hallo,
ich habe da 2probleme mit der navigation.
1. gestern sind wir vom gardasee nachhause gefahren. natürlich wars saukalt und zum überfluss fing es auchnoch an zu schneien.
ok, dafür kann das zumo nix. aber ich wollte natürlich schnellstmöglich nachhause.
in kufstein gab ich dann als ziel nachhause ein und es berechnete die route über bab nach hause (nachhause ist friesheim/regensburg).
also habe ich autobahn und fernverkehrsstrassen ausgeschlossen und neu berchnen lassen.(alles noch auf der a93 von kufstein kommend)
neue berechnung ergab dann a8 richtung rosenheim, näachste ausfahrt raus auf die b15.
diese b15 führt schnurstracks an friesheim vorbei. da bin ich mir sicher, denn ich bin ja gestern, oh wunder, auch auf dieser nachhause gekommen.
blos es sagt mir ich soll rechts abbiegen, ok der mensch denkt, die maschine lenkt.
kann ja sein, das es tatsächlich eine kürzere zeit ergibt. ankunft war auf 20.10 errechnet.
irgendwann kam mir das ganze spanisch vor und ich machte den zoom gross. schickt mich es rechts an wasserburg vorbei und weiter richtung schätzungsweise b20. bin mir nicht sicher, da es mich uber kleine st strassen schickte.
ich habe dann meinem willen freien lauf gelassen und bin dann selbstständig richtung wasserburg auf die b15 nachhause gefahren.
natürlich passiert sowas wenn das wetter schlecht wird und dann auchnoch dunkel, die freundin gscheit friert und verständlicherweise angesäuert ist.
meine frage jetzt warum fährt es nicht einfach dann die b15?
wir sind dann um 20.30 zuhause angekommen.
wohlgemerkt mit 60- 70kmh hinter lkws fahrend, zu mehr war es mir mit 0 grad und teilweise heftigen schneefall zu gefährlich.
danke für wahrscheinlich einen recht simplen hinweis.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Herbert,
es ist ganz einfach die Konsequenz, wie bei Garmin der Auschluss BAB/Fernstrasse funktioniert. Weil zu Fernstrassen eben auch ein Großteil der deutschen Bundesstraßen gehören.
Dann kommen als Ergebnis solche Strecken zusammen. -
... und allen Unkenrufen zum Trotz - die da sagen, es sei ein update in Sicht, das das Umwege-führen (bei Auschluss von AB und Fernstraßen, da dann auch die Bundesstrassen ausgeschlossen werden) abstellen soll:
es wird beim ZUMO500/550 kein solches update geben, da der Prozessor dafür zu schwach sei - so zumindest die Info eines "informierten" Händlers. Wäre dergleiche Prozessor drin wie beim GARMIN 278, dann würde es dieses Problem nicht geben! (alles laut Auskunft eines GARMIN-Händlers!)
Demnach bliebe nur das Warten auf den Nachfolger Ende 2008 - mit stärkerem Prozessor??
Habe ich das wohl richtig verstanden?? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
es wird beim ZUMO500/550 kein solches update geben, da der Prozessor dafür zu schwach sei - so zumindest die Info eines "informierten" Händlers. Wäre dergleiche Prozessor drin wie beim GARMIN 278, dann würde es dieses Problem nicht geben! (alles laut Auskunft eines GARMIN-Händlers!)
Demnach bliebe nur das Warten auf den Nachfolger Ende 2008 - mit stärkerem Prozessor??
Habe ich das wohl richtig verstanden??Zumindest die Begründung mit dem schwachen Prozesser ist m. E. völliger Unsinn. Nur, weil jemand ein Garmin-Händler ist, heißt das nicht, daß er Ahnung hat. Was ich mir schon alles von "Fachhändlern" habe erzählen lassen müssen...
-
hallo, ich habe da 2probleme mit der navigation.
in kufstein gab ich dann als ziel nachhause ein und es berechnete die route über bab nach hause (nachhause ist friesheim/regensburg). also habe ich autobahn und fernverkehrsstrassen ausgeschlossen und neu berchnen lassen.(alles noch auf der a93 von kufstein kommend)
neue berechnung ergab dann a8 richtung rosenheim, näachste ausfahrt raus auf die b15. diese b15 führt schnurstracks an friesheim vorbei. da bin ich mir sicher, denn ich bin ja gestern, oh wunder, auch auf dieser nachhause gekommen. blos es sagt mir ich soll rechts abbiegen, ok der mensch denkt, die maschine lenkt.danke für wahrscheinlich einen recht simplen hinweis.
Hallo Herbert.
Ich würde Dir den Tipp geben, ein wenig mehr auf die "Eigenarten" des Zumo einzugehen und mit Zwischenzielen zu arbeiten.
Ich habe das mal mit einer Route am Zumo nachempfunden und mit zwei "taktisch" gut plazierten Zwischenzielen auf der B15 problemlos hinbekommen (Entfernung Kufstein - Friesheim 187 Km).
Ging hinter Rosenheim wie bei Dir auch auf die B15 und dann aber immer auf der B15 Richtung Norden und kurz vor Regensburg rechts ab nach Friesheim.
Einstellungen: kürzere Zeit, Autobahnen zugelassen !Versuch es mal selber, Du wirst sehen, es geht wunderbar einfach.
Gruß
Wolfram -
... und allen Unkenrufen zum Trotz - die da sagen, es sei ein update in Sicht, das das Umwege-führen (bei Auschluss von AB und Fernstraßen, da dann auch die Bundesstrassen ausgeschlossen werden) abstellen soll:
Habe ich das wohl richtig verstanden??Hallo,
meine Anfrage an Garmin, am 4. 10. 07:Hallo,
es ist unbefriedigend, "Autobahnen vermeiden" nicht wählen zu können, wenn dadurch auch Bundesstraßen vermieden werden! Dieses führt bei Regionen ohne Autobahnen in der Nähe zu absurden Streckenführungen, weil durch den AB Ausschluss leider auch die kleineren Bundesstraßen vermieden werden.
Bitte geben Sie die Bitte zur Softwareänderung weiter an die Programmierer. Bisher hatte ich den Streetpilot3 und war mit dessen Möglichkeiten sehr zufrieden, bis auf den doch recht langsamen Prozessor und den schlechteren Empfang in Wäldern oder Städten.
Viele Grüße...Antwort von Herrn Abel:
...
wie Sie bereits richtig erkannt haben, ist derzeit eine Trennung zwischen Bundesstraßen und Autobahnen geräteseitig nicht möglich. Wir haben diesen Sachverhalt bereits zur Klärung an Garmin USA weitergeleitet. Wann diese Anmerkung in absehbarer Zeit im Rahmen eines neuen Firmware-Updates des Gerätes berücksichtigt wird, können wir zum derzeitigen Zeitpunkt nicht abschließend beantworten.Ist ja vielleicht nur blabla, aber vielleicht sollten wir die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, dass under zumo (1) das irgendwann mal können wird.
Vielleicht sollten noch ein paar genervte User mal ´ne mail abschicken -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Herbert.
Ich würde Dir den Tipp geben, ein wenig mehr auf die "Eigenarten" des Zumo einzugehen und mit Zwischenzielen zu arbeiten.
Ich habe das mal mit einer Route am Zumo nachempfunden und mit zwei "taktisch" gut plazierten Zwischenzielen auf der B15 problemlos hinbekommen (Entfernung Kufstein - Friesheim 187 Km).
Ging hinter Rosenheim wie bei Dir auch auf die B15 und dann aber immer auf der B15 Richtung Norden und kurz vor Regensburg rechts ab nach Friesheim.
Einstellungen: kürzere Zeit, Autobahnen zugelassen !Versuch es mal selber, Du wirst sehen, es geht wunderbar einfach.
Gruß
Wolframhallo wolfram,
das würde ja bedeuten, dass ich wieder selber denken muss:D.
du hast aber recht. man soll nicht gegen sondern mit dem gerät arbeiten.
ich werde mir dies einprägen. dann habe ich, falls es wiedermal brenzlich wird, den klaren kopf dem zumo meinen streckenverlauf einzuimpfen.
danke, wie in meinem andern tread sehe ich gerade ein, das es nichtnur die zumos schuld ist.
gruß
herbert -
hallo wolfram,
...
danke, wie in meinem andern tread sehe ich gerade ein, das es nichtnur die zumos schuld ist.
gruß
herbert
na ja, das ist nun wieder Ansichtssache.
Aber dafür haben wir ja unseren anderen berühmt-berüchtigten Thread ... -
hallo wolfram,
das würde ja bedeuten, dass ich wieder selber denken muss:D.
du hast aber recht. man soll nicht gegen sondern mit dem gerät arbeiten. ich werde mir dies einprägen. dann habe ich, falls es wiedermal brenzlich wird, den klaren kopf dem zumo meinen streckenverlauf einzuimpfen.
gruß herbertHallo Herbert.
Noch ein kleiner Tipp.
Lass Dich in so einem Fall nicht direkt navigieren, sondern baue Dir die schnell eine neue Route von A nach B über Zieleingabe, Route, Neu usw. und bring sie dann auf die richtigen Straßen so wie beschrieben.
Das hat den Vorteil, dass Du die Route immer wieder zur Verfügung hast, falls Du mal abbrechen musst. Beim direkten navigieren nur mit Ziel aussuchen usw. ist die geplante Strecke weg, falls Du das Zumo ausschaltest.Gruß
Wolfram -
ich habe jetzt zwar noch nicht die Zumoerfahrung wie viele andere hier, aber ich lasse bei meinen Routen die Autobahn/Fernstrassen nicht ausgeschlossen.
Wenn dann bei der Routenplanung ein Ergebnis kommt, das mir missfällt, dann setze ich mir einfach ein paar Zwischenziele um die Autobahn los zu werden.Hat bisher recht gut geklappt