Geocachepunkte unter anderem Menue

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

seit ich CN Europa NT V9 auf mein 60CSX gespitzt habe, werden Geocaches als Wegpunktsymbol im Menue Wegpunkte abgelegt. Auch bereits geloggte Caches sind nun unter FIND --> Wegpunkte, allerdings mit dem richten Symbol! Ich lade mir die Caches jeweils von geocaching.com runter und hat bis anhin auch immer gefunzt, dh. die einzelnen Caches waren unter FIND -- > Geocache. Habe ich irgendwo irgendwas verstellt?

Danke & Gruss

• Danke Farron für deine Antwort! Das Ganze stimmt mich aber schon nachdenklich :confused:, weil das Problem ohne FW oder anderweitigem Upgrade aufgetreten ist. Was ich aber gar nicht verstehe warum sind dann alte Caches auch plötzlich unter Wegpunkten?

es Grüsst
    motochief

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Farron für deine Antwort! Das Ganze stimmt mich aber schon nachdenklich :confused:, weil das Problem ohne FW oder anderweitigem Upgrade aufgetreten ist. Was ich aber gar nicht verstehe warum sind dann alte Caches auch plötzlich unter Wegpunkten?

Das hat damit zu tun, dass die POI's eben nicht starr durch das Gerät organisiert werden, sondern eben durch die geladenen Karten. Etwas einfach ausgedrückt kommt aber in etwa hin.

• Zitat

Das hat damit zu tun, dass die POI's eben nicht starr durch das Gerät organisiert werden, sondern eben durch die geladenen Karten. Etwas einfach ausgedrückt kommt aber in etwa hin.

Das darfst du gerne auch etwas weniger einfach erklären, außerdem lädt man ja keine pois sondern Waypoints. :confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...außerdem lädt man ja keine pois sondern Waypoints. :confused:

Ja richtig, die POI's und die Wegpunkte werden aber am selben Ort verwaltet. Genau genommen gibts da zwischen POI's und Wegpunkten auch keinen so grossen Unterschied. POI's können bspw. ja auch in Routen verwendet werden.

Das darfst du gerne auch etwas weniger einfach erklären, ...

Wenn Du jetzt etwas tiefe technische Erklärungen erwartest kann ich die so nicht liefern. Es ist einfach so, dass POI's unter anderem mit Karten mit installiert werden. Darüber hinaus gibt es dann noch POI's, die Du selber über den POILoader laden kannst. Die Karten geben dann aber auch die Organisationsstruktur vor. Auf die hast Du als Anwender eigentlich keinen Einfluss.

• Zitat

Ja richtig, die POI's und die Wegpunkte werden aber am selben Ort verwaltet

Das klingt einleuchtend.

Dennoch liegt, der eigentlichen Frage entsprechend, das Problem eindeutig bei groundspeak und nicht am Gerät oder dessen Verwaltung von Waypoints oder Pois.:huh:

• Dennoch liegt, der eigentlichen Frage entsprechend, das Problem eindeutig bei groundspeak und nicht am Gerät oder dessen Verwaltung von Waypoints oder Pois.:huh:

Nicht ganz denn er schreibt im Eingangsbeitrag klar...

seit ich CN Europa NT V9 auf mein 60CSX gespitzt habe, ...

...was für mich klar heisst da wurden mit der CN auch POI's rüber geladen und entsprechend organisiert. Was ich hingegen nicht weiss, ist weshalb das konkreten Einfluss auf die Geocaches nimmt. Womöglich einfach weil die Ursprüngliche Struktur mit dem neuen Kartensatz auch überschrieben wurde.

• Zitat

Nicht ganz denn er schreibt im Eingangsbeitrag klar...
    Zitat:
    Zitat von motochief
    seit ich CN Europa NT V9 auf mein 60CSX gespitzt habe, ...

Was ich für einen Zufall halte. :rolleyes:

Gehe mal davon aus, dass du die normalen Pois wie Gaststätten, Tankstellen usw. meinst ... die werden mit der Karte geladen.
    Deren Oganisation darf aber nicht die Benutzerdefinierten Pois und die Waypoints (welche sich schon auf dem Gerät befinden) beeinflussen.

Das Geocache Waypoints jetzt als normale Waypoints geladen werden liegt an groundspeak. Warum allerdings die schon vorher vorhandenen Geocaches in normale Waypoints verwandelt wurden ... keine Ahnung.
    Bei mir (und den anderen) sind nur die aktuell geladenen Daten von groundspeak davon betroffen.

• danke euch beiden für die angeregte Diskussion, warten wir mal ab wie es bei groundspeak weiter geht.

• Hallo,

interessante Diskussion.
    Es betrifft meinen "Legend HCx" nämlich auch.

Ich lade meine Cache-Punkte (nennt man die so?) zwar nicht bei "Groundspeak" sonder bei "Geocaching.com" aber auch von dort landen sie bei "Wegpunkte" und nicht bei "Geocache".

Gibt es denn eine Internetadresse, von der aus man diese Geocache-Punkte so laden kann, daß sie auch auf dem Garmin im richtigen Ordner landen?

Gruß
    K.

• Zitat

Ich lade meine Cache-Punkte (nennt man die so?) zwar nicht bei "Groundspeak" sonder bei "Geocaching.com"

Geocaching.com ist groundspeak :p

• hatte/ habe dasselbe Problem und erstmal gedacht, es wäre mein Fehler - bin ja 'n lieber Nutzer - also erstmal danke für Frage und Erklärung (kann man irgendwie/ -wo prüfen, ob das Problem angegangen wird?).

In der Zwischenzeit kann man aber unter Einstellungen->Geocaching die blaue Fahne als nichtgefundenen cache definieren, dann findet man die Jungs auch wieder unter Find->Geocaches. Die geöffnete Box (oder was auch immer Ihr da habt) für den gefundenen sollte man beibehalten, damit man, sobald der Bug behoben ist auch 'alle beisammen' hat.

Das einzige, was ärgerlich bleibt ist das mit dem Namen.

:mellow:

• hallo

ich hatte Heute wieder mal etwas Zeit im Geocache rumzusurfen und Caches runterzuladen und siehe da alles wieder beim Alten. Die Caches sind da wo sie hingehören.

Cheers