Eierlegendewollmilchsau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bezeichne mich immer noch als Neuling in Sachen Navigation. Eigentlich hatte ich mir mein Garmin Nüvi 200 (nicht bereuter Spontankauf) zugelegt, um mit dem Auto auf unbekannten Strecken schneller von A nach B zu kommen. Nun aber stelle ich fest (nach dem Kauf der Topo D-Nord und einigen Tips von Navi-Board-Usern) dass das süchtig machen kann. Nun meine Frage: Gibt es ein Gerät, das so leicht wie das Nüvi 200 zu bedienen ist und gleichzeitig für Autofahrten und Wanderungen (wasserdicht) ist. Also was ich wohl mal wieder suche, ist die berühmte Eierlegendewollmilchsau. Sicherlich kann ich auf den entsprechenden Internetseiten suchen, aber ein Tipp von Euch wäre hilfreich (worauf muss man achten usw.) Es grüßt – mit Dank im voraus –
    Golferdidi
    [FONT=&quot]N52 26.175 E13 20.749

[/FONT]

• Ganz nahe an die eierlegende Wollmichsau kommt für mich immer noch das Garmin Quest (aber bitte nicht Quest 2). Das ist wasserdicht, hat eine Akkulaufzeit bis zu 20h, Routenplanung am Gerät, Trackspeicher, Sperren von Gebieten und Strassen, konfigurierbare Datenfelder, etc.

Das Gerät ist sehr kompakt und die Art der Darstellung lässt sogar das relativ kleine Display vergessen. Der einzige Nachteil ist der beschränkte und nicht erweiterbare Speicher von 243MB. Da kann man auf grossen Touren oder mit mehreren verschiedenen Karten schon an die Grenzen stossen. Allerdings kann man zusammen mit der Basemap auch wieder gut leben.

• So ein Gerät gibt es nicht, sonst würde Garmin nur eines verkaufen.
    Man sollte sich einfach für die Aufgabe ein Spezialisten rauspicken. Zum Nüvi passt z.b. das GPSmap60 für Outdoor Aktivitäten.

Sonst, wie erwähnt, das Quest oder ein GPSmap27x, aber beider sind etwas anders zu bedienen und haben auch kein Touch Display. Dafür sind sie Wasserdicht.

Es kommt immer darauf an, was man mit dem Gerät machen will.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man sollte sich einfach für die Aufgabe ein Spezialisten rauspicken. Zum Nüvi passt z.b. das GPSmap60 für Outdoor Aktivitäten.

Bislang war das gerade bei Garmin-Geräten ein guter Tip. Ich machs im Prinzip genauso (Streetpilot C310 + Venture Cx) und bin mit der Kombination sehr zufrieden.

Wobei ich das Venture Cx oft auch für die KFZ-Navigation nutze, es ist m.E. ein recht gutes und günstiges Allround-Gerät (für Leute mit guten Augen, die auf Sprachausgabe verzichten können)! Die Bedienung ist natürlich deutlich fummliger und aufwendiger als beim C310 bzw. den Nüvis...

Wenn mit der nächsten Runde beim Kartenupdate aber tatsächlich die Freischaltmöglichkeit für ein Zweitgerät und damit das "Kartensharing" zwischen den beiden Geräten kippt, gibt es keinen schlüssigen Grund mehr, Outdoor-GPS und KFZ-Navi vom gleichen Hersteller zu kaufen...

Ansonsten hätte ich auch gern das hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=173600&postcount=3
    ... gibts aber nicht! :(

Uwe

• Also was ich wohl mal wieder suche, ist die berühmte Eierlegendewollmilchsau.

Genau die gibts nicht. Und glaube mir, wenn es diese unter den GPS-Geräten gäbe, würde es hier im Forum richtig öde werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich der oberste Boss von Garmin wäre, dann gäbe es so ein Gerät ;)

Aber gleich mit Kalenderterminfunktion, Wecker, MP3-Player, Radio usw.
    Aber ich bin wohl schon zu alt um das einmal zu erleben.........
    Gruß von Dieter (Berlin) an Dieter (Schweiz)

• Gruß von Dieter (Berlin) an Dieter (Schweiz)

:)

Hallo Dieter in Berlin ;)

Wenn ich der oberste Boss von Garmin wäre, dann gäbe es so ein Gerät ;)

Aber gleich mit Kalenderterminfunktion, Wecker, MP3-Player, Radio usw.

Und wie gröss wäre dann der mitgelieferte Anhänger für die Akkus... ;)

Ach ja... der müsste dann aber auch eine Eierlegendewollmilchsau sein. Geländegängig, rennradtauglich, schwimmfähig, fliegend, schneetauglich mit Kufen, etc...

• Aber gleich mit Kalenderterminfunktion, Wecker, MP3-Player, Radio usw.
    Aber ich bin wohl schon zu alt um das einmal zu erleben.........

Hi,
    wenn mich nicht alles täuscht, gibts das schon: Nokia 6110 Navigator
    Hier--->:http://www.nokia.de/de/mobilte…or/funktionen/253352.html
    Kann alles was Du möchtest, Navi MP3 Radio Organizer Kalender Wecker........ und telefonieren kannst Du auch damit..

Wenn ich da an Käptn Kirks müdes Klapphandy aus den 60er und 70ern denke. Lahme Schüssel!

Edit: Fehlt nur noch Spocks Tricorder. Muss mal bei Nokia anfragen ob vielleicht wenigstens noch ein Blutdruck- und Zuckerwertmessmodul mit Onlineübertragung an meinen Doc als Option erhältlich ist....:)

• Zitat

... wenn mich nicht alles täuscht, gibts das schon: Nokia 6110 Navigator ...

Dich täuscht zwar nicht alles aber einiges :rolleyes:

Heutige Handys sind Schön-Wetter oder Inhouse Geräte. ^^
    Das es in unseren Breitengraden auch mal regnen kann, ist den Herstellern völlig wurscht und um diesen Gedanken noch zu verstärken, installieren sie Feuchtigkeitssensoren im Gerät damit sie bei eventuellen "Wasser"schäden sagen können, dass das Gerät nicht "normal" genutzt wurde. Ergo kein Garantieanspruch. :cool:

Alles andere als alltagstauglich und auf anderen Welten (Kirk behält seine altmodische Quatsche) schon gar nicht zu gebrauchen. :D

• Na ja Freunde des Naviboard´s scherzt mal nur weiter.....:cool:
    rein technisch lässt sich sicherlich viel mehr in ein Gerät
    unterbringen (Kalender, Wecker usw.). Nur müsste einmal
    eine Firma den Mut aufbringen besser auf Kundenwünsche einzugehen.
    Mich würde es nicht stören, so ein Teil im Auto, Büro und daheim am Netz aufzuladen, denn ein 5 – 8 Stunden Akku wäre m.E. ausreichend.
    Aber diese Geschichte ist wohl nur ein Traum – und das der mal wahr wird glaube ich kaum.
    Mein Beitrag sollte ja auch bloß mal der Phantasie freien Raum geben.
    Und wenn Ihr ehrlich seid, wäre doch ne´ geile Sache – oder ?
    Gruß an alle Leser und in alle Richtungen
    [FONT=&quot]von golferdidi aus der "armen" aber geilen (!) Hauptstadt Berlin[/FONT]

• Zitat

Na ja Freunde des Naviboard´s scherzt mal nur weiter...

Ja, ein bisschen Spaß muss sein :)

Technisch wäre vieles möglich ... es muss nur genug Leute geben, die dafür auch den Preis bezahlen wollen. :D

• Na ja Freunde des Naviboard´s scherzt mal nur weiter.....:cool:
    [FONT=&quot]... aber geilen (!) Hauptstadt Berlin[/FONT]

Hi golferdidi,

zu dummen Scherzen sind wir hier wohl immer aufgelegt.....
    gruß von mir an eine der "geilsten (!)" Städte die ich kenne. Da hast Du vollkommen recht... Ich war selbst schon ein paar mal in Berlin und es war immer Super. (Obwohl ich als Kölner sicher jetzt Schelte bekomme)

@Farron: man könnte das Nokia in einen Melit?a Gefrierbeutel einpacken um es wasserdicht zu machen, aber ich glaube, daß dann der Empfang der Satelitten doch sehr stark gestört würde. Wenigstens wäre es dann noch funktionstüchtig, wenn man mal in der Wüste Namib unterwegs ist....:cool:

• Ein anständiges BS mit der Fähigkeit für 3-Party-Applikationen auf nem ordentlichen schnellen und stromsparenden Prozessor mit genügend Speicher, zusätzlichem Kartenslot, USB-Daten-und Stromtankstelle, das ganze wasserdicht eingepackt und mit den Navigationsgrundfunktionen versehen.
    Fertsch.
    Ein paar Com-Module wie BT oder WLAN als Option.

Wenn Firlefanz ab Werk drauf ist, dann immer mit Deinstallationsmöglichkeit.

Jeder haut sich dann den persönlichen Firlefanz drauf und gut is.

(Da wirds IMHO drauf rauslaufen)

Gruss
    kai

• Hi golferdidi,

zu dummen Scherzen sind wir hier wohl immer aufgelegt.....
    gruß von mir an eine der "geilsten (!)" Städte die ich kenne.

Hallo Klaus aus „Kölle“ (das Alaaf verkneife ich mir jetzt ).
    Das mit dem Melitta Gefrierbeutel ist gar nicht so abwegig,
    denn mein Nüvi200 habe ich Testweise mal in einen Brustbeutel
    gesteckt und bin dann auf dem ehemaligen BuGa-Gelände rumgelaufen um die Topo-Karte mal zu testen. Hat funktioniert. Wenn also zwischen dem Gerät im Melittabeutel und den Satelliten freie „Sicht“ ist, dann funktioniert das gut. Nun weiß ich zwar nicht wie das dann bei vollbusigen Rasseweibern ist (mit dem Brustbeutel und der freien Sicht):huh:, will diese Thema aber auch nicht weiter vertiefen.......
    So long und viele Grüße nach Köln
    Dieter
    [FONT=&quot]P.S. Deine Kartenanimation ist große Klasse[/FONT]

• Wenn also zwischen dem Gerät im Melittabeutel und den Satelliten freie „Sicht“ ist, dann funktioniert das gut. Nun weiß ich zwar nicht wie das dann bei vollbusigen Rasseweibern ist (mit dem Brustbeutel und der freien Sicht):huh:, will diese Thema aber auch nicht weiter vertiefen.......

Hi.

Na wenn das mit so einem kleinen Mietzekätzchen geht, dann müsste das doch auch mit dem Navi klappen, oder? :rolleyes:

Gruß
    Wolfram

• Na wenn das mit so einem kleinen Mietzekätzchen geht, dann müsste das doch auch mit dem Navi klappen, oder?
    Gruß
    Wolfram

Na die sind ja niedlich...:D Endlich mal ein vernünftiger cache....
    Kann man(n) da mal die genauen Koordinaten bekommen ?;)