MG kontra POI

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

kann mir jemand diese Logik erklären?

Logischerweise ist MG aufgeschmissen, wenn man sich auf dem PC in Gebieten bewegt, für die es keine Feindaten gibt.
    Dafür gibt es aber eine einfache Hilfe :blink:

Nehmen wir mal als Beispiel - Tschechien
    Man schalte in MG-Modus ein und sieht, dass es außer Prag und der engen Umgebung keine Städte oder Dörfer in diesem Staat gibt.
    Und jetzt greift die Garmin-Logik :P - um feinere Daten zu bekommen, geht man mit der Auflösung runter, bis man ganz "niedrig" ist. Und guck mal, wer da lebt. JEde Menge Städte und Dörfer tauchen auf. Bereits dies finde ich absolut irre :stupid:

Es geht aber weiter. Man kann in POI-Modus schalten, und dann erscheinen POIs, die man allerdings bei uns "Straßen" nennt. Ist das nicht verrückt? :baaa:

Wer bricht für Garmin die Lanze?

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hi Emanuel.

das geht ebenfalls, wenn Du STRG+G drückst. Damit schaltest Du die Kartendetails ein/aus (der Menüpunkt steht unter ANSICHT).
    Es ist schon verrückt, dass man mit Kartendetails weniger sieht als ohne Kartendetails.

Was meinst Du mit "in POI Modus schalten"? Diese Menüauswahl habe ich in MG noch nicht gefunden.

Gruß
    Andreas

Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

• Hallo Andreas,

ich meine die Möglichkeit, in der Symbolleiste "Ansicht" (die musst du u.U. einschalten) zwischen MetroGuide/Points of Interest-Businesses/Roads&Recreation wählen zu können.

Emanuel
    ----------

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Emanuel

Zitat

- um feinere Daten zu bekommen, geht man mit der Auflösung runter, bis man ganz "niedrig" ist. Und guck mal, wer da lebt. JEde Menge Städte und Dörfer tauchen auf. Bereits dies finde ich absolut irre

Danke für den Tipp, im MS 5.4 CitySelect kann man nach dem ersten Erfolg einfach die Karten aktivieren und die Auflösung erhöhen, dann sind die Strassen auch da.

Allerdings kann man dann nicht mehr nach Prag suchen, sondern muss Praha eingeben

Peter

• Hi,

logisch, die Stadt heißt auch PRAHA.

Und noch etwas zu den tschechischen Daten. Bei der Strassensuche muss man höllisch aufpassen. Die Amis haben es nicht für nötig gehalten, sich über die Schreibweise und Bedeutung der Strassennamen zu informieren. Warum sollte sie auch :wacko: ?
    Viele Strassen in Tschechien tragen Namen wie "Na Zaverce", "Pod strani" usw.
    Garmin ist der Meinung, dass diese kurzen Wörtchen wie: na/auf nad/oberhalb pod/unten u/bei pri/bei za/hinten pred/vor usw. keine ernsthafte Bedeutung haben.
    O-Ton Garmin:
    "das Wort -Na- scheint soetwas ähnliches wie Straße, Platz usw. zu bedeuten.
    Diese Bezeichnungen ignoriert die Garmin Suchfunktion schon immer.
    Wie auch immer, bei der Suche muss man diese "Ungeziefer" einfach ignorieren, dann klappt es.

Emanuel
    ----------

• Emanuel,

die von Dir angesprochene Funktion gibt es bei mir offenbar nicht !?

In der Symbolleiste "Ansicht" habe ich die Auswahl zwischen "European MetrGuide 400" und "Keine Karte" Bei letzterer Einstellung ist der Bildschirm grau, als gar keine Darstellung.

Kann es sein, dass ich zusätzliche CDs installieren muss (z.B. R&R), um die Infos zu sehen?

Übrigens: wenn ich im Suchen-Menü nach Prag oder Praha suche, erhalte ich kein Ergebniss, obwohl die Stadt bei eingeschalteten GPS-Kartendetails angezeigt wird. Auch alle anderen tschechischen Städte werden zwar angezeigt, sind aber in der Städte-Datenbank offenbar nicht gespeichert und können damit auch nicht gesucht werden. Eine der Merkwürdigkeiten, die ich nicht verstehe.

Gruß
    Andreas

Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

ich gebe zu, ich habe offensichtlich ein bisschen mehr in meinem MapSource als der normale MG-Benutzer. Ich habe nämlich mal mit Roads&Recreation angefangen, bevor ich zu MetroGuide gewechselt habe. Seitdem installiere ich immer R&R + POIs zusätzlich zu MG. Wenn man die CD schon hat, wäre es ja Schade es nicht zu nutzen.
    R&R und POIs sind in der Version 4.0, MG ist 5.0.

Da Tschechien in MG erst mit der Version 5.0 dazugekommen ist, kannst du "Praha" mit deiner Verion 4 nicht finden.

Außerdem:
    ich sehe MG wesentlich höher eingestuft als R&R oder POIs. OK, CN liegt noch höher. Deshalb begreife ihc nicht, dass die paar Strassen, die es für Tschechei bei Garmin gibt, nur unter POIs (!!!???) zu finden sind, nicht unter R&R und schon gar nicht im MG.
    Ich rede zwar über Tschechei, das gleich gilt z.B. für Türkei, Griechenland und alle diese exotischen Länder.
    Schau dir ein Beispiel unter My Webpage , weiter mit GPS/Griechenland...... an.

Emanuel
    ----------

• OK, Emanuel

Du hast mehr Details in Griechenland als ich mit MS5.4 CS

Und woher hast du diese?

Aus der R&R, wie alt, ist die Aktuelle auch noch so gut?

Peter

• Hi Peter,

du bringst mich in Verlegenheit. Ich habe nicht geahnt, dass ich so einen Schatz besitze. Die R&R CD ist ca. 1 Jahr alt, stinknormale Version 4.0.
    Aber irgendwie überrascht mich deine Aussage nicht. Ich habe es bereits gesagt, mit jedem neuen Produkt bzw. Version gehen Eigenschaften und Inhalte verloren. Stattdessen kommt etwas Neues dazu, so ist der Lauf der Dinge :blink:
    Wenn es so weit geht, werden wir in 3 Jahren mit MG Mails verschicken können, ob aber neues Kartenmaterial dazu kommt, das liegt in den Sternen.

Emanuel
    ----------

• Also ich habe auch R&R und MG EUROPE!

Arbeiten (Routen planen, etc.) tu ich aber meist nur mit mit R&R
    oder mit FUGAWI.

Die Daten in der R&R sind leider schon sehr alt und werden laut Support nicht
    mehr erneuert.