Hallo an Alle,
bisher war ich immer der Meinung, ich könne am Gerät selber keinen POI erzeugen, sondern lediglich einen Wegpunkt.
Jetzt habe ich in der engl. Gebrauchsanleitung auf Seite 15 (Saving your current location) etwas gelesen, daß für mich den Eindruck mach, ich würde hier sehr wohl einen POI erzeugen können: http://www8.garmin.com/manuals/1369_OwnersManual.pdf
Langsam glaube ich, jeh mehr ich lese, desto weniger kapiere ich
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Marcus,
da steht das, was hier auch schon immer besprochen wurde: einen Punkt speichern unter "Favoriten". Von POI steht da nichts, und das geht IMHO auch nicht.
-
Ok...dann konkretisiere ich die Frage.
Wenn ich - so die Bedienungsanleitung - einen Favourite erzeuge, dann ist das doch ein "Wegpunkt". Dieser Punkt wird abgespeichert und kann zu jedem Zeitpunkt wieder ausgewählt werden und ich kann mich - von wo auch immer - wieder zu diesem navigieren lassen. Also besteht ein Favourite doch aus den Koordinaten der Stelle, an dem ich ihn erstellt habe und der von mir dazu eingegebenen Beschreibung. Ist das nicht das Selbe, wie ein POI?
unter
http://www.naviboard.de/vb/sho…=18097&highlight=wegpunkt
(Punkt 2 "Routen zur Planung und Wegpunkte") wird doch geschrieben, daß z.b. die Wohnung der Freundin ein fester Wegpunkt sein kann, ein sogenannter POI.
Die von mir erstellten "Favourites" kann ich dann zu Hause auf den Rechner ziehen, ein anderer lädt sie dann auf seinen Garmin und kann sich dort hin navigieren lassen....wo ist der Unterschied zu PsOI?
Ich hoffe, Ihr steinigt mich für meine blöden Fragen nicht, aber ich bin nun mal ein absoluter Anfänger -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Marcus,
um mit Radio Eriwan zu antworten:
Im Prinzip hast Du Recht.
Die von Dir gespeicherten Favoriten kanst Du an Andere weitergeben, selbst anfahren...
Die POIs unterscheiden sich von den Favoriten dadurch, dass man ihnen zusätzliche andere Eigenschaften zuordnen kann, beispielsweise einen Annäherungsalarm. Uns das klappt meines Wissens nur mit POIs.
Du kannst die Favoriten allerdings auch in POIs umwandeln, musst sie dann allerdings mit dem POI- loader nochmal auf das Gerät spielen.Außerdem gibt es noch die "hauseigenen" POIs, die im Kartenmaterial von garmin fest verankert sind. Auf diese hat man keinen Zugriff und kann sie auch nicht bearbeiten oder verändern.
-
Hey Dan-Bike!
Mit Radio Eriwan kann ich in dem Fall sehr gut leben:D
Somit kann ich mit dem Gerät das, was ich vorhabe - auf unserer Seite Sehenswürdigkeiten/Campingplätze etc zum kostenlosen Download auf Navis zur Verfügung stellen...ob ich die dann erst noch in "echte" POI wandle hängt vom Arbeitsaufwand ab, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das dann zu automatisieren....bin nämlich gentechnisch faul:p:p:p
Wie sieht es denn aus, wenn ich einen meiner "Favouriten" als Ziel bzw. Zwischenziel angeben würde....gibt der 550 denn dann Laut, wenn man da ist? -
Wie sieht es denn aus, wenn ich einen meiner "Favouriten" als Ziel bzw. Zwischenziel angeben würde....gibt der 550 denn dann Laut, wenn man da ist?
Ja, ich glaube schon...(krame gerade in entfernter Erinnerung, weil ich so selten mit Zwischenzielen arbeite...). Dann kommt irgendwas Ähnliches wie "Sie haben das Ziel/Zwischenziel erreicht". By the Way: Das Navi hat auch ein Display - da sieht man das auch -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Anne erinnert sich richtig
Wenn man die Wegpunkte alle in einer Mapsource-Datei mit einem aussagekräftigen Namen speichert, kann man sie zusätzlich noch mit einem kleinen .bmp Bildchen (24x24 Pixel) und sogar als besonderen Annäherungsalarm mit einer .mp3 Sounddatei verknüpfen. Liegen diese im selben Verzeichnis wie die WPs können sie mit dem POI-Loader auf den zumo geladen werden.
Wie das Alles genau geht, ist recht verständlich in der Hilfe zum POI-Loader beschrieben.
Viel Spaß beim Homepage basteln -
Anne erinnert sich richtig
Wenn man die Wegpunkte alle in einer Mapsource-Datei mit einem aussagekräftigen Namen speichert, kann man sie zusätzlich noch mit einem kleinen .bmp Bildchen (24x24 Pixel) und sogar als besonderen Annäherungsalarm mit einer .mp3 Sounddatei verknüpfen. Liegen diese im selben Verzeichnis wie die WPs können sie mit dem POI-Loader auf den zumo geladen werden.
Wie das Alles genau geht, ist recht verständlich in der Hilfe zum POI-Loader beschrieben.
Viel Spaß beim Homepage basteln
Danke für Eure tollen Infos - der Zumo wird mir immer sympatischer
Basteln ist bei der HP schon gar nicht mehr so schlimm, schließlich ist sie schon eine Zeit online. Allerdings werden wir im nächsten Jahr noch mal versuchen viele Punkte noch mal anzufahren, damit ich diese via Favourite in das Navi bekomme (sind ja nur knapp 800 Punkte) und neues wollen wir ja auch noch sehen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich die Koordinaten, die mir fehlen ja auch anderweitig zu einem verwertbaren Punkt -
Danke für Eure tollen Infos - der Zumo wird mir immer sympatischer
.......Allerdings werden wir im nächsten Jahr noch mal versuchen viele Punkte noch mal anzufahren, damit ich diese via Favourite in das Navi bekomme (sind ja nur knapp 800 Punkte) und neues wollen wir ja auch noch sehen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich die Koordinaten, die mir fehlen ja auch anderweitig zu einem verwertbaren Punktwenn du es machst wie unten beschrieben kannst dir ein haufen zeit und km sparen.
zumo einschalten, zieleingabe, adresse, deutshland, stadt/plz..dusseldorf, strasse..graf-adolf straße, nummer 66, karte, speicher, louis shop duesseldorf, und schon steht es in favoriten drin.oder über mapsource dann geht es noch viiiiiiiiiiiiiiiiel schneller.
-
wenn du es machst wie unten beschrieben kannst dir ein haufen zeit und km sparen.
zumo einschalten, zieleingabe, adresse, deutshland, stadt/plz..dusseldorf, strasse..graf-adolf straße, nummer 66, karte, speicher, louis shop duesseldorf, und schon steht es in favoriten drin.
oder über mapsource dann geht es noch viiiiiiiiiiiiiiiiel schneller.
Hey Edelbiker,
stimmmt - nur ist das in unserem Fall nicht s einfach. Es geht zu 70% nicht um Dinge mit so echten Adressen. Sehenswürdigkeiten liegen in Schottland leider nicht immer direkt am Weg und haben in den Beschreibungen oft genug auch nur grobe Adress-Angaben (s. http://www.schottlandfieber.de…Sehen/Orkney-Early-65.htm dann Karte anklicken). Da würde ich wohl eher lernen müssen, genaue Kordinaten aus geeigneten Karten zu erarbeiten....und ich weiß, daß ich mit einem kleinen Fehler die Leute dann womöglich in den "Kölner Dom" schicke:p -
damit ich diese via Favourite in das Navi bekomme (sind ja nur knapp 800 Punkte)
Das wird wohl nicht gehen, die Anzahl der Favoriten ist begrenzt, da kann man schon bei den üblichen nachlässig mit Wegpunkten vollgestopften MS-gdb-Dateien auflaufen.
Ich weiss die Zahl nicht auswändig, aber 800 gehen nicht rein.
Gruss
kai -
Hallo,
Das wird wohl nicht gehen, die Anzahl der Favoriten ist begrenzt, da kann man schon bei den üblichen nachlässig mit Wegpunkten vollgestopften MS-gdb-Dateien auflaufen.
Ich weiss die Zahl nicht auswändig, aber 800 gehen nicht rein.
Gruss
kaiIn eine Mapsource Datei aber doch schon, oder?
Diese dann mit dem POI-Loader aufs Gerät zu übertragen sollte doch klappen - bei den Blitzer POIs klappt das doch auch...Die entsprechenden Wegpunkte kann man übrigens auch in Google Earth suchen und dann anhand der Koordinaten in MS eintragen.
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...