Gerät wird nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe ein Problem - mein SP III wird nach einer Neuinstallation des Betriebsystems nicht mehr erkannt:confused:.
    Ich habe den Freischaltcode richtig einggeben, jedoch ohne Erfolg, das Gerät wird nicht gefunden. Was kann ich eurer Meinung tuen um den Fehler zu beheben?? Vor dem Formatieren hat alles einwandfrei funktioniert.

Gruß Reiner

• Hallo Andreas
    Danke für deine schnelle Hilfe. Ich habe die beiden Dateien geladen und MS installiert aber den Treiber bekomme ich nicht installiert. Ih bekomme immer diee Anweisung Sie müssen das Garmingerät einschalten und an den Computer anschließen. Ich habe schon alle USB Stecker gezogen und die Option Gerät ausschalten um Energie zu sparen deaktiviert, leider alles ohne Erfolg. Meine Softwareverson ist XP mit SR2.

MfG
    Reiner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich würde gerne den USB Anschluss vom SP3 sehen...
    Meiner hat nämlich nur einen seriellen Anschluss...
    Da muss ich keinen Treiber dafür installieren.

Wenn es dir wirklich um den SP3 selbst geht und NICHT um den garmin usb datacardprogrammer, dann schau nach welches Programm deinen seriellen Anschluss "blockiert".
    Das ist der Grund warum MS deinen SP3 nicht findet, wenn es ums Gerät selbst geht.

Lass mich mal ins blaue Raten:
    Du hast so was wie Active Sync, i-phone, nokia pc suite oder ähnliches installiert und das "sitzt" auf deinem seriellen Port drauf gleich nach dem Start und verhindert das MS den angesteckten SP3 nicht findet, oder? ;)
    Lass es mich wissen wie nah ich dran war.

Wenn du nicht weißt welches Programm den com blockt, melde dich nochmal, wir finden es gemeinsam raus, ich erklär dir dann das wie.

PS: und ich gehe davon aus das du in MS unter
    -Bearbeiten - Voreinstellungen - Register "Übertragen" nicht die Option
    "Garmin Gerät an serieller Schnittstelle ignorieren" aktiviert hast?
    Da sollte stehen:
    "An folgender serieller Schnittstelle nach garmin GPS suchen": AUTOMATISCH!

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Andreas
    Ich habe keines von dir erwähnten Programme installiert. Auch die Option in den MS Einstellungen ist auf automatic gestellt. Ich wäre dir sehr dankbar über weitere Hilfe.

MfG
    Reiner

• Ok, fangen wir auf der PC Seite an.
    Ich gehe davon aus das im BIOS die COM Schnittstelle auch eingeschaltet ist?
    Kannst du im Gerätemanager deinen seriellen (COM 1) Anschluss sehen?
    Da sollte unter Eigenschaften stehen 9600-n81

Wenn da steht, das Gerät ist betriebsbereit dann passt das schon mal.

Um sicherzustellen das wirklich kein Programm den COM Anschluss blockiert,
    wechsel in den Gerätemanager und unter Eigenschaften von COM1 geh ganz runter und wähl die Option "Geräte deaktivieren" - keine Angst beim nächsten PC Start kommt dann kurz "Neue Hardware gefunden" und er läuft wieder.
    ABER sollte tatsächlich ein Programm den COM Port blockieren wo wird sich nach dem Deaktivieren dieses Programm mit einer Fehlermeldung melden und dann kannst du in den Optionen des betreffenden Programms die "Blockade" aufheben.
    Kann möglicherweise einige Minuten dauern bis die Fehlermeldung kommt.

Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt
    Vielen Dank für deine fachkundige Hilfe. Ich kan das Gerät wieder benutzen. Ich benutze nicht mehr den USB Anschluß, sondern den seriellen Anschluß und siehe da es funzt.:D
    Trotzdem möchte ich dich um Rat fragen, gibt es eine Option das der USB Anschluß wieder funktioniert??

Ich danke dir nochmals
    Gruß Reiner

• Noch mal der SP3 hat keinen USB Anschluss!

Du kannst lediglich den separaten garmin Datacardprogrammer anschließen an den USB Anschluss vom PC und über diesen die Kacheln der Karten schneller übertragen.

Hast du den datacardprogrammer schon am laufen?

Unsere GPS webseite

• deswegen frag ich ja die ganze zeit was er den jetzt genau meint...
    aber er schreibt ja der sp3 läuft über com,
    also gehe ich jetzt mal davon aus das er den separaten datacardprogrammer nicht zum laufen bringt, der geht wiederum nur über usb.

wenn er den sp3 über einen usb/seriell adapter laufen lassen will, so geht das auch, aber dazu muss ja bekanntermassen erstmal die Installation vom Adapter abgeschlossen sein ;)

Unsere GPS webseite

• Hallo Andras, hallo Kurt

Ihr beide habt recht, ich habe mich vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Ich benutze wie Andreas vermutet, ein Kabel welches von Seriell auf USB-2 geht. In dieser Kombination funktioniert die ganze Sache wie beschrieben nicht. Ich habe jetzt nur das serielle Kabel am PC angeschlossen diese Kombination funktioniert einwandfrei. Den Speicherkartenleser habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht habt ihr jetzt noch einen Tip für mich.

Gruß Reiner

• Du musst den Treiber installieren für diesen USB/seriell Adapter, da muss eine CD dabei gewesen sein
    beim USB/seriell Adapter.
    Nach der Installation, schau im Gerätemanager nach welcher virtuelle Comport angelegt wurde (z.B. COM 4).
    Dann sollte auch der SP3 über den USB/seriell Adapter wieder funktionieren.

Unsere GPS webseite