haben sich für mich Rückblickend gelohnt. -
Ah OK, aber da steht kein Preis...
Und auch nicht, daß es mit dem 60CYx zusammenarbeitet... -
aber da steht kein Preis...
Dann schau dort mal im Shop nach...
Und auch nicht, daß es mit dem 60CYx zusammenarbeitet...
Bei mir läiufts zumindest mit dem 60CSx. Das 60CYx kenne ich nicht...
Durchsuche hier mal das Forum und das TTQV-Form. Da wirst Du schon einiges finden. -
War'n Tippfehler...
60CSx ist OK
OK, ich schaue da mal nach...