Zumo 550 kaufen: Ja oder nein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    als ich mich Anfang letzten Jahres für den zumo entschied hatte das drei Gründe von meinem SPIII zu wechseln:
    1. Die Trackaufzeichnung, 2000 Punkte waren mir zu nervig und das Zwischenspeichern auf einem Palm zu lästig.
    2. Der SPIII hatte öfter in Städten und Wäldern Empfangsprobleme
    3. Ich brauchte neue Karten


    Gerne hätte ich einen 278er gekauft, aber auch 10.000 Punkte waren mir zu wenig und der SIRF Empfänger war zu verlockend.


    Nach 1 1/2 Jahren und ~20.000 Km habe ich die Entscheidung nicht bereut. Etliches wurde durch Firmwareupdates zwischenzeitlich verbessert und an fehlende Einstellmöglichkeiten habe ich mich gewöhnt.
    Abbiegehinweise über BT sind nett, Telefonieren, Bilder sehen oder Musik hören brauche ich auf dem Mopped nicht.

  • Hallo Norbert und Jerzy


    Ihr sprecht mir aus dem Herzen und es beruhigt mich, dass ich nicht alleine mit dieser Meinung in dieser Welt stehe. Ich habe einmal ein paar Bilder hineingeladen....... wenn es viele sind, dann vergehen lange Minuten, nur bis die Bilderübersicht überhaupt kommt. Jedes andere Programm würde Thumbnails abspeichern, damit die aufbereitung schneller geht. Das Bluetooth kann ja noch nützlich sein, damit man keine Kabelgebundene Kommunikationsanlage brauchen muss. Ich jedenfalls brauche es nicht.

  • Im Verbund PC<->Navi-Gerät ist Garmin unschlagbar. Von daher sind diese Sachen wie "Autobahnproblem" vernachlässigbar. sofern man sich nicht allein auf den Zumo verlassen will/muss.


    Hallo Norbert,

    welches "Autobahnproblem" besteht denn noch beim Zumo? Bin nämlich ernsthaft am Überlegen, mir so ein Teil zuzulegen.

    Danke, Gruß
    Stefan

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  • Es ist kein zumospezifisches Problem, ist ist das "übliche" Garmin-Problem. Das Grundproblem ist, dass die Dinger nur zwischen "kürzester Zeit" und "kürzester Distanz" ein Route berechnen können. Das ist eigentlich logisch und lässt sich wahrscheinlich nie umgehen.


    Das Problem dabei ist, dass die "kürzeste Zeit" sehr viel die Autobahn einschließt, während die kürzeste Distanz zum Teil Feldwege einschließt. Lange Jahre hatte Garmin das Problem überhaupt nicht im Griff, bzw die Kundenwünsche wurden überhört. Mit dem BMW-Navigator wurde dann erstmals eine halbwegs brauchbare Lösung angeboten, bei der die Straßenausschlüsse ganz gut geregelt waren. Dort konnten dann Autobahnen, Bundesstraßen, Nebenstraßen usw. in drei Stufen der "Nutzung" ( vermeiden/bevorzugen/ausschließen) für Auto und Motorrad getrennt gespeichert werden Mit ein wenig Testen und Übung konnt man sich so ganz zufriedenstellende unterschiedliche Profile ablegen und meistens hatte die Kiste dann ganz ordentliche Routen berechnet.


    Der Zumo hat diese Möglichkeit der "feingliedrigen" Anpassung nicht mehr. Er kennt wieder nur entweder/oder und er kennt die Trennung zwischen Auto und Motorrad nicht mehr. Beide Profile (mit den entsprechenden Berechnungsmethoden) wurden wieder zusammengelegt.


    Warum diese ganz ordentlich funktionierende Möglichkeit des "alten" BMW-Navigators nicht übernommen wurden, musst du Garmin fragen.


    Das Autobahnproblem fällt aber nur dann wirklich ins Gewicht, wenn die Routenplanung NICHT am PC erfolgt. Dort gibst du die Spielregeln vor, was immer zu perfekten Ergebnissen führt.


    Stöbere einmal mit dem Suchbegriff "Autobahnproblem"

  • Hallo Norbert,

    besten Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Zunächst will ich kurz erläutern, wie ich das Moped nutze.

    • Eintagestouren ohne Autobahn -> Gesamtlänge etwa max. 500km
    • Eintagestouren mit Autobahn -> Gesamtlänge etwa max. 800km
    • Mehrtagestour mit Anreise über mehr als 500km -> Autobahn

    Fall 1 stellt etwa 90% der Nutzung dar und ist gleichzeitig der kritischste.
    Beispiel: Eppstein zum Grenzmuseum Schifflersgrund. Dort das Museum 2 Stunden anschauen und dann wieder ohne Autobahn zurück.

    Nachdem ich mir diesen Thread hier (Link) durchgelesen habe, dachte ich, daß das Zumo für eben diesen Fall 1 optimal gerüstet wäre seit Firmware 3.80? Soll heißen, er vermeidet auf solchen Touren die Autobahn zuverlässig?

    Stefan



  • Also ich weiss ja nicht was Du für einen Zumo hast, aber meiner kann Autobahnen auf Knopfdruck ausschliessen. Und ja er routet dann trotzdem auch über Bundesstrassen. Das wurde vor einigen Firmwareversionen gelöst. Bitte informieren, bevor Halbwahrheiten verbreitet werden.


    Gruss


    kthulu

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  • Leute, daß sich das Autobahnproblem mittlerweile längst gelöst hat sollte nun mittlerweile wirklich zu Jedem durchgedrungen sein ...
    und zum Thema "Lange Routen ohne Autobahn" wurde auch schon alles gesagt.


    gruß
    gmc

  • Ab Firmware Version 3.9 hat der Zumo kein Autobahnproblem mehr!!! Einfach ausschliessen und gut ist es.


    Wir sind in der Zwischenzeit bei Version 4.3 und die läuft auf dem Zumo 550 ohne Macken. PUNKT!


    Beim 500er gibt es noch ein Problem mit der Adresseingabe für den es aber eienen problemlosen Workaround gibt!


    Fazit: Eine Tagesroute mit 500km ohne Autobahn stellen für den Zumo kein Problem dar.


    Grüßle

  • Hallo Norbert,


    Nachdem ich mir diesen Thread hier (Link) durchgelesen habe, dachte ich, daß das Zumo für eben diesen Fall 1 optimal gerüstet wäre seit Firmware 3.80? Soll heißen, er vermeidet auf solchen Touren die Autobahn zuverlässig?

    Stefan



    hallo,

    bei 500 km kann ich es dir nicht sagen, bei meinem ist so, dass er bis 300 km die autobahn zuverlässig vermeidet, allerdings ist die berechnete route dann nicht, so wie vorgegeben, die schnellste route. ich habe den eindruck, dass die route dann auf einer hauptstraße bleibt, auch wenn dadurch ein mehraufwand (sowohl zeit als auch km) entsteht, vielleicht bedingt durch die anzahl der möglichen abbiegepunkte.
    für mich ist es kein wirkliches problem, zeigt allerdings, dass die routenberechnung nicht perfekt ist.

    lg

    harald

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  • Ich danke Euch erstmal für Eure Antworten.

    Um mir ein Bild machen zu können, würde ich darum bitten, daß ein Zumo-Besitzer einmal die angefügte Route im Zumo berechnen läßt und grob die Stationsliste durchgibt (Orte, Strassen). Falls nicht zuviel Aufwand, einfach die Strecke in MS mit grauen WP's nachbauen und als GPX abspeichern.

    Einstellung: Schnellste Strecke und Autobahn vermeiden.

    Besten Dank vorab.

    Stefan

  • Zwischen informieren und testen ist ein kleiner Unterschied.


    Im dichtbesiedelten und mit vielen Straßen versehen Deutschland ist das kein größeres Problem.


    Interessant wird die Sache, wenn nur wenig Alternativen vorhanden sind. Im Beipiel eine relativ kleine Route südl. des Vierwaldstätter See. Auf Wunsch kann ich einige dieser Beispiele nennen


    Bedingt durch die Tatsache, dass der Zumo nur entweder/oder kennt, macht er ganu das, was von ihm verlangt wird. Er schließt die Autobahn komplett aus. Der BMW-Navi kann aber durch die Unterscheidung ausschließen/vermeiden/bevorzugen deutlich bessere Ergebnisse liefern. Ich denke, der Unterschied zwischen "vermeiden" und "ausschließen" muss nicht näher erläutert werden. Im Ergebnis kommt raus, soviel Landstraße wie möglich, bei möglichst wenig Autobahn.


    Wenn einer mit dem Beispiel das Autobahnproblem als gelöst ansieht, ist das sicherlich sehr subjektiv.

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  • Richtig, wohl aber um das alte Autobahnproblem.


    Garmin beweist mit anderen Geräten, dass sie es besser können. Dummerweise sind diese Geräte (fast) nicht mehr erhältlich. Dass der Zumo jetzt die Autobahn meidet, wie der Teufel das Weihwasser war sicherlich am einfachsten umzusetzen.


    Und es stellt sich förmlich die Frage, warum man eine am Ende ganz brauchbar funktionierende Lösung aus anderen Geräten wieder einschlafen lässt. Für mich persönlich ist die Lösung "dann eben gar keine Autobahn" keine echte Alternative.


    Von daher kann ich nur meine Antwort auf die Ausgangsfrage wiederholen:


    Zumo: ja oder nein?
    Gute Ansätze bei grausamen Detailmängel. Und ein Detailmangel ist für meine Interpretation das Thema "Autobahn".



    Siehe das Ergebnis um den Vierwaldstätter See.


  • Garmin beweist mit anderen Geräten, dass sie es besser können. Dummerweise sind diese Geräte (fast) nicht mehr erhältlich.
    .



    Du darfst ein hochtechnischen Gerät wie das 2720/2820 und den BMW-Clone

    nicht mit einem Gerät der oberen Mittelklasse vergleichen . Was haben die

    27/28xx zu ihren besten Zeiten gekostet?? 1200 oder waren es 1500 für den

    BMW-Bruder. Alleine die IR-Fernbedienung und der weg gelassene Lichtsensor.

    hat mir am ZUMO sehr gefehlt. Das war einer der Gründe für meinen "Rückschritt".

    In die Navi-Steinzeit,bereut habe ich keinen Tag. Und noch was bis heute

    kann der ZUMO keine einzelnen Strassen oder ganze Gebiete sperren.Das

    kann die neue NÜVI-Serie 8xx dann wieder,ich muss die FW-Schreiber nicht

    verstehen,will es auch gar nicht . Ob es jemals ein neues High-End Gerät

    geben wird ...........:heul:

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

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  • Besten Dank für das Beispiel, Norbert.
    Die Strecke Dallenwil - Spiringen habe ich mal zum Vergleich mit einem Colorado routen lassen (mit Autobahn vermeiden).

    Ergebnis: Im Vergleich zum Zumo ist so ein Handgerät nochmal 100% schlechter. Das Zumo macht zumindest zunächst einmal das, was ich von ihm erwarte, was schonmal einen ziemlichen Mehrwert darstellt. Über 600 Euro für so eine Kiste ist allerdings happig.

    Gruß
    Stefan

  • Hähä, auch nicht schlecht. Zumindest die Aufgabe "Autobahn ausschließen" wurde erfüllt:D:D


    Aber vielleicht gehört ja Garmin mittlerweile irgendeinem Ölmulti und die Routen führen an deren Tankstellen vorbei. :D


    Aber im Prinzip wird meine Einstellung, dass die Garmins nur im Verbund mit der PC-Software zur Höchstform auflaufen mal wieder bestätigt. Ich habe damit überhaupt kein Problem, weil die Routenplanung für mich "irgendwie dazugehört".


    Für Spontangeschichten lasse ich das Ding als "automatisch nachführende Karte" arbeiten und entscheide durch rein-/rauszoomen was ich ganz ad hoc und aus einer Laune heraus als "schönste Route" ansehe. Als Alternative noch die grobe Luftlinie, an der man sich "langhangelt".


    Klappt super, verlangt allerdings gelegentliches Mitdenken.

  • Hähä, auch nicht schlecht. Zumindest die Aufgabe "Autobahn ausschließen" wurde erfüllt:D:D


    Wofür ich Garmin herzlich danke. Mit den Autobahnen hatten die Jungs
    aus USA schon 1945 ihre Probleme, nicht umsonst hatten sie ein großes
    Hinweisschild in ihren Jeeps: "Do not U-Turn on the Autobahn". :D

    Aber vielleicht gehört ja Garmin mittlerweile irgendeinem Ölmulti und die Routen führen an deren Tankstellen vorbei. :D


    Das sollte unbedingt geprüft werden.

    Aber im Prinzip wird meine Einstellung, dass die Garmins nur im Verbund mit der PC-Software zur Höchstform auflaufen mal wieder bestätigt. Ich habe damit überhaupt kein Problem, weil die Routenplanung für mich "irgendwie dazugehört".


    Die Routen plane ich auch gerne am PC vor, doch was nützt der
    beste Plan...erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. ;)
    Bin ich nun von der geplanten Route unplanmässig ;) abgewichen,
    dann soll mich das Teil auch selbständig ohne Autobahn zurückführen
    können. Anhand der Luftlinie zurückhangeln ist zwar auch möglich,
    aber dann hätte ich auch bei dem eTrex Vista mit s/w-Display bleiben
    können. Die Kohle für routingfähiges Kartenmaterial kann (hätte können)
    man sich dann auch sparen.

    Für Spontangeschichten lasse ich das Ding als "automatisch nachführende Karte" arbeiten und entscheide durch rein-/rauszoomen was ich ganz ad hoc und aus einer Laune heraus als "schönste Route" ansehe.


    Das geht auf den Handgeräten nur äußerst eingeschränkt, leider.

    Klappt super, verlangt allerdings gelegentliches Mitdenken.


    Also beim Moped fahren brauche ich meinen Kopf zu 100% zum
    Festhalten des Helmes, da bleibt kein Raum mehr zum Mitdenken. :lol:

    Stefan

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  • Um mir ein Bild machen zu können, würde ich darum bitten, daß ein Zumo-Besitzer einmal die angefügte Route im Zumo berechnen läßt und grob die Stationsliste durchgibt (Orte, Strassen). Falls nicht zuviel Aufwand, einfach die Strecke in MS mit grauen WP's nachbauen und als GPX abspeichern.

    Einstellung: Schnellste Strecke und Autobahn vermeiden.





    Also Stefan, das sieht in etwa so aus beim Zumo:

    • Schnellste Strecke und Autobahn vermeiden: 213km / 3h 6min
    • Kürzere Strecke und Autobahn vermeiden: 208km / 3h 10min


    • Schnellste Strecke und Autobahn vermeiden mit einem Zwischenziel: 191km / 2h 52min
    • Kürzere Strecke und Autobahn vermeiden mit einem Zwischenziel: 187km / 3h 01min

    :rolleyes::mellow:

    Naja, zumindest werden Autobahnen zuverlässig vermieden.:brav:
    Das Problem verlagert sich einfach nur von Autobahnen auf Bundestrassen um Abbiegehinweise zu sparen. Ab ca. 100km Luftlinie (hier in der Gegend) wird Nonsens berechnet, d.h. fast ausschließlich Bundesstrassen benutzt obwohl es einen kürzeren bzw. auch schnelleren Weg gäbe.


    Ansonsten:

    • Sprachausgabe ist bei einer 5 Jahre alten TomTom Version schon besser
    • Geroutet wird auf der Kombi mit einem 5 Jahre alten PDA auch besser
    • Einstellmöglichkeiten sind etwas bescheiden
    • Das Display ist genial

    Mehr konnte ich noch nicht testen, muß jetzt erstmal die leidige Elektrik ans Moped wursteln :huh: -> der Halter war mechanisch in nicht mal 5 Minuten dran.

    Stefan