Hallo an alle im Board, da ich schon seit einiger Zeit zwar im Board mitlese, aber noch keinen Threat verfasst habe, möchte ich mich hier erst einmal vorstellen: Zumo 550 auf Honda CBF 600 SA ab Frühjahr 08 upgrade auf Tiger 1050.:D
Nun meine Frage. Wie sichere ich alle Daten, Karten etc. des Garmin auf dem PC einfach mit kopieren und einfügen oder gibt es eine besondere Datensicherungsfunktion?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Willkommen im Forum. Ich habe deinen Beitrag mal abgetrennt und zu einem neuen Thread gemacht.
Der Einfachheit halber Sicher einfach alles was du als Masenspeicher beim Zumo siehst auf eine CD/DVD (wenn du eine Brennmöglichkeit hast). Das Gerät verfüg über keine Backupfunktion, so kopierst du alle Dateien so wie du sie siehst. Wenn du Nero oder was ähnliches hast kannst du direkt vom Laufwerksbuchstaben des Zumo alle Dateien sichern. Zusätzlich selbst erstellte Karten daten brauchst du nicht sichern, da diese immer neu erstellt werden können. Wichtig sind alleine erst mal die Daten im Internen Flash Speicher des Geräts.
-
wenn der Plattenplatz kein Problem ist würde ich auf jeden Fall als zusätzliche Sicherung die Daten erst auf den PC kopieren.
Zum einen wird die Wahrscheinlichkeit von Brenn-Abbrüchen oder auch -Fehlern geringer, da der Datendurchsatz von Festplatte auf Brenner höher ist.
Zum anderen hast du dann 2 Sicherungen (1 x Festplatte, 1 x DVD-Rohling).Ich würde es auch in gewissen Zeitabständen wiederholen, bei mir bringen viele DVD-Rohlinge (auch Markenware) bereits < 1 Jahr die ersten Lesefehler. Und frei nach Murphy auch meist bei den Dateien, die man am dringensten braucht ...;)
Als Langzeitsicherungs-Medium sind DVDs IMHO eher ungeeignet. CDs sind etwas besser, da brauchst du aber für den 550er mehrere.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wenn ich von Nero ausgehe: Nero7 speichert von Netzwerklaufwerken und mobilen Datenträgern erst mal zwischen und erzeugt eine Temporäre Image Datei. Da wird nicht direkt gebrannt. Moderne Brenner (das sind inzwischen fast alle) unterstützen dazu auch noch Burn Proof.
Wenn man aber ganz sicher gehen will, ist natürlich an deinem Einwand nichts auszusetzen.
-
Wenn ich von Nero ausgehe: Nero7 speichert von Netzwerklaufwerken und mobilen Datenträgern erst mal zwischen und erzeugt eine Temporäre Image Datei. Da wird nicht direkt gebrannt. Moderne Brenner (das sind inzwischen fast alle) unterstützen dazu auch noch Burn Proof.
Wenn man aber ganz sicher gehen will, ist natürlich an deinem Einwand nichts auszusetzen.
Hallo Andreas,das mit der Image-Datei machen meines Wissens eigentlich fast alle Brenn-Programme die ich kenne. Die wird allerdings hinterher auch wieder gelöscht.
Mein Hintergedanke ist eigentlich eher der, dass man durch das vorherige kopieren bereits eine Sicherung auf der Festplatte hat. Und ich nehme die CD-/DVD-Version immer nur als zusätzliche Sicherung, aus schlechter Erfahrung nie als einzige.
Die wichtige Info für frodo war eh der komplette Copy des zümo-Speichers (gibts da eigentlich versteckte Dateien?), der Rest von mir war nur als Zusatz gedacht. -
Hallo
Ich hab mir die Daten einmal auf den PC gesichert und nocheinmal auf eine SD-Karte, die ich im Zumo habe.
Wenn unterwegs einmal die Notwendigkeit bestehen sollte Orginaldaten zu brauchen, kann ich mir an einem beliebigen PC die Daten entsprechend kopieren (Kabel hab ich immer mit).
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
...
Ich hab mir die Daten einmal auf den PC gesichert und nocheinmal auf eine SD-Karte, die ich im Zumo habe. ...Hallo Gemeinde,
das habe ich auch gemacht. Für die ca. 1,6 GB hat mein Notebook bzw. der Zumo 1 Stunde 14 Minuten gebraucht. Ist das normal oder mache ich etwas falsch?
Viele Grüße - auch zum neuen Jahr -
Rudi
-
Völlig korrekt. Das Lesetempo des zumo ist bescheiden.
Reicht allerdings für seine Arbeit. -
Hallo zusammen!
Darf ich da mal zwischenfragen? Auf dem internen Speicher des Garmin müßten doch die vorinstallierten Karten den meisten Platz einnehmen. Die aber habe ich doch auf der mitgelieferten Karten-DVD. Warum soll ich diese Daten zusätzlich noch mal sichern?
Mal gesetzt den Fall, ich habe die Karten (oder einen Teil) im Garmin gelöscht. Kann ich dann ganz einfach über MS alle Karten vom Citynavigator auswählen und an den Zumo schicken? Zu sendende Daten (Karten, Routen...), oder will der dann z.B. einen Freischaltcode?
Entschuldigung, daß ich so frage, aber die Karten waren beim 550er vorinstalliert - da habe ich mir bis dato keinen Kopf drum gemacht. Spätesten bei einem neuen Kartenwerk stellt sich aber die Frage: Was muß raus, wie kriege ich das neue rein?
Gruß Wolfgang -
Die Karten brauchst Du eigentlich nicht sichern, die Freischaltcodes sind auch in MS vorhanden, aber beim Wiederherstellungsvorgang müsstest Du die Originalkacheln an Garmin übertragen und dann die entstandenen Dateien gmapsupp.* in gmapprom.* umbenennen.
Bei einer Update-CD kann man sie einfach neu installieren.
Ausserdem fehlt Dir noch die Basemap gmapbmap.*,
eventuell auch gmapoem.* und gmapsup1.* -
Die Karten brauchst Du eigentlich nicht sichern, die Freischaltcodes sind auch in MS vorhanden, aber beim Wiederherstellungsvorgang müsstest Du die Originalkacheln an Garmin übertragen und dann die entstandenen Dateien gmapsupp.* in gmapprom.* umbenennen.
Bei einer Update-CD kann man sie einfach neu installieren.
Ausserdem fehlt Dir noch die Basemap gmapbmap.*,
eventuell auch gmapoem.* und gmapsup1.*
Hallo Kai.
Also den hervorgehobenen Teil habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Warum muß man die Dateien umbenennen. Und wieso kann ich nur bei einer Update-CD einfach neu installieren (in Zumo)?
Die beiden letzten Dateien sind bei mir gar nicht drauf. -
Servus Wolfgang,
wenn ich das so richtig verstehe ist die gmapprom.img die Datei welche die Feindaten für dein Gerät enthält. Für den Zumo 550 sollte das ganz Europa, für das Zumo 500 normalerweise D, A, CH und CZ sein.
Alle selbst hoch geladenen Kartensets werden von Mapsource beim Hochladen auf den Zumo als gmapsupp.img bzw. gmapsup1.img usw. gespeichert.
Beide Datentypen sind somit von einander zu unterscheiden. Solltest du also aus Versehen die originale gmapprom.img gelöscht haben, kannst du diese durch einen Transfer der nötigen Teilkacheln in Mapsource wieder herstellen. Mapsource erzeugt allerdings, wie oben beschrieben, eine gmapsupp.img. Somit das Teil in gmapprom.img umbenennen und gut ist's. Mit Ausnahme des TMCs, das wohl dann nicht mehr funktionieren soll (laut einiger Beiträge hier im Board). Darum schadet eine Sicherung wohl nicht.Die Datei gmapbmap.img enthält die Basemap, also alle Hauptverkehrsstraßen in Europa, also ein "Fallback" wenn du gerade mal keine Feindaten für deine aktuelle Position haben solltest.
Die Garmin Update DVD macht das Ganze ohne Probleme. Kartendaten (also die gmapprom.img) wird ohne großen Schnick-Schnack automatisch aktualisiert also gelöscht und durch die neue Version ersetzt.
Hoffe das hilft Dir bzw. Euch weiter.
So long
Fritz -
Also den hervorgehobenen Teil habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Sorry, hab das erst jetzt gelesen.
gmapsupp.* (Supported) sind die aus MS hochgeladenen Kacheln
gmapprom.* (ROM)sind die vorinstallierten Kacheln, diese kann man nur mit der Update-CD aufspielen, nicht von MS aus.
Man kann sie aber auch aus hochgeladenen Kacheln durch umbenennen "erzeugen"
gmapbmap.* (basemap)ist die festinstallierte Basemap
gmapoem.* (OEM)ist eine festinstallierte Karte für modifizierte Geräte (BMW, Honda, usw.)
gmapsup1.* ist eine festinstallierte Karte für Zusatzinformationen (in USA zB. für Rabattkartensysteme genutzt)
Diese kann wahrscheinlich mit speziellen Programmen für diese Anbieter ähnlich leicht wie von MS aus hochgeladen werden.
Ausser der basemap (IMHO) kann man alle anderen Karten durch umbennen der gmapsupp erstellen. -
Hallo Fritz, hallo Kai!
Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt sehe ich ein bißchen klarer. Eine Sicherung aller Daten auf dem Garmin habe ich bereits gemacht. Hat ca. 50 Minuten gedauert.
gmapprom.* (ROM)sind die vorinstallierten Kacheln, diese kann man nur mit der Update-CD aufspielen, nicht von MS aus.
Zitat von elendiirDie Garmin Update DVD macht das Ganze ohne Probleme. Kartendaten (also die gmapprom.img) wird ohne großen Schnick-Schnack automatisch aktualisiert also gelöscht und durch die neue Version ersetzt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man also von der City Navigator NT vXX CD aus direkt ins Zumo updaten?!
Gruß Wolfgang -
zum thema datensicherung des zumo kann ich folgendes sagen: bevor ich irgendwas am zumo gemacht habe, selbst vor dem ersten einschalten, habe ich ihn per usb an den pc gehaengt und per ntbackup einmal komplett auf meine extrene platte gesichert.
ntbackup oder im prinzip auch eine imaging-software hat den vorteil, dass die fileattribute nicht veraendert werden. sprich zeitstempel, berechtigungen, etc. bleiben erhalten. somit habe ich wirklich eine 1:1 kopie des zumo. waehlt man als zu sichernde quelle das laufwerk an sich aus, kann es auch nicht passieren, dass irgendwelche verstecken / systemdateien "veregessen" werden.inwiefern all das beim zumo eine rolle spielt sei dahingestellt. aber ich kann zumindest sicher sein, dass den files so nichts passiert und ich im falle eines falles gezielt einzelne files oder auch den gesamten inhalt zuruecksichern kann und der zumo wieder im auslieferungszustand ist.
zum thema haltbarkeit optischer datentraeger: cds/dvds sind fuer langfristige datenspeicherung nur bedingt brauchbar. selbst gepresste cds sind unter laborbedingungen nach ca. 20 jahren (arg viel laenger gibt es dieses medium noch nicht) annaehernd unbrauchbar.
gebrannte cds/dvds sind je nach qualitaet dennoch wesentlich kurzzeitiger haltbar. eine sehr grosse rolle spielt dabei die aufbewahrung: schutz vor uv-strahlung, klimaveraenderungen usw. fakt ist: wenn jemand seine daten auf einen optischen datentraeger sichert, darf er sich auf keinen fall in sicherheit wiegen (was kann passieren? ich hab' ja eine sicherung!).cds, dvds, festplatten etc. sind keine backupmedien! dies ist einfach so! wenn daten wirklich sicher verwart werden sollen, fuehrt kein weg an einer bandsicherung vorbei. das ist allerdings fuer private zwecke meist viel zu teuer. im falle eines "supergau" (selbst schon durchgemacht: controller hat beide hdds abgeschossen, sicherung nicht vorhanden) ist man allerdings unter umstaenden froh, ein paar euro in eine vernuenftige sicherung investiert zu haben. das allerdings versuche ich auch fast jeden tag unseren kunden (meist mittelstaendische unternehmen) zu vermitteln. und dennoch wird oftmals am backup gespart. viele haben aber auf diesem wege schon ihr lehrgeld bezahlt und sich nach dem gau eines besseren belehren lassen.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man also von der City Navigator NT vXX CD aus direkt ins Zumo updaten?!
Mit der passenden DVD ja.
-
Hi Schmock,
...ist man allerdings unter umstaenden froh, ein paar euro in eine vernuenftige sicherung investiert zu haben.
vielleicht nicht ganz passend hier im Navi-Forum, aber dennoch: Was haben Bänder für einen Vorteil? Behalten die ihre Daten auf immer und ewig? Was gibt es für Unterschiede?
Bye, Trridy