Garmin oder TomTom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallöchen

nachdem mir mein garmin streetpilot c550 geklaut wurde, brauch ich nen neuen strassenbegleiter

ich möchte mich auf garmin oder tomtom beschränken

nur kann ich mich irgendwie nicht entscheiden, es gibt soviele geräte.. vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen?

voraussetzungen:

• max. 400 teuros
    • tmc
    • bluetooth freisprecheinrichtung fürs handy
    • einfache handhabung
    • poi's müssen ladbar sein (radar etc.)

was würdet ihr mir empfehlen von den zwei marken?

vielen dank schonmal!

• Schwierige Frage ungeachtet deiner Punkte ...

Habe beide, TT fürs Auto und Garmin fürs Cachen aber beide haben eben in ihren Disziplinen Vor- und Nachteile.

Fürs Auto würde ich aber weiterhin für TT plädieren. Ist einfach unkomplizierter zu bedienen und (Masse machts möglich) auch billiger. :cool:

• ich hab mir mal den tomtom one xl europe angeguckt, der scheint sehr gut zu sein.

da les ich doch auf testberichte.de folgendes: (chip.de) "Ein großer, breiter Touchscreen, dazu sehr gut zu bedienen - aber etwas zu langsam. Plus: Streckeninterpolation bei GPS-Ausfall; Staumelder im Lieferumfang. Minus: Kein Bluetooth-Freisprecher fürs Handy"

ich weiss chip.de kann man eh nicht trauen. frage: hat das teil bluetooth-freisprecher fürs handy oder nicht?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Oh, Chip und c't kann man schon trauen und in diesem Fall hat Chip recht.:rolleyes:

Freisprecheinrichtung fängt ab Go 520 an.

• Ich hatte bisher dienstlich einen PDA (Axim X51v) und hatte auf diesm Navigon 5.x drauf und war damit mehr als zufrieden. TomTom und Igo haben mir persönlich nicht so zugesagt - und bei Navigon war TMC kostenlos über UKW zu empfangen.

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Auswahl - hatte mich eigentlich für die abgespeckte Navigon-Version von Medion entschi eden - der war allerdings in Stuttart nicht aufzutreiben. Also habe ich mich kurzfristig für einen Garmin Nüvi 360T entschieden.

Ich finde die Freisprecheinrichtung ok - habe allerdings von meinen Gesprächspartnern gehört, dass es auf der anden Seite leicht nachhallt - die Grafik und der Komfort kommt nicht an Navion ran, aber die Geschwindigkeit ist unschlagbar - klar, perfekt ist er nicht, aber ich will SIE (so nenne ich sie/es) nicht mehr mehr hergeben.

Werde mir noch ein paar PoI's nachladen und bin auf der Suche nach einer andern Stimme (Schwitzerdütsch wäre geil).

• nun, nachdem ich mich in diesem fall wieder auf garmin beschränkt habe, kam ich unweigerlich auf den streetpilot c550, mit dem ich sehr zufrieden war. aber auch auf den nüvi 660t.

beide haben sehr gute berichte, jedoch gibts vom streetpilot c550 viel mehr als vom nüvi 660t.

den genauen unterschied kann ich irgendwie nicht erkennen?? ausser das der nüvi flacher ist als der c550, was gerade für die mitführung in der hosentasche nützlich ist. gibt es sonst noch massive unterschiede??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vom Routing und der Berechnung schenken sich beide Geräte nicht viel.

Vorteil c550 ist vor allem der Lautsprecher, Nachteil die grössere Bauform und das Gewicht.

Der nüvi 660T ist kompakter (schau allenfalls auch einen 360T an) und leichter. So findet er auch in einer Mappe oder der Jackentasche besser Platz. Die nüvi waren am Anfang etwas teurer als die cxx - heute gibt es IMHO kaum noch Gründe für die cxx Serie ausser vielleicht dem etwas besseren Lautsprecher.

Bei den nüvi gibt es Geräte mit breitem (16:9) Display und solche mit dem 4:3 Display. Auch hier ist es etwas Geschmacksache. Das breite Display bringt für die Navigation wenig, da man ja nicht links und rechts "sehen" möchte. Anders sieht es aus, wenn man Bilder betrachten will.

Ganz neu kommen nun die 7xx nüvi auf den Markt. Vorteil ist neben dem Trackspeicher das aktuellste Kartenmaterial CN 2008.

• die nüvi 700 serie ist ganz neu, die ist mir (noch) zu teuer - preis wird sicher sinken, die frage ist in welchem zeitraum

wenn man den nüvi 360 (360t nicht verfügbar) mit dem 660t vergleicht, fällt mir bloss der kleinere display beim 360er auf, ansonsten eigentlich nichts. ist das alles?

• Vielleicht hilft der Beitrag hier weiter.

Die beiden Geräte sind bis auf das Display weitgehend identisch. Das 360 ist etwas länger auf dem Markt und die Firmware von daher vielleicht etwas stabiler. Zudem findest Du das 360 vermutlich günstiger als das 660.

Ich verwende selbst das Nüvi 300 deluxe. Mit zusätzlicher SD-Karte habe ich auch ganz Europa.

PS: Viele Nüvi Benutzer sind (auch) im pocketnavigation Forum. Du kannst da im Unterbereich für Garmin nüvi mal auf 360 und 660 suchen.

• Ganz neu kommen nun die 7xx nüvi auf den Markt. Vorteil ist neben dem Trackspeicher das aktuellste Kartenmaterial CN 2008.

Ob denn der 300er Serie das neueste Kartenmaterial bis Weihnachten noch spendiert wird? Meine Schwester soll ein Navi kriegen.

Christoph (GPSMap 60CSx)

• Habe letzte Woche bei Saturn für das NÜVI 360T 299€ liegen lassen

• Ob denn der 300er Serie das neueste Kartenmaterial bis Weihnachten noch spendiert wird? Meine Schwester soll ein Navi kriegen.

Ich vermute mal eher nicht. Neue Geräte werden zwar schon mit dem neusten Kartenmaterial ausgeliefert (fix installiert) aber bis die entsprechenden Update-DVD bei den Kunden eintreffen dauert es erfahrungsgemäss noch einiges länger. Letztes Jahr wurden ab ca. September die neuen c510 und nüvi mit V9 ausgeliefert. Erste Update-DVD sind dann im Januar oder gar Februar bei den Kunden eingetrudelt.

• Nur so zur Info:
    Den Garmin nüvi 200 D-A-CH gibt es derzeit für 139 Euro.

• Was ist denn Dein Budget und was suchst Du genau (Funktionen)?

Du hast Dich hier in einem "fremden" Thema eingehängt, wo als Budget am Anfang 400€ vorgegeben war. Es hat hier aber auch andere Angebote, welche wesentlich günstiger sind.

Zuletzt vielleicht noch die Frage: Aus welchem Land kommst Du?

Die Angebote sind oft je nach Land oder gar Region begrenzt.