Hallo Stephan
Da man sich also im Schnitt mit 15km/h dem angesteuerten Wegpunkt genähert hat, rechnet das Gerät die verbleibende Zeit bis zum Ziel hoch mit t=s/v, also 30km/15km/h = 2 Stunden. Ab Ceuta kann man sich mit dem Fahrrad aber unmöglich mit 15km/h dem Ziel Gibraltar nähern, da man sich erst einmal einige 1000 Kilometer vom Endziel weg bewegen muß (Richtung Ägypten). Woher soll das Gerät das denn wissen?
Bei allem Respeckt Stephan, aber dieses Beispiel, dass Du da ansprichst habe ich vorhin ganz einfach links liegen gelassen, weil es schlicht und einfach bei den Haaren herbeigezogen ist. Ich gehe nicht davon aus, dass jemand so dumm ist, seine Route auf diese weise zu planen. Ich zumindest bin es nicht. Ich gehe schon davon aus, dass eine Route sinnvoll geplant wird. D.h. eine Meerenge ist auf einer Karte sichtbar, und wird entsprechend eingeplant. Entweder mein Route geht über die Meerenge, weil ich dort das Schiff nehme, oder dann wird meine Route der Runde um das Mittelmeer folgen. Sorry, aber so viel Planung setze ich voraus, wenn wir hier über Routen vs. Tracks diskutieren. Das war für mich einfach ein sehr faules Argument. Und wenn Du ehrlich bist musst Du das auch eingestehen. Und nur nebenbei bemerkt: Das selbe Problem hättest Du auch bei Navigation mit TracBack. Auch da wäre die Meerenge mit dem Fahrad alleine nicht überwindbar. Also wenn man es genau betrachtet, war Dein schön formuliertes Beispiel wirklich sehr hohl (leer, ohne echten Inhalt).
So pauschal habe ich das ja auch nicht behauptet.
Doch, für mich hast Du das sehrwohl. Aber lassen wirs gut sein, darüber müssen wir uns nicht strieten.